search
Werbung
Exo2909

Moin, ich möchte gerne mal ein bisschens stippen und hab da Mal ne Frage.. kauft man sich die ruten anhand der Gewässertiefe oder kann man mit ner 6m Rute auch in 2 Meter tiefe fischen und der Rest der Schnur liegt einfach auf der Wasseroberfläche?
und bin ich gezwungen mit ner 6 Meter Rute auch 6meter weit vom Ufer zu fischen "weil man ja direkt unter der Rutenspitze fischt" oder kann ich die Rute einfach näher ran ziehen um flacher zu angeln und den Rest der Rute hinter mir auf liegen lassen?

vor 3 Wochen
1
Profilbild
Crazy Chatter

Klar, das gaht. Du kannst auch per Hand drillen, die Rute ineinanderfahren oder weiter hinten ablegen

vor 3 Wochen
4
Profilbild
Frymie

Hallo Exo, klar geht das. Bloß nicht die Schnur zu sehr in der Weltgeschichte rumliegen lassen, sonst wird der Weg beim anhauen zu lang. Bevor du dir eine Stippe kaufst, nimm sie vorher in die Hand. Es gibt echt schlimme Knüppel!!!

vor 3 Wochen
4
Profilbild
Exo2909

OK danke euch beiden 😁

vor 3 Wochen
0
Profilbild
Crazy Chatter

Da spricht @Frymie was wahres an, meine erste Stippe war Härter als die leichte Hechtrute, das muss natürlich nicht sein. Habe deswegen auch 3 gute Döbel verloren🥲 aber bei langen Ruten ist das nicht ganz so wichtig wie bei kurzen, da man mehr Puffer durch die Schnur hat

vor 3 Wochen
2
Profilbild
Volgapikeperch

Aus solchen und weiteren Gründen werde ich mit Stippe nicht glücklich. Auf kurze Distanz Friedfisch finde ich besser mit kleiner Pickerrute oder sehr leichter Posenrute. Mega Rute dafür, gibt's leider nicht mehr: Browning CK Micro Waggler F1, 3m bis 10g...Das ist leichtes Angeln.

vor 3 Wochen
1
Profilbild
New Wildthing

Mit einer unberingten Rute kommst du nicht auf 6 m.Handstück und Stand am Ufer.Mit einer beringten Rute ist es einfacher

vor 3 Wochen
1
Profilbild
Sohn123

Man kann a) einfach mit weniger Teilen fischen oder zb. b) sagen, man fischt ein ca 3 m vorfach, haut an, zieht die rute ein und trennt sie bei ca 3 m (wenn man eine steckrute hat), dann landet man den fisch.
Es gibt kein leichteres angel, keine tüddel mit rolle und schnur usw. aber klar, wenn man es sich einfach machen will und nur ein paar köfisch braucht in flachem Wasser kann man auch an die hechtrute zwei Meter feine schnur mit einer feinen pose Knoten.

vor 3 Wochen
1
Profilbild
Crazy Chatter

6m sind kein Problem, wenn man nicht unbedingt den 3kg Glasfaserknüppel hat geht das

vor 3 Wochen
1
Profilbild
Exo2909

6m und 300g wiegt das Gerät. hab paar Videos gesehen von Jörg ovens unser hat auch hinten einfach ein oder zwei Glieder rausgeholt um die Türe zu kürzen. richtig genial.. dann fertige ich mir einfach ein paar Schnüre mit unterschiedlichen Längen vor die ich vorne einfach einhängen kann je nachdem wie viele Glieder ich rausnehmen :D

vor 3 Wochen
0
Profilbild
Exo2909

diese Autokorrektur...

vor 3 Wochen
0
Profilbild
Crazy Chatter

300g auf 6m?! Kannst du mir mal einen Link zum Modell schicken? Das kommt mir extrem wenig vor, ich habe auf 7m 950g

vor 3 Wochen
0
Profilbild
Exo2909

hier

vor 3 Wochen
0
Profilbild
Exo2909

(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

vor 3 Wochen
0
Profilbild
Exo2909

hab mich vertan, es sind 499g

vor 3 Wochen
0
Profilbild
Crazy Chatter

Ok, dann bin ich beruhigt😅

vor 3 Wochen
0