Verena90
Hallo Leute, wie schon erwähnt bin ich in Sachen Angeln noch Laie. Hab mir mal so ein paar Infos fürs Starterset zusammengetragen und bräuchte eure Expertise, auch wenn ggf. noch etwas fehlt. Es geht in erster Linie um Friedfische, wie zum Beispiel Karpfen.
1
Rute mit Wurfgewicht bis 80g/ 3,9m. Große Stationärrolle,
Schnur bis 17 Kg. Pose, Haken Gr. 6 oder größer? Stahlvorfach und Wirbel entsprechend der Schnur.
Unterfangnetz (weich).
Zum Messen und betäuben hab ich mir erstmal nur einen dickeren Holzstock genommen/ bearbeitet und bei 35 cm einen Schnitt gemacht, damit ich weiß, wo das Mindestmaß ist. Reicht das? Würde ihn, wenn er sich im Kescher befindet messen, insofern er handlich ist.
Zum schneiden wird ja ein scharfes Messer aus der Küche reichen oder?
Reicht zum Abhacken auch eine normale Spitzzange oder muss da eine spezielle sein? Ansonsten hab ich bei Köder Mais, Teig und Würmer gelesen. -
Wuffy
Such dir einfach ein Angel Date er wird dir alles aufbauen und erklären 😂
0 -
Verena90
Das ist in erster Linie nicht meine Intention. Will mich nicht zeitlich an andere binden und mich zuhause damit befassen. Gehe in Schichten, ist manchmal schwierig 😅. Deswegen frage ich. Geht ja erstmal nur um den Kauf.
0 -
Werbung
-
Godspeed
je nach Rute wäre mir 3,9m oder 80g WG zu viel.
2
Eine 4m Bolognese Rute mit 10-30g WG ist super zum Friedfischangeln.
Eine 2,70-3.30m Feederrute mit 80-120g ist auch super zum Friedfischangeln, aber halt mit einer anderen Angelmethode.
Empfehlen würde ich eigentlich beides..... -
Godspeed
Je nach Schnur ist 17kg schon ziemlich viel und wie groß ist die Stationärrolle?
2
Beim Friedfischangeln verwende ich meist 8er bis 12er Haken.
Stahlvorfach braucht man nicht beim Friedfischangeln, sondern nur beim Einsatz von Fisch( Stücken) oder Fischimitaten in Hechtgewässern.
Knüppel und Messer reichen eigentlich, aber bei kleinen Fischen sind Hakenlöser besser, (ein Stück Plastik mit einer Kerbe für die Schnur) -
Wuffy
Ich würde mich im Angelladen beraten lassen und dort kaufen.
2
Bin zu faul um dir eine ausführliche Antwort zu geben und gibt sicherlich einige die hier mehr Ahnung haben. Würde aber mit der Größe der Angel nicht übertreiben. Ich bin halt Fan von leichtem Gepäck. Daher würd ich 2 Teleskopruten empfehlen mit passender kleiner Angeltasche für 2 Ruten. Das hab ich jedenfalls. Kann damit sogar ez mit Fahrrad angeln fahren. Natürlich müssen Wurfgewicht, Feederrute und Schnur auf Karpfen ausgelegt sein. Stahlvorfach benutzt man bei Karpfen bzw kleinen Friedfischen nicht. Pose ist am See oder bei Strömung auch nicht optimal, da du nicht weit rauskommst. Am kleinen Gewässer bevorzuge ich jedoch Pose. Es gibt so ein Teil, da kann man Pose oder Gewicht einhängen und so zwischen Pose und Grundmontage einfach wechseln. Sehr zu empfehlen. Gib mal bei Google "Laufwirbel" ein. -
Werbung
-
Wuffy
Achso bei Friedfischen fängst du mit kleinen Haken mehr, aber größere Fische wie Karpfen sind bei mir auf großen Haken 2er 4er 6er besser hängen geblieben. Mais Boilies Teig MADE Top Köder, Mais Made kombi oder Teig made kombi usw auch sehr gut
2 -
Godspeed
In RLP sind sogenannte Praxistage für Angelanfänger Pflicht, diese werden von Ausbildern über 8 Stunden abgehalten.
1
Ich selbst mache so ein Ehrenamt und da uns die Angelanfänger nach der Prüfung noch oft kontaktieren und fragen stellen, haben wir vor etwas längerem eine WhatsApp-Gruppe erstellt in dem genau solche Fragen beantwortet werden.
(Natürlich auch Fragen zur Prüfung und co. aber da können wir als Rheinland-Pfälzer leider nicht weiterhelfen.)
Langer Rede kurzer Sinn, hättest du @Verena90 Interesse der Gruppe beizutreten? -
Verena90
@godspeed: Wäre eine von denen, die ich rausgesucht habe. Gibt es mit Sicherheit noch günstigere, aber so von den Maßen.
0
Marke SHIMANO
Handausrichtung Beidhändig
Material Edelstahl
Angeltechnik Spinnfischen
Artikelgewicht 310 Gramm
Getriebeübersetzung 4.8
Übersetzung: 4.8:1, Gewicht: 310 gramm
Schnurfassung mm/m: 0,20/240, 0,25/160, 0,30/110
Schnurfassung lb/yds: 6/200, 8/140, 10/120
Schnureinzug: 68 centimeter
Kugellager: 1 Shielded Stainless Steel -
Godspeed
Wie heißt die Rolle?
0
Die maße scheinen zu passen, da ich dir auch erst 0.25- 0.30 er Mono als Schnur empfehlen würde. -
Verena90
@godspeed: hier in Brandenburg ist Praxis keine Pflicht und Angelschein bei Friedfischen auch nicht.
0
Am Samstag gehe ich mit jemandem mit, aber nicht selbst angeln. Brauche erst noch das Equipment, die Marke und einen Angelverein. Da will ich etwas Praxis mit Friedfischen haben, bevor ich dann dort die Prüfung mache. Bin bereits schon online mit Theorie beschäftigt. Bis jetzt immer bei 90%, läuft zumindest theoretisch. -
Verena90
Die ist von Shimano. Oder was meinst du?
0 -
Verena90
@Wuffy: Hab gelernt, dass bei kleinen Haken die Gefahr groß ist, dass die verschluckt werden.
0 -
Godspeed
Name der Rolle
1
Shimano ist die Marke ( eine gute Marke für Rollen)
Dann gibt es noch den Namen des Modells ( Sahara, FX, Stradic, Stella....) -
Verena90
Baitrunner ST FB Freilaufrolle
0 -
Skrimetic
für mich war eine Rute mit 40-60 Gramm wurfgewicht genug. Schnur mit ca. 12kg, die tragen meist sowieso mehr. Stahlvorfach brauchst du bei Friedfischen nicht, da reichen fertig gebundene Vorfächer aus Fluo. Zum Messen habe ich am Anfang einfach einen Zollstock genommen und zum schneiden hatte ich ein gut geschärftes Taschenmesser, Hauptssache sehr scharf, damit es waidgerecht den Fisch tötet. Ich empfehle nicht nur einen Stock mit Kerbe zu nehmen, bei einer Kontrolle könnte das zum Problem werden, also einfach einen billigen Totschläger bei Amazon holen. Zum entharken würde ich am Anfang eine kleine Hakenlöserzange empfehlen, vor allem Karpfen schlucken beim richtigen Anschlag meist nicht so tief. Die Köder sind soweit gut, bei den Würmern muss man halt bedenken das da viele Barsche drauf beißen die bei Posenmontage den Haken auch meist sehr tief schlucken
0 -
Godspeed
ja, die ist eine gute Wahl.
0
Mein Angebot mit der Gruppe hat einfach darauf abgezielt, solche Fragen dort stellen zu können, den Fragen über Equipment, Techniken und co werden dort oft gestellt und beantwortet.
Machst du den Fischereischein über Fishing King? -
Wuffy
Haken können immer mal tief sitzen. Daher immer sowas:
Zum montieren benötigst du eigentlich nur den clinch Knoten.Hol dir die App um Bilder zu sehen -
Wuffy
Hier zb posenmontage die mit dem Laufwirbel auch zur Grundmontage werden könnte:
Falls du Schein online bei fishingking oderso machst solltest du das ja aber alles schon kennen:)Hol dir die App um Bilder zu sehen -
Wuffy
Ich hab btw meine bleie immer am Vorfach und zwischen Laufpose und Wirbel einfach nur eine Perle. Bleie nicht zuuu fest drücken dann kann man die abziehen wenn man versehentlich zu viel Gewicht für die Pose drauf gemacht hat ;)
0