Beiträge

  • Profilbild Florian Jäger

    Ich werde es dieses Jahr versuchen ne barbe zu fangen
    Ich geh dafür an die Elbe bei Dresden
    Das Equipment von Rolle und Rute hab ich schon dafür

    Nun weiß ich aber nicht so ganz wie es mit futterkorb Gewicht, vorfach und Köder aussieht?

    Welches Gewicht brauch ich an der Elbe für Barbe?
    Und wie sieht es mit vorfach aus (also welcher Durchmesser, Länge und hakengröße)
    Außerdem wollte ich fragen ob es da irgendwelche fertigen vorfächer gibt die etwas taugen oder ob ich es dann doch lieber selber binde?

    Als letztes wollte ich noch fragen mit was ihr so erfolgreich auf barbe angelt ?
    Ich würde ja eine Rute mit Made und eine eventuell mit nem kleinen boilie benutzten ?
    Welche boilies könnt ihr da empfehlen? Oder ist da doch ein anderer Köder besser

    Ich glaub es wäre am besten wenn ihr mir mal so eure Erfahrungen und Tipps mit reinschreiben könntet 😅

    06.01.23 05:51 6
  • Profilbild DanielBender

    @Florian Jäger
    Das Gewicht des Futterkorbes hängt ganz klar von der jeweiligen Strömung ab. Vorfächer binde ich selbst, da es meiner Meinung nach kaum brauchbare für diese Angelei auf dem Markt gibt. (Ich nutze Hakengröße 16-12 mit Vorfächern zwischen 0.20 und 0.28 in 100-150cm Länge)
    Meine Montage sieht folgendermaßen aus

    Q-T 25 Feedermontage für den Fluss:
    link

    Ich setze beim Barbenangeln allein auf viele Maden, meiner Meinung nach der beste Weg die Barben am Platz zu halten. Zum Madenkleben habe ich auch einen Beitrag gemacht. 👍🏻

    Gibt noch ein paar Punkte wie bspw. das nutzen eines Schnurbogens in der Strömung. Sowas könnte dir ebenfalls weiterhelfen. Am besten mal meine Tipps Beiträge durchgehen. Da gibt es einige zum Feedern am Fluss

    06.01.23 07:47 3
  • Profilbild Steffen770

    ....ich habe dazu leider keine Ideen, aber ich finde es klasse solches zu posten besser als immer nur fette Karpfen zu präsentieren. weiter so, denn du warst ja schon sehr erfolgreich. ciao Steffen

    06.01.23 07:49 1
  • Werbung
  • Profilbild DanielBender

    Hier mal der Beitrag zum Maden kleben 👍🏻

    link21Xqj

    und der zum Schnurbogen im Fluss
    Q-T 8 Schnurbogen fischen:
    link99Kl3


    Auch kleine Boilies oder Wafter nehmen die Barben gerne, grade bei Grundelproblemen laufen diese super selektiv. Konnte einige gute Barben mit kleinen 6mm Waftern fangen.

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    06.01.23 07:50 2
  • Profilbild Justus freestyle Fishing

    Frühstücksfleisch ist ein super köder oder fischpellets aus dem Angelladen

    06.01.23 09:57 1
  • Profilbild Julol6464

    Für meine Barben habe ich zwar Mais am 6er Haken benutzt aber du kannst auch ganz normal wie auf Karpfen gehen mit Lquf oder Festbleimontage als Köder dann halt Boilie oder Pelet. Eine andere Methode währe Schlaufenmontage 0.30-0.35mm Hauptschnur, Vorfach 0.25 und das 0.25mm monovorfach sollte mind 40cm lang sein und der Haken sollte mit nem Noknot angebunden werden damit der Haken schonmal ungefähr eine Richtung bekommt wo es hin soll also so wie beim Karpfen, dass sich der Haken eindreht. Grundlegend kannst du als Köder alles nehmen wie zb. Maden, Mais und Würmer die gehen immer. Zum Futter sage ich , dass ich mir spezielles Käsefutter gekauft hab was man sich aber bestimmt auch selber machen kann. Nochmal zum Futterkorb ich nehme für die Saale einen 80g wobei die Saale auch extrem langsam fließt. Für den Spot empfehle ich Kiesgrund mit schnellfließenden Wasser aber Ausnahmen bestätigen auch die Regel. Hoffe konnte dir etwas Helfen. Meine Aussagen werde jetzt manche eh wieder anders sehen aber das hängt teils auch vom Gewässer ab. Viel Erfolg bei Fragen bitte schreiben
    LG Julol

    06.01.23 10:13 1
  • Werbung
  • Profilbild Florian Jäger

    Dankeschön

    06.01.23 10:25 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler