Erfolgloses Angeln
Hallo Leute seit 3 Monaten fange ich gar nichts mehr keine Karpfen keine Brachsen hat irgendjemand Tipps
Dieser Post wurde gelöscht.
Wo und wie angelst du denn?
ich Angel in Elster Elbe mit method feeder Futterkorb
Method Feeder und Fließgewässer beissen sich. Das funktioniert nur an Stehgewässern richtig. Am Fluss wenn dann mit normalem n Feeder oder anderer Montage.
ok danke was ist wenn das dann nicht funktioniert
Beim Method feeder ist es so dass der Pop Up über dem Futter schwebt und fast schon ausversehen oder während dem fressen eingesaugt wird. Bei Strömung wird zum einem das Futter weggeschwemmt und der Pop Up schwebt nicht über dem Futter und wird weggetrieben. Einfach weiter angeln und fortbilden. YT ist dabei eine riesen Hilfe.
vielen Dank
Hey, bei uns hier in Brandenburg ist es im Moment auch nicht besser.ich denke das liegt an den Schwankenden Luftdruck. heute hab ich gerade so mal ein rapfen bekommen und stattlichen 62 cm...besser wie gar nichts!
Ja stimmt ich komme aus dem Spreewald hier ist auch nix los Fische wollen nicht geht mir auch so das ich gerade nix fange ist leider so aber dran bleiben
am Fluss nen Futterkorb verwenden, idealerweise rechteckig (rollt nicht) und mit geschlossener Unterseite (spült nicht so schnell aus) , dazu ein relativ langes Vorfach (75-100 cm) mit nem stabilen Haken gr 10-14 bestückt mit Maden , Maiskorn oder Wurm . mehr Zauberei ist es nicht und mit dem einfachen Setup fängst du fast jeden Fisch der in der Elbe vorkommt. gerade im Bereich Elster macht die Elbe viele bögen und hat schöne Naturufer, da geht auf jeden Fall immer was.
Einfach an eine gute Stelle der Elbe auf Wurm und die Brassen sind nicht weit
Method Feeder funktioniert auch am Fluss wunderbar. Und es gibt wesentlich mehr Köder, als nur nen kleinen Pop-up. Du solltest aber zielsicher sein und mit Schnurclip arbeiten, um deinen Futterplatz exakt wieder zu treffen. Die Fische folgen der Futterspur zum Futterplatz. Verschiedene Hakenköder und Method Futterarten durchtesten.
Danke
macht im Fluss keinen Sinn ne Futterspur zu legen und dann den köder am kurzen Vorfach statisch davor zu setzen , schon gar nicht in Flüssen mit starker Strömung wie die Elbe , in ner Bühne mag das vielleicht klappen , aber im Strom ist das nonsens . Method feedern ist ne gute Methode, bei der man wenig Material einsetzt (der größte Vorteil) , aber es muss auch Sinn machen und der ist hier nicht gegeben und führt genau zum oben beschriebenen Problem des schlechten Ergebnis.✌🏼
Da hab ich aber andere Erfahrungen gemacht @Carpytän. Allerdings in einem langsam fließenden Fluss und Vorfach 15-20cm
wie gesagt, das funktioniert bisweilen auch im fließenden Gewässer, aber die Elbe (um die geht es hier) ist ein Strom , wo ein enormer Druck herrscht und Tonnen von Wasser in der Sekunde bewegt werden, da ist Method feedern völlig fehl am Platz, hier benötigt man schweres Futter und relativ lange Vorfächer, weil sich die Futterspur naturgemäß auf ne lange Strecke verteilt. ich nutze an der Elbe zbsp Madenkörbe, da diese sich nur langsam entleeren und dazu ein Partikelreiches , sehr klebriges Futter
Geb dir Recht. Die Info Elbe ist bei mir untergegangen. Bei wo einem Strom dann eher nicht so geeignet.
Bei geringer Hängergefahr und mittlerer Strömungsgeschwindigkeit mal mutig abweichend versuchen: Leichteren, großen Futterkorb, vielleicht um 35g,, - er soll souverän durchrollen, kurzes Vorfach, Wurmköder, die gleitende Schlaufenmontage aber ohne Wirbel. Futter fest einpressen. In die Strömung einwerfen, durchrollen lassen. Verweilen, einholen. Dynamisch wiederholen.
Salopp gesagt, weiter angeln bis sich eine Besserung einstellt. Aber drei Monate ist schon hart.🤔 Du musst die Barsche suchen und dann gezielt beangeln, bei Karpfen bin ich raus. Nimm einen kleinen Jigspinner um die zwei bis drei Gramm, such die Wasserfläche ab und zwar in jeder Schicht (Tiefe). Suche Strukturen im Wasser, Bäume, Brücken, Stege, Pfähle und so weiter. Hast du sie gefunden, dann kannst du sie aktiv angehen, Dropshot, Netrig, jiggen oder was auch immer. Angle früh morgens und habe Geduld, die Beißlaune kann von jetzt auf gleich abreißen, dann geht nix mehr. Daher nimm die Morgenstunden und suche einen Trupp auf Nahrungssuche.
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!