Stippen & Feedern im Fluss in Zons & Dormagen
Petri Leute,
Ich bin etwas frustriert. Seit Januar versuche ich im Rhein zu Feedern und zu Stippen aber Schneider nach Schneider... Ich weiß, dass die Temperaturen nicht ideal sind, aber etwas sollte ich doch fangen können? Ich habe eine Feederrute mitsamt Freilaufrolle auf einer Freilaufmontage mit Futterkorb mit Brasse Futtern und 60cm Montage mit 12-14 Haken, Köder ist Mais, Stipprute ist ähnlich mit 7m und bisher konnte ich nur Futterkörbe an Steinen verlieren oder Grass hochziehen - also bitte, wenn ihr irgendwelche Tipps oder Wörte der Ermunterung für mich habt, bitte gibt sie her. Angeln mach ich nur innerhalb des Buhnenfelds, vermehrt im Buhnenkessel. Ich weiß das Angeln nie eine Garantie ist, aber man möchte auch mal was gerne fangen...
Also ich habe da im Winter auch nur negative Erfahrungen gemacht. Wenn es wärmer wird zuppelt es am laufenden Band. Feeder am Rhein ist bei warmen Wasser praktisch Fanggarantie, und wenn es nur Grundeln sind.
Dran bleiben!
Das ist Winterangeln, es ist normal das wenig Aktivität im Wasser ist.
Wenn du dich auskennst das Verhalten der Fische usw.
klappt es auch im Winter.
Maden als köder, kannst dann mit mais kombinieren.
und schau den Untergrund an, Kies und Muscheln? = Weißfisch uns co.
und dann zwischen den Bühnenspitzen, also auf der Höhe quasi Strömungskante und dann flussabwärts, so mach ich es.
manchmal läuft's manchmal nicht. im Winter ist es am Rhein eh sehr windig und anstrengend geduldig zu sein 😅
Hi, im Winter am Rhein Feedern ist extrem schwierig.
Die Fische ziehen sich in ausgewählte Bereiche zurück und wenn du die nicht findest, fängst du wenig bis nix.
Ich kann mich den anderen nur anschließen, um Feeder-Erfahrung im Rhein zu machen sind die wärmeren Monate dankbarer. Da geht auf jede Fall was.
Falls du es dennoch jetzt im Winter probieren möchtest:
- viel füttern -> alle paar Minuten eine neuen Futterkorb raushauen, da die Strömung das Futter extrem schnell wegträgt. Es ist wichtig eine konstante Futterspur zu halten, deswegen sollte man da nicht sparen.
- eher tiefere Bereiche aufsuchen, ggf. Vertiefungen in den Buhnen wo vllt Fische stehen könnten oder sich zurückziehen.
- Struktur suchen. Manche Buhnenfelder sind leer, weil dort einfach keine Struktur ist, wo sich Fische verstecken können. Zwar ist die Hänger und Abrissgefahr natürlich auch dort höher, wo mehr Struktur ist aber dafür auch die Beisschance größer
- interessante Stellen aufsuchen zB Hafeneinfahrten oder Buhnen mit interessanter Struktur -> dort könnten auch Fische stehen oder sich zurückziehen.
- ansonsten: durchhalten. Mit wärmeren Temperaturen kommen auch mehr Bisse und dann steigt auch die Motivation wieder 😁💪🏼
Petri
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!