Beste Angel Zeit?
Hi, ich bin Theo und wollte fragen wann die beste Fang Zeit für Friedfische ist und vor allem, wann ich auf Karpfen gehen sollte, weil ich persönlich hab noch nie einen gefangen
Ich finde beste Zeit für… ist schwer zu sagen, weil es immer auf die Temperatur, Jahreszeit, Liftdruck, usw ankommt. Aber ich habe zumindest meine besten Friedfische im Mai-Juni also direkt nach der Laichzeit gefangen. Und da meistens so zwischen 6-9 Uhr und 17-23 Uhr. Was aber nicht heißen soll das man 12 Uhr mittags keine dicke Brasse fangen kann, genauso fange ich Friedfische in jeden anderen Monat, manchmal ist es sehr schwierig wie im Januar oder sehr einfach wie im Juni. Für Karpfen direkt kann ich nicht sprechen, ich habe bisher nur welche bis 60cm gefangen aber das eigentlich zur selben Zeit wie die anderen Friedfische auch.
Vielleicht konnte dir das weiterhelfen, Petri weiterhin
Geht immer, kommt nur drauf an, wann eben die Fische an diesem Tag aktiv sind. Und das kann eben zu jeder Zeit der Fall sein.
Vielen Dank ich hätte aber auch noch eine Frage was euer Erfolgsköder ist 😁👊👌
Ich habe meine meisten Friedfische mitten am Tag gefangen
Erfolgsköder ist wiederrum von der Fischart abhängig. Um überhaupt Karpfen zu fangen würde ich Mais nutzen. Ansonsten geht das natürlich auch für andere Friedfische. Also Mais ist ein guter Allround Köder für Friedfisch.
Auf Friefische angel ich eigentlich das ganze Jahr. Wie Weißfischflüsterer schon gesagt hat hängt das schon vom Wetter ab. Meiner Meinung nach ist die Stelle etwas wichtiger ich schaue immer das ich die Fische finde.Ich setze mich meistens eine halbe Stunde an eine Stelle wenn dann nichts gebissen hat suche ich mir eine neue. Im Frühjahr stehen die Fische flach man kann sie also super vom Ufer mit einer Stippe fangen. Im Winter stehen die Fische meistens tiefer da könnte ich dir empfehlen mit einer Feederrute zu angeln. Zum Köder kann ich empfehlen 2 Maden und einen kleinen Mistwurm auf denn etwas Grundfutter füttern und dann sollten die Fische beißen. Meistens beißen erst kleinere und nach einer Zeit kommen dann größere Fische auf den Platz dann heißt es nachfüttern sonst ziehen die weiter wenn sie nichts mehr zu fressen finden.
Wenn du es nur auf die ganz großen Abgesehen hast empfehle ich dir method feeder mit einem kleinen boilie zwischen 8 und 12mm dann sortiert man die kleineren aus. Dann sollte es mit Giebel, Brasse, Karpfen und Schleie klappen. Wenn du einen Karpfen angeln willst musst du dich etwas beeilen weil die sodas wie Winterruhe halten. So lange das Wasser Temperaturen über 8-10 Grad hat kannst du einen Karpfen fangen. Am wichtigsten beim Karpfen angeln ist es ein Gewässer zu haben mit einem guten Karpfen bestand dann sucht man sich eine Stelle füttert etwas mit Biolies und Pellets vor legt seine Montage ab und wartet. Man muss ausprobieren worauf die Karpfen gerade stehen bei mir an den Gewässern sind es helle süße Biolies.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!