Beiträge

  • Profilbild Sarkis Grünwald

    Moin
    Ich habe ein sehr verkrauteten,kleinen und flachen Teich bei mir in der Nähe. Vor über 7 Jahren hab ich dort noch Karauschen gefangen, irgendwie beißt dort garnichts mehr. Versucht hab ich alles, von verschieden Ködern bis verschieden methoden oder stellen. Könnte es sein das der Teich umgekippt ist?
    Ich hatte vor ihn etwas zu “säubern“ indem ich den Grund etwas von dem ganzen Schlamm und Kraut befreie um ihn etwas tiefer zu machen.
    Hat jemand irgendwelche Tipps/Antworten?

    Vielen Dank

    07.05.23 15:01 1
  • Profilbild Mal Sehen Was Beisst

    Karauschen sollten dort eigentlich noch drin sein, die überleben sogar wenn ein Teich zwischenzeitlich mal kurz austrocknet indem sie sich in den Schlamm eingraben.

    07.05.23 16:20 1
  • Profilbild thomas1122

    Ich finde es gut das du dich um das Gewässer etwas kümmern willst.

    Die Eigentumsverhältnisse wurden bei deinem Post nicht ganz klar, von daher: Wenn du dort was anpackst, immer rechtlich absichern :)

    07.05.23 17:55 1
  • Werbung
  • Profilbild Sarkis Grünwald

    Das Gewässer gehört so gesehen niemanden, ist ein Regenrückhaltebecken

    07.05.23 17:57 0
  • Profilbild Karlheinz Prügel

    Dann gehört das gewässer warscheinlich der Gemeinde/ Stadt . Würde da sehr vorsichtig sein wenn da was machst . Da könntest Probleme bekommen !!! ☝

    07.05.23 18:40 3
  • Profilbild Godspeed

    Jedes Gewässer in Deutschland gehört ihrgend jemanden, daher unbedingt vorher die Eigentumsverhältnisse klären.

    Da es nur ein Rückhaltebecken ist, ist eine fischereiliche Nutzung so auch nicht vorgesehen.

    Aber sollte es dir irgendwie gelingen, dass sowas genehmigt wird.
    Dann wird es je nach Größe extrem schwer so ein Gewässer sauber zu bekommen, die Pflanzen kriegen man mit einer Badehose und Handschuhen meist ohne Probleme raus, aber unbedingt mit der Wurzel entfernen, da man es sonst alle paar Monate machen müsste, je nach Pflanzenart muss man das zwei bis drei Jahre wiederholen um über längeren Zeitraum die Pflanzen los zu sein.

    Und den Schlamm zu entfernen, ohne das Gewässer abzulassen ist sehr schwer und wahrscheinlich wirst du fürs Ablassen keine Genehmigung bekommen, da es einfach nicht der Sinn der Sache ist.

    Also musst du sehr viel Aufwand betreiben, um wenig nutzen raus zu ziehen, da dir das Gewässer nicht gehört und die Fische den Leuten praktisch egal sind.

    08.05.23 10:26 3
  • Werbung
  • Profilbild Gross Marcus

    Gerade bei Rückhaltebecken wird das entschlammen sehr teuer. Der Schlamm wird ziemlich sicher Schadstoffe enthalten und ist somit Sondermüll. Über Sinn oder Unsinn dieser Regeln kann man sich vorzüglich aufregen 😉 Wie aber schon ein Vorschreiber schrieb gehört das Becken sehr vermutlich der Gemeinde oder dem Straßenbaulastträger. Hier wäre das einfachste mal beim Bauhof oder der zuständigen Straßen/Autobahnmeisterei anzufragen.

    08.05.23 11:42 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler