Beiträge

  • Profilbild Lenny Link

    Hallo,
    ich angel gerne auf Friedfische mit meiner Feederrute und habe schon ein Paar Fische gefangen. Ich kann aber schwer Rotfeder und Rotauge auseinander halten. Habt ihr Tipps mit denen ich diese zwei Fischarten auseinanderhalten kann?
    Petri Heil an allen Lesern und frohes neues Jahr
    Würde mich über Antworten freuen…

    21.01.24 13:58 3
  • Profilbild Housemeister

    Rotfeder: oberständiges Maul, Bauchflosse vor der Rückenflosse
    Rotauge: endständiges Maul, Bauch- und Rückenflosse auf einer Höhe.

    21.01.24 14:00 10
  • Profilbild MadMax91

    Wieder sowas, was man in einer Minute ergoogeln kann😴

    21.01.24 14:18 4
  • Werbung
  • Profilbild Isar_Fischer

    Housemeister hat wieder mal Recht👌🏼
    Nach einer gewissen Zeit sieht man das einfach, aber da Maul und das Bauch/Rückenflossenverhältnis sind die besten morphologischen Eigenschaften

    21.01.24 14:43 1
  • Profilbild AreaNull

    Guck einfach auf die Farbe

    21.01.24 15:19 1
  • Profilbild AreaNull

    Rotaugen sind silbern und Rotfedern golden

    21.01.24 15:20 3
  • Werbung
  • Profilbild Lenny Link

    Okay, danke für die hilfreichen Antworten.

    21.01.24 16:50 0
  • Profilbild Housemeister

    @AreaNull das ist oft so, aber kein sicheres Unterscheidungskriterium.

    22.01.24 05:58 6
  • Profilbild Mal Sehen Was Beisst

    Rotfeder: Maul oberständig, Augen haben eine goldene Iris, Schuppen gold-/bronzefarbig, Flossen haben alle ein leuchtendes kräftiges rot
    Rotauge: Maul ist endständig, Augen haben eine rote Iris (daher auch der Name), Körper ist etwas schlanker als bei der Rotfeder Schuppenfarbe seitlich silbergrau, Rücken meist blaugrau oder blaugrün, Flossenfarbe ist rötlich aber deutlich blasser als bei der Rotfeder

    22.01.24 12:16 0
  • Profilbild Dodge 17

    Alles was irgendwelche Färbungen von Fischen angeht, ist als Unterscheidungsmerkmal nicht geeignet, da sich die Fische in ihrer Färbung von Gewässer zu Gewässer stark variieren.
    Die wichtigen Erkennungsmerkmale/Unterscheidungsmerkmale sind der Flossenstand zueinander wie zum Beispiel oben schon gesagt liegt der Rückenflossenansatz der Rotfeder, weit hinter dem Bauchflossenansatz. Auch die Flossenform ist ein wichtiges Merkmal (konkav, konvex, gegabelt usw.)
    Ein weiters Merkmal ist der Stand des Maules (Ober-, unter-, Endständig), sowie das Maul selbst (Maulspalte, Rüsselmaul usw.), als auch eventuelle Barteln.
    Das zählen der Schuppen, entlang des Seitenlinienorgans, ist auch noch eine Möglichkeit.
    Auch an den Augen und der Form der Pupillen, lässt sich manche Fischart identifizieren.
    Auch anhand des Schuppenkleides (feines Schuppenkleid, grobes Schuppenkleid) lassen sich Unterschiede Feststellen.
    Aber niemals die Färbung.

    22.01.24 12:47 1
  • Profilbild Lenny Link

    Okay, danke für die Tipps.

    22.01.24 14:05 0
  • Profilbild Andreas Brucklacher

    die von Dir geposteten Rotfedern aind alles Plötzen

    22.01.24 14:17 0
  • Profilbild Lenny Link

    Okay, danke für den Hinweis. Ich wusste das nämlich immer nicht ganz genau.👍🏼

    22.01.24 14:54 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler