Beiträge

  • Profilbild Housemeister

    Moin zusammen,

    ich bin auf dem Weg nach Langeoog und hab Brandungsruten im Gepäck. Letztes Jahr gab‘s ja da ein Fangverbot, was dann ab dem 1.10. letzten Jahres widerrufen wurde. Weiß jemand, wie die Bestimmungen aktuell sind? Ich finde da nichts eindeutiges...

    01.10.19 10:54 1
  • Profilbild Vissen in Nederland

    Also laut meinen Informationen gilt nördlich des 48° Breitengrades immernoch die No-Kill Regel.
    Ausnahme Niederlande, dort darf innerhalb der "offenen Zeit" ein Wolfsbarsch entnommen werden.

    C&R ist dort aber erwünscht, so würde ich es auch an der deutschen Küste machen. Einfach 100% C&R betreiben, dann kann dir keiner was.


    Hier ein Artikel vom Anfabg diesen Jahres, also nach dem 1.10.18


    link

    01.10.19 11:56 0
  • Profilbild Housemeister

    Also ich habe ortsansässige Angler gefragt, wie sich das verhält. Die meinten, dass pro Tag und Angler 2 Barsche entnommen werden dürfen, Mindestmaß beträgt 35cm. Ich habe auch in der Niedersächsischen Küstenfischereiordnung (linküFischO+ND&psml=linküFischOND2006pP5) nix dazu gefunden. Der gleiche Angler stand zufällig neben uns in der Brandung und hat das auch so umgesetzt.

    04.10.19 08:19 0
  • Werbung
  • Profilbild Vissen in Nederland

    Also zwei pro Tag kann eigentlich nicht stimmen, die Eu-Verordnung welche besagt, dass nur einer pro Tag entnommen werden darf, wurde bisher nicht widerrufen.

    Es gab halt nur Länderspezifische Verschärfungen dieser Regel.

    04.10.19 10:19 0
  • Profilbild Housemeister

    Ich frag mich aber ehrlich gesagt, warum das dann auf keiner „offiziellen“ Seite nochmal auftaucht. Hier an der Nordsee und Niedersachsen braucht man keine Erlaubniskarte, wo nochmal etwas draufstehen könnte, ausgehändigt und wenn man irgendwo „Mindestmaße Küste Niedersachsen“ oder ähnliches googlet findet man das nicht und es ist auch nirgendwo auch nur irgend ein Hinweis darauf zu finden. Selbst in dem Blinker-Artikel mit den Mindestmaßen und Schonzeiten für Niedersachen Stand Januar 2019 findet sich nicht einmal die Fischart Wolfsbarsch in der Liste wieder. Selbst die Angler hier vor Ort erzählen dann was Abweichendes.
    Was halt auch noch komisch ist, ist dass das Wolfsbarschvorkommen hier anscheinend kräftig am Wachsen ist. Früher hatte ich die mal als Beifang auf Plattfisch dabei, letztes Jahr haben wir beim Plattfischangeln ausschließlich Wolfsbarsche gefangen und dieses Jahr waren von 7 Fischen 5 Barsche und 2 Flundern. Sollte man da nicht eher die Plattfische schützen?

    04.10.19 14:16 0
  • Profilbild Vissen in Nederland

    Ja, dass ist total Banane. Da sieht man mal das Standing der Angler in der Öffentlichkeit und der Politik.

    04.10.19 14:49 0
  • Werbung
  • Profilbild Vissen in Nederland

    link2019/

    Hier die aktuelle Regelung, es hat mir keine Ruhe gelassen 😅

    06.10.19 08:53 2
  • Profilbild Housemeister

    Ich habe eine Mail an den Anglerverband Niedersachsen mit der Frage nach der Regelung gesendet. Daraufhin kam die folgende Antwort.
    Zusammengefasst für 2019 gilt:
    Schonzeit 1.1.-31.3. und 1.11.-31.12.
    Mindestmaß: 42 cm
    Entnahmelimit: 1 Fisch/Tag u. Angler

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    07.10.19 11:04 1
  • Profilbild Vissen in Nederland

    Perfekt, stimmt ja mit dem von mir eingestellten Link überein.
    Dann kann man dem wohl vertrauen.

    07.10.19 11:05 0
  • Profilbild Housemeister

    Ok, das deckt sich ja mit meiner Recherche, hatte ich überlesen 😁

    07.10.19 11:06 0
  • Profilbild Housemeister

    Unter folgendem Link gibt es einen Newsletter der AV Niedersachsen, über den u.a. auch über die Fanglimits für den Wolfsbarsch in den nächsten Jahren informiert wird:
    http://linklink46396-114782/
    Hab mich da auch angemeldet, ist nen offizieller Link, auch wenn er etwas misteriös aussieht 😁😁

    07.10.19 11:48 0
  • Profilbild Fordprefect

    link_informationen/informationen_zum_wolfsbarsch/

    07.10.19 12:42 0
  • Profilbild Vissen in Nederland

    Da steht ja nochmal das Selbe 👍🏻

    07.10.19 13:37 0
  • Profilbild Fordprefect

    Ja nur dass das Fischereiamt die oberste Fischereibehörde ist und man sich bei einer Kontrolle darauf berufen kann. Alles Andere ist nicht viel wert.

    07.10.19 13:44 0
  • Profilbild Cpt. Iglo

    linklink

    07.10.19 18:04 0
  • Profilbild Cpt. Iglo

    Viel Spass

    07.10.19 18:04 0
  • Profilbild Cpt. Iglo

    ich war auf Norderney, hat viel Spaß gemacht.

    07.10.19 18:05 0
  • Profilbild Cpt. Iglo

    moin , ab 2020 ganz aktuel: zwei Fische pro Angler und Mindestmaß 42 cm

    29.12.19 15:43 0
  • Profilbild Housemeister

    @Capt. Iglo: wo hast du das her?

    13.01.20 17:12 0
  • Profilbild Vissen in Nederland

    In den Niederlanden hat man das offiziell bekannt gegeben.

    Wie das in Deutschland ist, weiß ich nicht.

    13.01.20 19:04 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler