Beiträge

  • Profilbild thdevelop

    Hallo zusammen,

    Ich wollte die Tage mal zum Federn angeln gehen am Rhein.
    Habe mich etwas in die Thematik eingelesen und bräuchte jetzt aber eure Hilfe.

    Meine Sorge ist es wenn ich mit eingeklappter Schnur Angel und ein größerer Fisch dran ist, mir die Schnur reist.
    Könntet ihr mir sagen wie ihr das händelt?

    Danke im Voraus und Petri Heil allen.

    14.04.22 17:37 0
  • Profilbild Axel_O_

    Da musst du den DanielBender fragen, der ist Spezi für sowas

    14.04.22 17:40 3
  • Profilbild DanielBender

    @thdevelop
    Diese Gefahr besteht natürlich beim verwenden eines Clips. Da bleiben ein paar Möglichkeiten um die Gefahr zu verringern. Allerdings ist mir selten so etwas passiert, ich sehe das eher als geringe Warscheinlichkeit und habe dadurch noch nie einen Fisch verloren.
    Bei großen Barben clippe ich die Schnur rechtzeitig aus, da ich meine Distanz genau kenne, kommt nach dem Fisch der Clip wieder rein.
    Alternativ kannst du auch statt die Schnur einzuclippen ein dünnes Feedergum um die Schnur legen und das in den Clip machen. Bei zu viel Druck würde dir entsprechend der Feedergum reißen.

    Die beste Möglichkeit sind Rollen mit Release Clips, ich nutze die Balzer Tidec. Da geht der Clip ohne Hilfmittel bei starker Belastung raus.

    14.04.22 17:53 3
  • Werbung
  • Profilbild thdevelop

    Vielen Dank,
    @DanielBender ich wusste nicht das es safety schnurrklipps gibt.
    Habe mir jetzt so eine Rolle bestellt und freue mich wirklich auf die nächste Woche.

    14.04.22 21:29 0
  • Profilbild Torsten Seefeldt

    Ich benutze Haargummis vom z.B dm (gibt es in verschiedenen Größen) für wenig Geld. Einfach um die Spule legen und einclippen. Der Gummi reißt bei zu viel Druck.

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    14.04.22 22:42 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler