• Profilbild Fischkopf Larry

Hallo zusammen,
    immer wieder kommt es mir über den Weg das viele Leute zum Karpfenangeln oder zum Poseangeln auf größere Friedfische verhältnismäßig schwere Posen verwenden.

Beispiel: für Mais als Hakenköder mit Zielfisch Weißfisch... wird eine Pose von Maximal einem Gramm Tragkraft verwendet.
    Mit Zielfisch Karpfen aber ebenfalls, Hakenköder Mais, kommt aber gerne mal eine Pose mit 3g Tragkraft zum Einsatz?

Liegt das an der Sichtbarkeit, Wurfweite... oder an irgendetwas anderem, oder habe ich etwas falsch verstanden? Oder kommt das sogar bei Zielfisch Weißfisch so zum Einsatz?

Mfg

19.08.25, 16:49 1
  • Profilbild Reefer

willkommen zurück Larry

Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    19.08.25, 16:51 3
  • Profilbild Fischkopf Jarle

🫡

19.08.25, 16:52 0
  • Werbung
  • Profilbild Carpytän

hat doch viele Gründe, neben Wurfweite haben auch Wind, Strömung, Bauform und Methodik Einfluss auf das zu verwendete Gewicht bzw Tragkraft. am Ende entscheidet die bebleiung wieviel Wiederstand die Pose ergibt.

ich zbsp bin zu faul ständig umzubauen und benutze (außer zum stippen) immer ne 8 g Pose und variiere ausschließlich mit der bebleiung. so muss ich nichts umbauen oder zusätzlich mit schleppen . möchte ich feiner angeln , lege ich ein paar Scheiben dazu , wird es gröber, nehme ich welche raus und Angle ich mit köfi , geht die Pose unbebleit ins Wasser.

19.08.25, 16:56 1
  • Profilbild Fischkopf Jarle

Wurde gerade von unserem Monarchen kontaktiert. Er hat leider kein Rederecht und darf nur Fragen stellen.

19.08.25, 17:02 0
  • Profilbild Carpytän

Dieser Post wurde gelöscht.

19.08.25, 17:03 0
  • Werbung
  • Profilbild Fly

Hallo
    Hi Larry,Welcome Back.
    Er kanns ja lesen, das reicht :)
    Ich hab wohl Smiley Verbot :] ,;)

Zum Thema:
    Larry :

Mein Dad hätte unter 8g nie angefangen auf Karpfen zu Fischen.

Ich fische zb mit ner Bolo auch nur ne 1g Pose unter der Rutenspitze, da reicht das.

Meine schwerste hat 40g ( ja das ist richtig geschrieben).

Hab ich mir gebaut um mal 100m mit der 4,20 Float zu kommen.
    Allerdings sieht man da die Pose schlecht :).
    Hängs da auch nur in den Bissi.

Da isses aber sehr weit sehr flach das Pose besser funktioniert wie zb. Blei.

Standard auf Karpfen ist bei mir auch 4-8 g so ungefähr.
    Mit meiner 2,70 Oldschool Combo komm ich da zb. weit genug.

Grüße Fly

19.08.25, 17:47 1
  • Profilbild JoJoCarp_210

Larryyyyyyyyy!!!!!!! Na endlich hast du es aus dem Exil geschafft.
    Willkommen zurück🫡

19.08.25, 19:00 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler