haennes
Hey, ich wollte gerne mal das Feedern ausprobieren und habe mir für den Anfang eine Shimano Aero X1 Finesse Feederrute gekauft. Die Rute hat ein WG von 60 g und 2 Wechselspitzen (1 und 1,5 oz). Ich habe gelesen, dass man in der Regel die Spitze so fein wie möglich wählen sollte. Allerdings bin ich mir wirklich unsicher, ob das nicht doch Auswirkungen auf das Wurfverhalten bzw. maximale WG hat, da sich die Spitze selbst bei weniger als 60 g nicht unwesentlich biegt. Ich würde mich freuen, wenn mich hier jemand erleuchten könnte.
0
VG und dankeschön -
ToTi
die Spitze ist nur der Bissanzeiger und hat keinen Einfluss auf das Wurfgewicht oder Wurfweite. Mach dir keinen Kopf u d feuer frei
1 -
Carpytän
du musst lediglich aufpassen das die Schnur sich nicht um die Spitze wickelt, ansonsten kannst du dranhängen was draufsteht
1 -
Werbung
-
Der Pyrotechniker
Ich würde immer die schwerere Spitze bevorzugen. Das ist einfacher zum Auswerfen und die Rute ist stabiler. Bisse erkennst du beim Feedern eh sehr einfach
0 -
ToTi
@ der Pyrotechniker
3
Deine Aussage ist völliger Blödsinn. Du hast das feedern nicht verstanden. Es macht schon ein Unterschied ob du mit einer 1oz oder einer 1,5oz spitze angelst. ich feedere sogar mit einer 0,5 Oz spitze an einer Medium-Feder-Rute, wenn die Bisse sehr fein sind. Ich bevorzuge diese spitze z.b. gern auf Forellen. -
Der Pyrotechniker
ja OK aber ich Angel an der Elbe auf dicke Fische da macht es keinen Unterschied und die starke Spitze ist bei Strömung und großen Fischen besser
0 -
Werbung
-
Carpytän
streitet euch doch nicht, feedern ist so Varianten reich wie das angeln an sich .
2
es gibt verschiedene spitzen um sich ans gewässer anzupassen, ich nutze auch 4oz spitzen an der Elbe , aber da hat die Rute auch 250 g WG , im kleinen vereinstümpel wiederum, wo nichts großes zu erwarten ist, kommt ne 80g Rute mit 0,5 oz spitze zum Einsatz und weil ich ein fauler Hund bin, feedere ich auch mit der karpfenrute und Glöckchen ☺️, das funktioniert auch. -
Der Pyrotechniker
Das ist ja geil
0