search
Werbung
timohanschke

Hallo Zusammen, Ich plane im August nach Costa Rica zu fliegen. Geplant ist vom Ufer sowie vom Kayak mit Poppern und Stickbaits auf Cupera Snapper, Jacks und für dieses Gewässer typische Fische zu angeln. Gekauft habe ich mir bisher eine Sportex Magnus Seamaster travel spin 2,45m mit 72-122g Wurfgewicht und einer Penn Slammer IV 6500. Mit der Schnur bin ich mir etwas unsicher. Gekauft habe ich mir die Daiwa J-Braid Grand 0.35mm PE6, nun stelle ich mir die Frage ob das nicht etwas überdimensioniert ist. Ebenso unsicher bin ich mir bei der Wahl von Vorfachmaterial/Dicke sowie die Tragkraft der Splitringe, Solidrings und Haken zur Montage. Hat jemand von euch da eventuell Erfahrung und ein paar Tipps für mich? Ich bedanke mich schonmal im Voraus und Petri Heil!

vor 4 Stunden
0
Profilbild
andi252

Wenn du so viel Geld ausgibst, um angeln zu gehen, nimm am Anfang ein Guiding. Auf ein paar hundert Euro kommt es ja nicht mehr an. Wenn du da Kontakt aufnimmst, kannst du bestimmt auch (sinnvolle) Tackletipps bekommen.

vor 5 Stunden
0
Profilbild
timohanschke

Ich fliege mit meiner Freundin nach Costa Rica um zu reisen, es ist kein Angelurlaub, ich verbinde nur das Eine mit dem Anderen. Die Rute und Rolle habe ich auch zum angeln in Norwegen gekauft. Sprich es wird nicht viel Geld zum angeln ausgegeben. Daher würde ich gerne auf ein Guiding verzichten. Ich benötige nur ein paar Tipps für das Angeln in den Tropen, da ich in diesem Thema wenig Erfahrung habe. Aber danke für den Tipp :)

vor 5 Stunden
0
Profilbild
Milkiway

Andi, was redest du denn, es geht doch um eine Schnur 😄 Wenn du top oder midwater angelst ist die Schnurstärke nicht von so großer Bedeutung, oder? Mal logisch gesehen benutzt du eine 0,18er mit 12Kg mit einem 0,60er Monovorfach. Einen Hänger wirst du wohl nicht haben, also können wir das Vorfach stärker wählen um einem Abriss in scharfkantigen Felsen vorzubeugen. Es ist nämlich warscheinlicher den Fisch zwischenden den Felsen zu verlieren als mit dem Köder am Grund zu hängen. Die Hauptschnur muss also nur dem Drill und der Fischerei standhalten. Ob dir die 0,35er einen Vorteil gegenüber der 0,18er gibt musst du selbst einschätzen, dabei würde ich das Gewicht der zu erwartenden Fische heranziehen. Ein großer Nachteil der dickeren Schnur ist die geringere Reichweite die du haben wirst. Somit fische ich so dünn wie möglich und so dick wie nötig. Ein zwei Schnurdicken Puffer tuhen niemandem weh ;) Ein Nachteil der dünnen Schnur (>0,16er) ist die einschneidende Wirkung, aber du trägst ja eh Handschuhe.

vor 4 Stunden
0
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen