Beiträge

  • Profilbild PhilGötz

    Hallo zusammen, ich bin neu hier und angel seit ca einem Jahr. Bisher ist die Quote ganz gut, zwei Hechte mit 75cm und 90cm, Aal, Brachsen, Rotaugen, Barsche usw. Es hat sich allerdings herausgestellt, dass mir das Feedern mit am meisten Spaß macht. Ich stelle jetzt häufig fest das ich im Schnitt pro Angeltag zwischen 5 und 15 Bisse habe, diese aber eher selten ans Land bekomme. Die Bisse werden am Fluss (Regen) sehr deutlich angezeigt sowohl an einer light Feederrute als auch mit Heavy Feederrute. Die bisse sind meistens ein kurzes aber absolut deutliches Ruckeln, teils auch heftiger und dann sind sie weg. Die Spitze zuckt und biegt sich so schnell, dass ich gar nicht zum Anschlag komme oder wenn dann ins Leere anschlage. Die Strömung ist es definitiv nicht, das hab ich inzwischen gut raus. Auch mit vorfachlänge hab ich viel probiert von sehr lang, (1.20m) bis kurz 30 bis 40cm. Ich habe bemerkt, dass kleine Haken immerhin besser gehen. Schlagt ihr beim Feedern überhaupt an oder lasst ihr die Fische selbst haken? Wie geht ihr da vor? Fest anschlagen oder Rute nur nach oben heben und sanft anschlagen? Die schnur ist übrigens Monofil vllt ist die, Dehnung auch zu stark. Sorry falls ich jemanden langweile aber wie gesagt bin noch neu und bin extrem am ausprobieren.

    Danke schon einmal im voraus für die Hilfe
    Liebe Grüße Philipp

    07.08.23 17:58 3
  • Profilbild DanielBender

    @PhilGötz
    Das kann zahlreiche Faktoren haben, habe mal einen Bericht zu Fehlbissen beim Feedern gemacht. Da sind einige häufige Probleme aufgelistet, diese könntest du abarbeiten und schauen wie es sich auf die Bisse auswirkt.

    Q-T 6 Fehlbisse:
    link99O1Y

    Im Fluss setze ich meist nie einen Anhieb, die Bisse kommen und der Fisch hakt sich in der Regel durch sie Spitze, das Korbgewicht und den Steömungsdruck in der Schnur 🤷🏼‍♂️ im Stillwasser sieht es schon etwas anders aus.

    07.08.23 18:10 2
  • Profilbild PhilGötz

    Cool vielen herzlichen Dank

    07.08.23 18:50 0
  • Werbung
  • Unbekannt

    was nimmst du als Haken Köder beim feedern? ich fahre öfter rauß zum feedern auf Brassen. wenn's zuckt und richtige Einschläge gibt's Warte ich beobachte meine Schnur. wenn sie davon zieht schlage ich an . nehme die Rute aus dem Ständer, nehme Fühlung auf , wenn ich dann etwas spüre setze ich Einen Anhieb Richtung Petrus! Brassen zum Beispiel Lutschen gerne an Maden. man kann danach richtig Sehen wie die Maden link ne Mischung aus gequetscht.. die Maden sind einfach platt gedrückt 😉 weiterhin Dickes Petri 💪💪

    07.08.23 19:14 1
  • Unbekannt

    ich weiß nicht wie du deine feeder Montage link binde sie als Schlaufen Montage! da kann der Fisch ein Stück Abziehen bis der Korb den Wiederstand gibt bis dahin hat er sich in den meisten Fällen gut selbst gehakt. alle Angaben Ohne Gewehr 😂😂

    07.08.23 19:18 1
  • Profilbild PhilGötz

    Bisher hab ich alles mögliche ausprobiert, Tauwurm und Mais geht am besten, ich versuch aktuell mit nem 6er Wurm haken (wobei die vergleichsweise klein sind wenn ich mir andere 6er haken anschaue) vllt ist das aber auch zu groß. Auf noch kleinere bekomm ich die Würmer nur so schwer. Maden habe ich bisher noch nicht probiert. Auf einen 25mm Boilie ging im April ein 65cm Karpfen der hat sich selbst gehakt (Haarmontage) seitdem geht auf Boilies gar nichts mehr auch auf kleinere Boilies nicht.
    Zum Anhieb: ich setz den Anhieb immer dann wenns gefühlt sicher ist, dass er schon gehakt ist, wenn also die Spitze für mehrere Sekunden schon gebogen ist, bei so kurzen rucklern versuch ichs zwar schlag aber häufig ins leere an. Wobei wenn ich gerade so nachdenke brauchts den anhieb eig nicht mehr wenn er schon gehakt ist oder?

    07.08.23 19:26 0
  • Werbung
  • Profilbild PhilGötz

    Hatte bisher Freilauf und mit Antitangle gebunden, mit Freilauf hats bisher gefühlt besser geklappt als mit dem Anti Tangle

    07.08.23 19:29 0
  • Unbekannt

    vielleicht wurden an deinem zu viel mit boilis geangelt das unsere Lieblinge misstrauisch geworden sind. ja! Versuche es Mal mit Maden! und Angel so einfach und so unkompliziert wie möglich. wenn's denen schmeckt ist vielleicht wirklich kein oder kaum noch ein Anhieb nötig. aber einen leichten beherzten Anhieb würde ich immer empfehlen. Versuch Macht klug sag man oder?😂 Geduld ist das a und o . Petri ✌️

    07.08.23 19:32 1
  • Profilbild PhilGötz

    Werd ich machen!! Hilft mir auf jeden Fall jetzt schon viel weiter!! Cooles Forum hier :) Petri Dank🙃👌👌

    07.08.23 19:34 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler