Beiträge

  • Profilbild AndiK87

    Ich bräuchte eine Beratung zum Thema Grundangeln.
    Bisher habe ich hauptsächlich Spinn- und etwas Posenfischen gemacht.
    Nun möchte ich mich an das Angeln auf Grund heranwagen.
    Hauptsächlich fische ich an der Donau wo teilweise starke Strömung herscht.
    Leider kenne ich mich mit "Grundangeln" wenig aus und bräuchte etwas Hilfe dabei.
    Von Kollegen weiß ich das sie an meinen Gewässern von 80-150g an Blei/Futterkorb/Gewicht nutzen damit die Montage nicht wegtreibt.
    Ich denke in diesem Fall wäre es zweckmäßig eine Rute mit etwas mehr statt zu wenig Wurfgewicht zu nehmen.
    Zielfisch wäre für mich erstmal nicht so wichtig, wüde mich zB über Karpfen, Barben, Brassen etc freuen.
    Preislich sollte es eher günstig sein, Rute+Rolle bis 100-150€. Ich mag auch eher kurze Ruten.

    Meine Fragen wären nun:

    1. Welcher Art von Ruten würdet ihr mir dafür empfehlen? zB Grundrute/Karpfenrute/Feederrute etc?

    2. Habt ihr eine konkrete Empfehlung für eine Rute+Rolle

    03.05.21 12:44 1
  • Profilbild Sebastian Warnke

    Huhu, persönlich würde ich mich dort nicht so ranwagen am Fluss es zu probieren. Hast du evt auch Seen in deinem Umkreis? Das macht die Sache deutlich einfacher.
    Ich würde zu einer strafferen karpfenrute greifen, zwischen 3 und 3,5 lbs. Dazu eine gute stationärrolle, evt sogar gebraucht wenn das Budget knapp ist.

    Lg basti

    03.05.21 13:02 0
  • Profilbild Sascha Bakkour

    eha

    Hallo wenn du im Fluss auf Grund angeln möchtest soll es eine feederrute sein schau mal bei verschieden Online Shop rute sollte schon 3.9 bis 4.20m sein Grund der Länge ist beim fedderfischen stellt man dir rute fast senkrecht das mann so viel schnur wie möglich aus dem Wasser bekommt

    03.05.21 13:29 0
  • Werbung
  • Profilbild DanielBender

    @AndiK87
    Für deinen Anwendungsfall wäre eine Feeder genau richtig, damit kannst du sowohl mit Futterkörben als auch mit Bleien fischen. Eignet sich hervorragend für Flüsse. Habe zu den Grunddaten einer Feederkombi für den Fluss mal einen Bericht gemacht. Damit hast du zumindest ein paar Grundbedingungen, die eine Kombi für den Fluss erfüllen sollte. ✌🏻

    03.05.21 16:58 2
  • Profilbild DanielBender

    Hier mal der Link zu meinen Bericht:
    link8VWm

    03.05.21 16:58 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler