Welche Übersetzung für Shorejigging?
Hallo zusammen,
ich habe eine 30-100g Rute und möchte Jigs und Needlejigs , aber auch mal ein paar größere wobbler fischen. zielfische sind z.B. Bonito, Barrakuda, kleinere Bluefish......die typischen Räuber am Mittelmeer halt.
Nun meine Frage: Ich möchte mir gerne die Shimano Stradic sw 6000 holen, empfehlt ihr mir die HG oder sogar die XG Übersetzung?
Vielen Dank im Voraus und Petri heil!
Hallo Tobi, für das Meer würde ich auf jedenfall die Xg Variante nehmen da man im Salzwasser generell schneller fischt. Ich würde jedoch statt einer 6000er Stradic Sw B eine 4000er nehmen da diese besser zu deiner Rute passt und du damit noch Gewicht (150g) für ein ermüdungsfreies Fischen sparst.
Falls deine Frage noch aktuell ist, schaue nach dem Schnureinzug statt dich auf die Übersetzung zu fixieren.
Eine 4000er XHG hat oftmals den gleichen Einzug pro Kurbelumdrehung wie eine normale 6000er, weil die Spule einen größeren Durchmesser hat.
Die Rollenhersteller tricksen gerne und packen einfach größere Spulen auf die gleiche Rolle, du kannst am Gewicht der Modelle gut die Robustheit ablesen.
Wiegt die 5000er nur 5 Gramm mehr als die 4000er weißt du, dass es es sich um den gleichen Rollenkörper handelt mit einer größeren Spule.
Da eine 6000er und 8000er oft den gleichen Spulenkörper haben und die 4000er und 5000er gleich sind solltest du dir überlegen was du damit machen möchtest. Um auf die von dir genannten Räuber zu fischen solltest du auf Robustheit setzen.
Auch die Angelei an sich mit größeren Ködern ist mit geeignetem Equipment einfach entspannter. Prügel mal einen schweren Köder mit beiden Rollen durchs Wasser, eine 6000er kurbelt sich mühelos, während deine 4000er schon an ihren Grenzen ist.
Ein SUV zieht den Hänger spielerisch, während ein PKW sich quält, beide kommen ans Ziel, aber nur einer mit Fahrspaß.
Alles über einen Meter Einzug ist am Meer ausreichend, und man will ja alles abdecken mit der Rolle und nicht in eine Niesche geraten.
Keine Angst vor einer Größe mehr in der Hand, es ist wesentlich anstrengender eine Penn Battle 3 XHG 7.1 anzutreiben als lässig mit der Saragosa 6000 glücklich zu werden
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!