Beiträge

  • Profilbild StefanderAngler

    Hallo zusammen, Ich habe das Problem, dass sich das Futter im Futterkorb nach einer zweistündigen Session nicht gelöst hat. Das Futter bleibt genauso drin.. kann mir jemand sagen, wie ich die Futtermischung anrühren muss, dass sich das ganze im Wasser löst? stillgewässer.

    09.02.22 11:39 0
  • Profilbild Linebine

    Dein Futter klebt zu doll. Entweder sind das die Bestandteile (z.B. zu viel Paniermehl beim selbstgemachten Futter), oder du hast zu viel Wasser dran gehabt und dann zu fest zusammengeknetet. Die richtige Konstistenz ist krümelig, so dass es fast zu trocken aussieht. wenn du es in der Faust zusammendrückst, bleibt es nur ganz kurz ein Klumpen und kriegt dann gleich Risse. Es gibt auf youtube viele gute Videos, wo man die Konsistenz gut sehen kann und beschrieben bekommt

    09.02.22 11:43 1
  • Profilbild Linebine

    link7hVn6hZFg4
    guck mal hier, das Video ist sehr ausführlich und gut erklärt. So ab 5:58 geht's ans mischen

    09.02.22 11:47 0
  • Werbung
  • Unbekannt

    Weniger Wasser. du solltest mit dem Futter einen Ball machen können aber er sollte direkt wieder in der Hand zerfallen wenn du ihn "brichst". Wenn dein Futter dann auf dem Grund ist mach einen kleinen Rück mit der Rutenspitze, dass das Futter sich löst. Hilft immer.

    09.02.22 12:19 4
  • Profilbild DanielBender

    @StefanderAngler
    Da stimmt etwas ganz klar mit deiner Zubereitung oder der Futtermischung nicht. Ein stimmiges Feederfutter sollte sich nach wenigen Sekunden am Gewässerboden aus dem Korb lösen und das vollständig. Die richtige Dosierung des Wassers ist schwer zu beschreiben, am besten schrittweise anfeuchten und zwischendurch immer sieben. Das machst du so lange bis du eine leichte Bindubg bekommst, diese sollte ausreichen um den Korb zu füllen und sich im Wasser schnell zu lösen.
    Die richtige Konsistenz ist weit aus wichtiger als die Futtermischung selbst.
    Habe zum Thema Feederfutter mal einen Beitrag gemacht, vielleicht hilft dir dieser etwas weiter ✌🏻
    link77mn

    09.02.22 16:12 3
  • Profilbild blluebird

    Vielleicht drückst das Futter auch zu fest in den Korb. Ich hab nen Kumpel bei dem ist das oft ein Problem. Ich weiß nicht wie der das macht aber das Futter bei ihm im Korb löst sich ma chmal nicht auf und bei mir schon. Irgendwann sind wir dann darauf gekommen, dass es es zu fest in den Korb packt

    09.02.22 17:43 0
  • Werbung
  • Profilbild FKEBaits

    liegt manchmal an der futtermischung, deshalb mache ich meine meistens selber aus semmelbrösel mehl, stärke puddingpulver und Aromen wie vanillezucker.

    wenn es nicht an der Mischung liegt machst du zuviel Wasser dran. Ich nehme gar kein Wasser. Ich mache nur dosenmais dran, so viel bis die richtige Konsistenz erreicht ist. Also ich empfehle kein Wasser.😉

    09.02.22 18:11 0
  • Profilbild DanielBender

    @FPetrie
    Bei deiner selbstgemachten Mischung hast du so gut wie nur sehr stark bindende Mehle verwendet. Grade dabei ist es als Anfänger schwierig die Konsistenz zu erreichen, davon würde ich ganz klar abraten. Wenn du diese Mischung mit Wasser anmachen würdest, erhälts du einen Teig und kein Feederfutter welches man sieben könnte.
    Da würde ich eher zu fertigen Feedermischungen greifen oder mich stärker mit der Thematik Futter und Einzelmehle beschäftigen.
    Bitte nicht falsch verstehen, diese Mischung würde dem Thread Ersteller nicht weiterhelfen.

    09.02.22 18:27 1
  • Profilbild FKEBaits

    oh sorry, ich weiß habe es in der Eile glatt vergessen. ich mache zu den Mehlen immer noch Weizen oder andere Getreide dran. durch das Getreide speichert sich das Futter besser auf. funktioniert bei mir zumindest super. man kann auch noch Partikel die trockenfutter oder Tigernüsse einmischen

    danke für die Korrektur, hätte ich fast vergessen 😉

    09.02.22 18:35 0
  • Profilbild Palexo

    ich nehme meist Hühnerpellet und dazu Eiweiß-
    wenn man einen Topf ( Durchmesser 20cm) nimmt tue ich erst die Pellets rein und dann auf gleiche Höhe Wasser, dann nicht kneten und ca 30min warten

    09.02.22 21:58 0
  • Profilbild StefanderAngler

    Danke für die tollen Antworten, ich werde es gleich morgen testen!!

    10.02.22 07:26 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler