Beiträge

  • Profilbild Ieon

    Hey, ich habe eine 2,70m lange Rute mit 20 bis 60 Gramm Wurfgewicht mit einer 2000 Rolle und 0,20mm Mono Schnur drauf.( Oder 3000 Rolle mit einer 13kg geflochtenen Schnur, sollte 0,16) sein. Meine Frage wäre ob wenn ich da eine standard Grundmontage montiere, auf Karpfen und Schleien mit Wurm/Mais angeln kann. Beißen die da drauf? Ist das überhaupt waidgerecht? Ich erweite keine großen Fische und bin an einem See. Oder sollte ich eine Posenmontage verwenden?

    Ich freue mich auf Ratschläge
    LG

    06.05.22 18:11 0
  • Profilbild Firestorm72

    Hallo, warum sollte das denn nicht waidgerecht sein? OK, gezielt auf Karpfen würde ich jetzt nicht unbedingt mit einer 20er Mono 🎣, , zumal das Vorfach ja noch feiner ist. Aber auf Schlei ist das kein Problem. Ich Angel noch feiern auf Schlei.
    Und ja, Karpfen/Schlei beißen auf Wurm/Mais. Grundmontage ist auch Okay, ich bin aber mehr der "Posenangler".

    06.05.22 18:33 2
  • Profilbild Ieon

    Okay, vielen Dank!

    06.05.22 18:35 0
  • Werbung
  • Profilbild Ieon

    Sollte ich also besser die 13kg geflochtene nehmen?

    06.05.22 18:41 0
  • Profilbild Balkhash

    Karpfen:
    Ja das sollte passen auf Grund mit der 3000 Rolle und der Geflochtenen Schnur. Mit Festblei 50g und feinem Boiliehaken.
    Zum Posen angeln weniger gut geeignet.

    Shleie:
    2000 Rolle und 0,20mm Schnur passt. Allerdings empfehle ich dir eine Winkelpicker dafür. Damit kannst du auch feine Posen werfen unter 3g. Preise beginnen so bei 30€. Damit kannst du nichts falsch machen und gehören meiner Meinung nach zu jeder Ausrüstung.

    07.05.22 09:29 0
  • Profilbild Ieon

    Okay, Dankeschön

    07.05.22 10:31 0
  • Werbung
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler