Warum fast nur kleine Makrelen bisher?
Ilmenau-Otter
Moin,
6
mich beschäftigt zur Zeit die Frage, warum dieses Jahr zum Großteil nur Makrelen unter 30cm gefangen werden.
Meine Größte war bisher 27cm, was im Vergleich zu den Jahren davor echt klein ist.
Kommen die Größeren noch, oder wurden dieses Jahr irgendwie mehr von den Netzen erwischt?
Ist zwar erst mein 3. Makrelenjahr, aber auch die anderen Leute mit denen ich gesprochen habe, fanden es sehr seltsam. -
Lugggggggga
Also letztens gingen in eckernförde viele große ü40.
1
Michi010101 hatte eine gefangen, eine beim hochheben abgegangen, NOK-Meister hatte 3 ü40er, die neben uns hatten eine 40er auf Pose hinter einander, und mir sind auch 2 40er abgegangen -
Lugggggggga
Meine größte Makrele die dran geblieben ist hatte 32
1 -
Werbung
-
Ilmenau-Otter
Ja in Eckernförde sind größere, I know.
3
Aber in Kiel kaum und in anderen Ecken auch sehr wenige.
Also das Verhältnis groß zu klein ist einfach seltsam -
Ilmenau-Otter
Habe jetzt auch mehrmals die Schwärme richtig gut sehen können, da waren keine über 30cm dabei.
0 -
Timi777
Ich glaube/hoffe die Großen kommen noch. War vor einigen Jahren, als ich mit Makrelenangeln angefangen habe, auch so. Ähnliches passiert ja auch mit Hornhechten, nur umgekehrt.
0 -
Werbung
-
Eric Otten
Die großen kommen normalerweise Ende August und sind je nach Wetter bis in den Oktober da.
0 -
DeadbaitHamburg
Wie angeln eigentlich so die Locals in Kiel oder Eckernförde etc. auf Makrele? Einfach mit Paternostern überm Baumarkt-Blei, wie auf Hering? Hakengröße? Oder auf Pose? Oder auch mal irgendwelche kleinen Spinnköder?
0 -
Ilmenau-Otter
Meistens Metaljigs, momentan aber viel Makrelenpaternoster mit einem Metaljig unten dran.
0 -
Ilmenau-Otter
Pose mit kleinen stinten und Heringsfetzen geht auch gut
0 -
AlexanDerEchte
Die großen stehen meist ganz unten im Schwarm teils knapp über Grund
0 -
AlexanDerEchte
Makrelen Paternoster mit extra großen Haken und Max 3 St.
0 -
DeadbaitHamburg
Otter, warum Metaljigs unten dran? Das ist interessant und kenne ich gar nicht. Gehen auch mal welche direkt auf den Jig? Warum nicht einfach ein Blei/Verbinderblech?
0 -
Ilmenau-Otter
Bei mir ist momentan 50/50.
0
Auf den Jig gehen echt einige, manchmal haben sie einfach Lust auf größere Nahrung.
Kleine Mefoblinker sind auch super.
Wobei wenn der Schwarm da ist, ist es quasi egal -
DeadbaitHamburg
okay danke, ich fahre demnächst mal hoch und probiere ein bisschen.
0