Beiträge

  • Profilbild StefanderAngler

    Hallo zusammen,
    Ich angle mit einer Selbsthakmontage auf Grund. Als Gewicht benutze ich einen Futterkorb. Wie weit kann der Haken vom Futterkorb weg sein? Bei mir ist es momentan ca 50cm entfernt, habe das Gefühl dass das zu lang sein könnte. Was meint ihr?

    20.06.22 20:27 1
  • Profilbild DanielBender

    @StefanderAngler
    Bei einer Selbsthakmontage muss das Setup passen, also passendes Gewicht zur Haken und Ködergröße. Die Vorfachlänge spielt dabei auch eine wichtige Rolle, da der Fisch im schlechtesten Fall (in deinem Beispiel 50cm) so viel bewegungsfreiheit hat bevor das Gewicht den Haken reintreibt. Kürzere Vorfächer sind da natürlich im Vorteil, da der Fisch kaum spiel hat bevor der Haken greift. Beim Methodfeeder nutze ich Vorfächer in 10cm Länge (14er Haken/30g Körbe als Beispiel), diese ermöglichen die Köderaufnahme und nahezu sofortiges greifen des Haken im Maulbereich. So bleibt kaum Spielraum den Haken zu entgehen ✌🏻
    Auch längere Vorfächer können Sinn ergeben, wenn diese gestreckt vom Gewicht entfernt liegen. Da nutzte ich jedoch ebenfalls Vorfächer bis max. 40cm.
    Ich hoffe es hilft dir ein wenig weiter ✌🏻

    20.06.22 20:53 2
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler