Beiträge

  • Profilbild xanderl

    Hallo zusammen

    Ich habe eine Frage zur Daiwa Ninja Feederrute (wg bis 150g).
    Ich habe eine 3500er Rolle von Prologic mit einer 0,14er geflochtenen Spiderwire Schnur drauf. Unter Gewicht (zum testen 60g) hört es sich beim einholen nicht gesund an... wie wenn die schnur an irgendwas schleift... das geht durch die komplette rute durch.
    hatte von euch auch schon mal wer so ein Problem bzw wie kann man dem Abhilfe schaffen? größere Rolle? monofile schnur?
    liegt es an den ringen der rute?
    evtl hat der ein oder andere Tipps- würde mich sehr freuen.
    Viele Grüße
    Xander ist

    11.01.24 22:08 1
  • Profilbild Isar_Fischer

    Ich denke, es liegt an der Schnur. Die Feederrute hat viele Ringe und deswegen eine hohe Reibung in den Ringen. Wenn du Schnur dann ein bisschen zu rau ist, was bei vielen geflochtenen der Fall ist, dann hört man das gleich😅

    12.01.24 07:48 1
  • Profilbild DanielBender

    @xanderl
    Die Spiderwire ist im Vergleich relativ rau von der Oberfläche, zudem im Durchmesser 0.14 auch schon recht dick für die Feederangelei. Das sorgt natürlich bei den Ringen für ein leichtes Schleifen, vorallem wenn die Ringe und Schnur etwas verschmutzt sind.
    Mono würde natürlich deutlich ruhiger laufen, oder mal die Ringe säubern. An der Rolle liegt es erstmal nicht, solange daher keine Schleifgeräusche kommen.✌🏻

    12.01.24 08:14 2
  • Werbung
  • Profilbild xanderl

    Vielen Dank für eure Antworten! Dann würde ich es mit einer 0,20er mono probieren

    12.01.24 11:03 0
  • Profilbild carpforce

    Zu dünn die 0,20er
    Nimm eine 0,28-0,30mm

    12.01.24 11:10 2
  • Profilbild greenlike91

    Fische seit Jahren mit der Feeder nur mit Mono wenn ich dir meine Empfehlung aussprechen darf dann kaufst du die hier

    link1000m

    Ich habe sie in der Stärke 0,30mm sie ist dehnungsarm und leistet hervorragende Arbeit.


    Gruß

    12.01.24 11:20 2
  • Werbung
  • Profilbild MadMax91

    0,14er Geflecht durch 0,20er Mono ersetzen?? Hää?

    12.01.24 15:18 1
  • Profilbild xanderl

    Ich hab die 0,14 geflochtene noch rumliegen gehabt. Eine mono muss ich erst noch kaufen, aber carpforce hat recht, es kann ja auch mal was größeres drangehen und dann könnts mit der 0,20er knapp werden.
    dass zwischen 0,14er Geflecht und 0,20er Mono Welten liegen ist mit schon bewusst 😉

    13.01.24 09:05 0
  • Profilbild MadMax91

    Bei der Schnur geht es weniger um die Größe der Fische als um die Gewichte, die du werfen willst. Hab schon 28er Mono mit 80 Gramm Blei kaputt gemacht

    13.01.24 10:20 0
  • Profilbild xanderl

    So, kurzes Update: ich hab mir jetzt eine 33er mono raufgemacht und das Problem ist gelöst. Vielen Dank für eure Antworten! Ich dachte tatsächlich nicht dass eine geflochtene Schnur um so vieles rauer ist

    13.01.24 15:50 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler