search
Werbung
Robin Schulz2

huhu bräuchte mal Hilfe bei der Bestimmung dieses Fisches. ich schwanke zwischen Giebel und Rotfeder. flossen sind leicht rötlich könnte aber auch täuschen. Google schlägt noch karausche vor. Hilfe 😅

vor 1 Woche
0
Profilbild
Liam Pahl

Giebel

vor 3 Wochen
4
Profilbild
Liam Pahl

Karausche kann aber auch sein

vor 3 Wochen
1
Profilbild
Fly

Hi.
Mit dem Foto kann man den Fisch nicht sicher bestimmen.
Ausser das es sicher keine Rotfeder ist.
Warscheinlich Giebel da Karauschen wirklich selten geworden sind.
Die Rückenflosse wäre ein Bestimmungsmerkmal.

Grüße Fly

vor 3 Wochen
3
Profilbild
Edgar 2013

Das ist definitiv eine Karausche

vor 3 Wochen
1
Profilbild
Edgar 2013

und ein Giebel ist auch mehr gräulich und dieses Exemplar hat eher eine bräunlichere Färbung

vor 3 Wochen
1
Profilbild
isar_fischer

Man kann Kaurauschen und Giebel auch an der Optik unterscheiden und dieser Fisch ist definitiv keine Karausche.
Es ist ein Giebel

vor 3 Wochen
7
Profilbild
DerXen

Giebel!

vor 3 Wochen
3
Profilbild
Fishing Austria

Giebel

vor 3 Wochen
3
Profilbild
Andreas Brucklacher

definitiv Giebel

vor 3 Wochen
3
Profilbild
Karpfenangler19

Das ist ein Giebel

vor 3 Wochen
3
Profilbild
BlackSheep

Karausche

vor 3 Wochen
0
Profilbild
Robin Schulz2

ohje da hab ich was angefangen 😅

vor 3 Wochen
0
Profilbild
BlackSheep

Rotfeder kannst du ausschließen. Es kann nur Karausche oder Giebel sein, wobei ich zur Karausche tendiere. Wenn man die Rückenflosse sehen würde, wäre es eindeutig.

vor 3 Wochen
0
Profilbild
Robin Schulz2

hab leider nur das eine Foto gemacht. dann wird das Rätsel wohl ungelöst bleiben. hab es als Karpfen hochgeladen gehabt bis es geklärt wird aber da wird er nicht angezeigt weil die app ein Mindestmaß für Karpfen von 35cm hat. naja dann bleibt es ein privater upload haha

vor 3 Wochen
0
Profilbild
BlackSheep

Karpfen ist falsch. Karpfen hat Barteln. Dieser Fisch hier hat keine Barteln.

vor 3 Wochen
0
Profilbild
Robin Schulz2

ich weiss dass es falsch war. hab es erstmal als Platzhalter rein quasi

vor 3 Wochen
0
Profilbild
Mox

Hey Robin, du hast ja schon einige Rotfedern in deinen Fängen, auch wenn eine davon ein Rotauge ist 😉
Schau dir doch einfach nochmal deine eigenen Fänge an und versuche selbst die Unterschiedlichen Merkmale zu erkennen. Und Google gibt es ja auch noch...

Nur ein Tip: die Färbung der Fische, oder auch der Flossen ist kein verlässlicher Hinweis. Z.B gibt es bei Rotaugen und Rotfedern verschiedensten Farbgebungen, je nach Gewässer. Am einfachsten und verlässlichsten sind Maulstellung und Positionierung der Flossen. Damit kommst du zu 90% zurecht.

Grüße und Petri

vor 3 Wochen
7
Profilbild
Fishface

Dieser Post wurde gelöscht.

vor 2 Wochen
0
Profilbild
Mh24

Den Fisch ordentlich zu bestimmen durch ein Foto ist (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar) gibt ja mehrere Möglichkeiten dies zu machen eine Methode ist das auszählen der Schuppen der Mittleren Längsreihe und der mittleren Querreihe.Die zweite Möglichkeit wäre anhand der Dorsale (Rückenflosse) und Afterflosse und die dritte Möglichkeit wäre das auszählen der Reusenzähne der Kiemen. So wird es z.B. in der Berufsfischerei gemacht.Hand Hand der Farbe und Form würde ich auf einen Giebelhybriden tippen.Da es von der Biologischen Lebensweise das wahrscheinlichste ist. Der Giebel ist ein Fisch der bei einem zu niedrigen Bestand sein Geschlecht vom Männlichen ins Weibliche ändern kann was eine Besonderheit in der Fischwelt ist.Dazu kommt das die Eier des Giebels von jeglichen Cypriniden ( Weißfischen) befruchtet werden kann. Grüße Max✌🏻

vor 2 Wochen
2
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen