Verena90
Hallo Leute, wie schon erwähnt bin ich in Sachen Angeln noch Laie. Hab mir mal so ein paar Infos fürs Starterset zusammengetragen und bräuchte eure Expertise, auch wenn ggf. noch etwas fehlt. Es geht in erster Linie um Friedfische, wie zum Beispiel Karpfen.
1
Rute mit Wurfgewicht bis 80g/ 3,9m. Große Stationärrolle,
Schnur bis 17 Kg. Pose, Haken Gr. 6 oder größer? Stahlvorfach und Wirbel entsprechend der Schnur.
Unterfangnetz (weich).
Zum Messen und betäuben hab ich mir erstmal nur einen dickeren Holzstock genommen/ bearbeitet und bei 35 cm einen Schnitt gemacht, damit ich weiß, wo das Mindestmaß ist. Reicht das? Würde ihn, wenn er sich im Kescher befindet messen, insofern er handlich ist.
Zum schneiden wird ja ein scharfes Messer aus der Küche reichen oder?
Reicht zum Abhacken auch eine normale Spitzzange oder muss da eine spezielle sein? Ansonsten hab ich bei Köder Mais, Teig und Würmer gelesen. -
Wuffy
Such dir einfach ein Angel Date er wird dir alles aufbauen und erklären 😂
0 -
Verena90
Das ist in erster Linie nicht meine Intention. Will mich nicht zeitlich an andere binden und mich zuhause damit befassen. Gehe in Schichten, ist manchmal schwierig 😅. Deswegen frage ich. Geht ja erstmal nur um den Kauf.
0 -
Werbung
-
Godspeed
je nach Rute wäre mir 3,9m oder 80g WG zu viel.
2
Eine 4m Bolognese Rute mit 10-30g WG ist super zum Friedfischangeln.
Eine 2,70-3.30m Feederrute mit 80-120g ist auch super zum Friedfischangeln, aber halt mit einer anderen Angelmethode.
Empfehlen würde ich eigentlich beides..... -
Godspeed
Je nach Schnur ist 17kg schon ziemlich viel und wie groß ist die Stationärrolle?
2
Beim Friedfischangeln verwende ich meist 8er bis 12er Haken.
Stahlvorfach braucht man nicht beim Friedfischangeln, sondern nur beim Einsatz von Fisch( Stücken) oder Fischimitaten in Hechtgewässern.
Knüppel und Messer reichen eigentlich, aber bei kleinen Fischen sind Hakenlöser besser, (ein Stück Plastik mit einer Kerbe für die Schnur) -
Wuffy