Pose Tragkraft und weiteres
Hallo zusammen, immer wieder kommt es mir über den Weg das viele Leute zum Karpfenangeln oder zum Poseangeln auf größere Friedfische verhältnismäßig schwere Posen verwenden. Beispiel: für Mais als Hakenköder mit Zielfisch Weißfisch... wird eine Pose von Maximal einem Gramm Tragkraft verwendet. Mit Zielfisch Karpfen aber ebenfalls, Hakenköder Mais, kommt aber gerne mal eine Pose mit 3g Tragkraft zum Einsatz? Liegt das an der Sichtbarkeit, Wurfweite... oder an irgendetwas anderem, oder habe ich etwas falsch verstanden? Oder kommt das sogar bei Zielfisch Weißfisch so zum Einsatz? Mfg
willkommen zurück Larry
🫡
hat doch viele Gründe, neben Wurfweite haben auch Wind, Strömung, Bauform und Methodik Einfluss auf das zu verwendete Gewicht bzw Tragkraft. am Ende entscheidet die bebleiung wieviel Wiederstand die Pose ergibt. ich zbsp bin zu faul ständig umzubauen und benutze (außer zum stippen) immer ne 8 g Pose und variiere ausschließlich mit der bebleiung. so muss ich nichts umbauen oder zusätzlich mit schleppen . möchte ich feiner angeln , lege ich ein paar Scheiben dazu , wird es gröber, nehme ich welche raus und Angle ich mit köfi , geht die Pose unbebleit ins Wasser.
Wurde gerade von unserem Monarchen kontaktiert. Er hat leider kein Rederecht und darf nur Fragen stellen.
Dieser Post wurde gelöscht.
Hallo Hi Larry,Welcome Back. Er kanns ja lesen, das reicht :) Ich hab wohl Smiley Verbot :] ,;) Zum Thema: Larry : Mein Dad hätte unter 8g nie angefangen auf Karpfen zu Fischen. Ich fische zb mit ner Bolo auch nur ne 1g Pose unter der Rutenspitze, da reicht das. Meine schwerste hat 40g ( ja das ist richtig geschrieben). Hab ich mir gebaut um mal 100m mit der 4,20 Float zu kommen. Allerdings sieht man da die Pose schlecht :). Hängs da auch nur in den Bissi. Da isses aber sehr weit sehr flach das Pose besser funktioniert wie zb. Blei. Standard auf Karpfen ist bei mir auch 4-8 g so ungefähr. Mit meiner 2,70 Oldschool Combo komm ich da zb. weit genug. Grüße Fly
Larryyyyyyyyy!!!!!!! Na endlich hast du es aus dem Exil geschafft. Willkommen zurück🫡
Willkommen zurück 🥳
Ich nutze schwerere Posen hauptsächlich wegen der Wurfweite. Beim Posenangeln auf Karpfen fische ich min. eine 30er Mono. Versuch mal eine 1g Pose an 30er Schnur zu werfen... Zumal ich nicht das Gefühl habe eine Schleie, Giebel, Brasse oder gar Karpfen stört sich an einer (vorbebleiten) 8g Pose.
Achso ok, vielen Dank für die Antworten. Brassen tanzen ja auch nur mit der Pose und ziehen diese auch nicht runter. Auch eine 1g Pose. Das man eine so leichte Pose an entsprechenden Gerät kaum werfen kann ist mir auch bereits aufgefallen. Vielleicht schalte ich mal eine schwerere Pose vor falls ich je auf Distanz kommen sollte.
Brassen fängt man leicht mit der Hebemontage ,wie die Schleie. Ab und zu ziehen die Brassen auch ab wenn sie den Haken Spüren. Aber du hast schon recht, die wollen nur spielen :) Die wird auch gern Liftmontage genannt. Ich mach das Ankerschrot gern 5cm ca. vom Haken weg.
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!