Kiepenfischer28
Moin, würde sehr gerne Schleien fangen. Mit was für eine Montage soll ich vorgehen? Ich bevorzuge eigentlich Posenfischen, aber ist diese Methode die richtige zum Schleie angeln?
0 -
Simon Edelmann
Method Federn
0 -
Fly
Hallo
7
Posenfischen ist für rmich die absolut beste Angelart auf Schleie.
Ohne Chi Chi nahe an Rosenfeldern mit der Hebemontage am Grund.
Ein Mistwurm drauf fertig.
Hin und wieder kannst mal nen Futterball mit dunklem Futter und Lebendköder hinwerfen.
Oft fange ich aber schon die Schleien ohne nfüttern.
Das mach ich nur wen länger nix geht.
Mit Futter zieht man sich auch Brassen und Rotaugen hin.
Grüße Fly -
Werbung
-
Fly
Wichtiger ist Plätze zu kennen wo Schleien vorbei ziehen und fressen(Fressroute)
5 -
MasterMoe
Ja, Posenangeln ist die beste Angelart für Schleien. Viel wichtiger ist aber ein passendes Gewässer. Schleien werden selten besetzt, und werden in fast allen Gewässern von Karpfen verdrängt.
2
Die Zahlen erfährt man hin und wieder in der Verbandszeitschrift wenn ein Gewässer abgelassen wird. Dann heißt es, es wurden 15kg Schleien umgesetzt... und 500kg Karpfen🙄
In solchen Gewässern ist es unmöglich, gezielt Schleien zu fangen. -
Kiepenfischer28
Okay, also habe ich wohl bisher nichts falsch gemacht.
0
Ich habe vor kurzem eine Schleie gefangen die allerdings nicht nennenswert ist, hatte nicht mal Maß. Dachte das wäre die Ausnahme gewesen. Scheinbar muss ich einfach nur mal ein anderes Gewässer versuchen. Danke für eure schnellen Antworten. Weiterhin stramme Schnüre! 🎣 -
Werbung
-
paul wittke
Kann dir eine Feder Rute empfehlen mit einer Rolle die Mann Freilauf stellen kann dann auf Rute spitze achten . Dann Feder Teig mit Schleie Teig mischen und paar Aal Pellets mit dazu Harken wie beim karpfen angeln mit einen aufgezogenen Köder neben den Harken am Haar . Sehr gut zu Zeit bei mir ist schocko Banane Pop up 10x8 diese Methode geht super
0 -
Kiepenfischer28
Okay auch sehr interessante Weise. Vielen Dank.
0
Hab mich schon belesen und mit alten Angelveteranen aus der Heimat unterhalten. Die mir den Rat gaben nicht zu schwere Montagen zu benutzen, weil Schleie sehr speziell beißen und die Pose nach oben schieben, so dass diese auf der Wasseroberfläche liegt. Meint ihr an der Aussage ist was dran oder ist es eher irrelevant wie schwer die Pose ist? -
Fly
Hi
Darum die von mir empfohlene Hebemontage(Liftmontage)
Ich nehm sogar teilweise nur Schilfähnliche dünne Posen, das die nicht auffallen.
Tipps und Tricks: Wie fange ich eine Schleie? - BLINKER (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
Grüße FlyHol dir die App um Bilder zu sehen -
Fly
Dieser Post wurde gelöscht.
0 -
Fly
Ich nehm am liebsten Mistwürner oder Dendrobena auf Schleien.
2 -
Andreas Brucklacher
pose mit Lift und Dendro, klappt super👍
3 -
Fly
Hier nochmal so ne Pose die ich verwende.
Ja, auf jedenfall leicht.
Mann muss ja nicht weit werfen.Hol dir die App um Bilder zu sehen -
Fly
.
1 -
Stipp-Angler
Ich möchte noch hinzufügen, dass die Schleie die Geduld des Anglers mitunter auf die Probe stellen kann. Sie lässt die Pose teilweise 10 Minuten in winzigen Kreisen tänzeln, bis sie sich entschließt mit dem Köder davon zu schwimmen.
2
Die Anwesenheit von Schleien erkennt man an den aufsteigenden Blasen, diese sind sehr klein und sprudeln sehr schnell nach oben. Wenn man das einmal gesehen hat, weiß man, dass es Schleien sind. -
Tony Tuna
Dazu sei ebenfalls noch erwähnt das das Frühjahr mit den Monaten Aprill und Mai meiner Meinung nach die Ideale Zeit ist, den vielerorts Sindbad andere Weissfische weniger aktiv und das Angeln zielfischorientierter
1 -
Andreas Brucklacher
Stimmt schon, nur ist Mai und Juni Schonzeit in BY
0 -
Tony Tuna
Ja , aber auch erst seit zwei Jahren und der Treadersteller kommt nicht aus Bayern
0 -
Kiepenfischer28
Schleie hat bei uns in MV keine Schonzeit.
0 -
PhippsT
Ja . Hab auch schon drei schöne mit Madenbündel und Pose gefangen.
1