Friedfischerfolg
Hi Leute ich wollte fragen wie es bei euch aktuell mit dem friedfischen läuft,ich war jz paar mal am Wasser und habe nichts gefangen hat jemand Tipps habe immer Maden und Wurm benutzt
probier es mal mit Mais. Klappt bei mir immer auf Rotaugen oder auch Forellen. Für Karpfen empfehle ich dir dann Boilies oder Pop-ups an einer Haarmontage.
Hatte nur in den ersten warmen Tagen gefangen. Bisher aber nix was gut ging waren Maden und Würmer mit einem kleinen stück Popup das die Maden oder Würmer nicht am Grund hängen.
Bei mir und meinen Freunden hat es die letzten male gut mit auffälligen Pop-ups (z.b. Gelb) und nur ein wenig anfüttern geklappt . Aber an den Tagen war es auch warm.
Bei mir lief letztens auch der Mais ganz gut. Nach nach ein paar gefangenen Fischen hat dann die Frequenz immer nachgelassen, dann hab ich eine Hand voll Haferflocken mit Mais an meine Pose geworfen und dann war die Frequenz auch schon wieder da.
Method Feeder lief bei mir schon richtig gut. Brassen Karpfen Schleie. Oder feedern mit Mais oder Made 👍🏻
Okay danke wo sollte man jetzt angeln eher am See oder Fluss
Am See in Flachwasserbereiche. Kleinere Flüsse, da wo die Strömung nicht so stark ist. Also fangen kann man jetzt schon überall. Aber würde klein anfangen und erstmal zum See
Ich habe gestern erfolgreich mit nem Freund brachiale rotfedern und einen (geschätzt) 80 er Karpfen einfach auf schwimmbrot ( normales Toastbrot) und angefeuchtete toastkügelchen gefangen, ging innerhalb von Minuten aber der Teich ist auch ziemlich klein…
Bei den Wetterkapriolen in den letzten Wochen ist es normal dass die Fische eher schlecht beißen. Ständige Luftdruckveränderungen schlägt ihnen buchstäblich auf den Magen.
Daher - wenig Futter, tierische Köder (Mais/Made Kombi, Mistwurm, Bienenmaden). Ist allerdings abhängig vom Gewässer. An meinen beiden Hausgewässern beißen bei dem einen die Fische vorrangig auf tierische Köder und im anderen wiederum vorrangig auf Popups. Probieren. Ideal sind ruhige, flache Bereiche wo sich das Wasser schnell erwärmt. Wenn da nach einer Stunde nichts beißt Stelle wechseln - den Fisch suchen.
Bei Köder und Grundfutter auf Abwechslung setzen. Manchmal reichen ein paar Tropfen Anis oder Bittermandelaroma, aber auch Maggi, ins Grundfutter. Da sind deiner Phantasie eigentlich keine Grenzen gesetzt. Hauptsache keine chemischen Zusätze!
Ich persönlich hatte früher oft Vanille benutzt - hat aber jeder zweite Angler im Angebot 👉 kennen die Fische, ist langweilig.
Dann habe ich mit Anis, Bittermandelaroma, Marzipan und Maggi verfeinert - Bisse und Fänge sind ab da spürbar mehr geworden.
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!