Kauf meiner ersten Feederrute
Hi, worauf muss ich beim Kauf einer Feederrute achten? Ich will an meinen Vereinsseen feedern und habe noch keine Erfahrung damit. Zielfisch wären hauptsächlich Rotaugen und Schleien, ab und zu ein kleiner Karpfen wäre auch cool. Ich habe einen Gutschein und will die Rute im Angelladen kaufen. Das Sortiment kenne ich nicht, daher suche ich nicht nach Kaufempfehlungen sondern nur nach Tipps, wonach ich Ausschau halten soll. Liebe Grüße.
An den üblichen Vereinstümpeln kannst du leicht angeln und brauchst keine schweren Flussknüppel. Hol dir doch ne Pickerrute fürs (sehr) leichte Feedern/Grundangeln, viele Rutenempfehlungen beim "16er Haken".
Länge: 3m würde ich mindestens kaufen, wenn du am Vereinssee mehr Platz zum Werfen hast lieber 3,3-3,6m Wurfgewicht: Weißfisch und kleinere Karpfen spricht für eine Rute mit ca. 0-100g. Klingt im Vergleich zu anderen Ruten viel, aber diese Feederruten haben bei dem Wg immernoch eine weiche Spitze. Tele- oder Steckrute. Bei den Steckruten hast du mehr Auswahl. Teleruten sind nicht mehr die plumpen Knüppel von früher, also wenn der Transport von langen Ruten für dich schwierig ist, ist eine Tele-Feederrute eine valide Option. Nochwas: Die (Wechsel-)Spitzen sind echt empfindlich, also beim Transport bitte Neopren Rutenbänder verwenden und vor dem Wurf drauf achten, dass sich die Schnur nicht um die Rutenspitze gewickelt hat.
Etwas zu den Feederspitzen: Das Wurfgewicht variiert nicht durch die verschiedenen Spitzen. Die sind lediglich zur Bisserkennung. Nimm einfach das feinste was geht zur besten Bisserkennung. Solange das Blei im Wurfgewicht liegt sollte das keine Probleme geben.
Wenn du einen vernünftigen Laden mit echtem Fachpersonal hast, sollten die dir zur Genüge helfen können. Frag dich zunächst mal wie weit du werfen willst, wie tief du angelst und of du mit Durchlauf- oder Schlaufenmontage angeln willst. Danach richtet sich das Gewicht von deinem Korb und damit auch das Wurfgewicht deiner Rute
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!