Fischbestimmung
huhu bräuchte mal Hilfe bei der Bestimmung dieses Fisches. ich schwanke zwischen Giebel und Rotfeder. flossen sind leicht rötlich könnte aber auch täuschen. Google schlägt noch karausche vor. Hilfe 😅
Giebel
Karausche kann aber auch sein
Hi.
Mit dem Foto kann man den Fisch nicht sicher bestimmen.
Ausser das es sicher keine Rotfeder ist.
Warscheinlich Giebel da Karauschen wirklich selten geworden sind.
Die Rückenflosse wäre ein Bestimmungsmerkmal.
Grüße Fly
Das ist definitiv eine Karausche
und ein Giebel ist auch mehr gräulich und dieses Exemplar hat eher eine bräunlichere Färbung
Man kann Kaurauschen und Giebel auch an der Optik unterscheiden und dieser Fisch ist definitiv keine Karausche.
Es ist ein Giebel
Giebel!
Giebel
definitiv Giebel
Das ist ein Giebel
Karausche
ohje da hab ich was angefangen 😅
Rotfeder kannst du ausschließen. Es kann nur Karausche oder Giebel sein, wobei ich zur Karausche tendiere. Wenn man die Rückenflosse sehen würde, wäre es eindeutig.
hab leider nur das eine Foto gemacht. dann wird das Rätsel wohl ungelöst bleiben. hab es als Karpfen hochgeladen gehabt bis es geklärt wird aber da wird er nicht angezeigt weil die app ein Mindestmaß für Karpfen von 35cm hat. naja dann bleibt es ein privater upload haha
Karpfen ist falsch. Karpfen hat Barteln. Dieser Fisch hier hat keine Barteln.
ich weiss dass es falsch war. hab es erstmal als Platzhalter rein quasi
Hey Robin, du hast ja schon einige Rotfedern in deinen Fängen, auch wenn eine davon ein Rotauge ist 😉
Schau dir doch einfach nochmal deine eigenen Fänge an und versuche selbst die Unterschiedlichen Merkmale zu erkennen. Und Google gibt es ja auch noch...
Nur ein Tip: die Färbung der Fische, oder auch der Flossen ist kein verlässlicher Hinweis. Z.B gibt es bei Rotaugen und Rotfedern verschiedensten Farbgebungen, je nach Gewässer. Am einfachsten und verlässlichsten sind Maulstellung und Positionierung der Flossen. Damit kommst du zu 90% zurecht.
Grüße und Petri
Dieser Post wurde gelöscht.
Den Fisch ordentlich zu bestimmen durch ein Foto ist (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar) gibt ja mehrere Möglichkeiten dies zu machen eine Methode ist das auszählen der Schuppen der Mittleren Längsreihe und der mittleren Querreihe.Die zweite Möglichkeit wäre anhand der Dorsale (Rückenflosse) und Afterflosse und die dritte Möglichkeit wäre das auszählen der Reusenzähne der Kiemen. So wird es z.B. in der Berufsfischerei gemacht.Hand Hand der Farbe und Form würde ich auf einen Giebelhybriden tippen.Da es von der Biologischen Lebensweise das wahrscheinlichste ist. Der Giebel ist ein Fisch der bei einem zu niedrigen Bestand sein Geschlecht vom Männlichen ins Weibliche ändern kann was eine Besonderheit in der Fischwelt ist.Dazu kommt das die Eier des Giebels von jeglichen Cypriniden ( Weißfischen) befruchtet werden kann. Grüße Max✌🏻
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!