• Profilbild Mir.Raubfisch

hallo zusammen

lacht mich butte nicht aus... aber ist das nirmal das meine Barbe die ich letzten Montag gefangen habe ausgenommen und in die tk gelegt habe jetzt nach 12-16 stunden auftauen stark schleim auf dem Körper hat? Dieser riecht ein wenig richtung Sperm* was mich total irritiert...🫣😅

ich hatte lange pause in der angelei und habe damals nur forellen geangelt, die haben meiner Erinnerung nach nicht so geschleimt oder gerochen ...

Da wollte ich noch mal um Hilfe frage bevor ich die heute abend zubereite.

lieben Dank schon mal!

19.10.25, 16:07 1
  • Profilbild Jörg Hase

Da lese ich mal mit!

19.10.25, 16:21 1
  • Profilbild FishAndFeedertips

nennt sich Schleimhaut, großzügig mit Salz bestreuen und abreiben und unter kaltem Wasser abspülen

19.10.25, 17:03 1
  • Werbung
  • Profilbild MadMax91

Also bei mir hat noch nie ein Fisch nach Wichse gerochen, aber vielleicht ist das der Grund warum Barbe nur von Frauen geschätzt wird🤣

19.10.25, 17:11 8
  • Profilbild Lugggggggga

😂😂

19.10.25, 17:22 0
  • Profilbild Troutlaw

Vielleicht kennst du das auch bei Bachforellen, die sind auch oft nach dem auftauen relativ schleimig. Barbe und Bachforelle produzieren auch mehr Schleim als beispielsweise die Regenbogenforelle. Aber auch bei denen merkt man, dass mehr Schleim dran ist als vor dem Froster. Grund dafür ist, dass die Zellen der Schleimhaut platzen beim einfrieren, vergleichbar mit dem Bier, dass wir alle mal im Gegrierschrank vergessen haben. Resultat: zerplatztes Bier und schleimiger Fisch.

19.10.25, 18:57 2
  • Werbung
  • Profilbild Troutlaw

Solange der Schleim noch klar oder leicht milchig ist, nicht säucherlich riecht und das Fleisch fest ist, kannst du die Babsi ruhig futtern.

19.10.25, 18:59 0
  • Profilbild Mir.Raubfisch

@troutlaw danke für deine Aufklärung! Das ist nett. also keine Gefahr und zubereitbar...

19.10.25, 19:00 0
  • Profilbild Troutlaw

Schlechten Fisch würdest du sicherlich erkennen. Wenn du doch etwas zweifelst, einfach etwas länger durchgaren.

19.10.25, 19:02 1
  • Profilbild Bloomsmith

Ich hatte mal ne große Brasse nur fix ausgenommen und dann direkt eingefroren.
    Frag nicht nach Sonnenschein... 😵‍💫

19.10.25, 19:36 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler