Beiträge

  • Profilbild MadMax91

    Frage an die Kölner Feederexperten und folgende Situation: In den letzten Jahren war ich recht erfolgreich beim Feedern auf Rußnasen. An Strömungskanten in Buhnenfeldern waren morgens und abends eigentlich immer zweistellige Stückzahlen möglich.
    Dieses Jahr ist das wie verhext. Nicht nur, dass die Rußnasen aus bleiben, auch die Brassen und Rotaugen sind scheinbar verschwunden. Ich hab das zuerst auf die Laichzeit geschoben, aber die sollte längst vorbei sein.
    Futter nehm ich eine gut klebende Fertigmischung, dazu Maden und gelegentlich noch 4mm Pellets. 6-8 Körbe vorgefüttert und dann 5 Minuten Rhythmus.
    Nachdem nichts mehr funktionieren wollte hab ich in den letzten Wochen dann auch neue Plätze ausprobiert, flache Buhnen, tiefe Buhnen, freie Strecke - nichts.
    Beobachtet ihr dieses Phänomen auch oder habt ihr sogar eine Lösung gefunden?
    Bitte nur Antworten von Leuten, die sich auf dem Gebiet auch auskennen. Keine Vermutungen und Buchstabensuppe.
    Falls jemand den Code schon geknackt hat, nicht gleich alles auf dem Silbertablett da hinlegen. Ich möchte auch gerne noch ein bisschen was selbst rausfinden. Ein kleiner Hinweis, damit ich wieder einen Fuß in die Tür bekomme, reicht völlig.
    Dankeschön und allzeit Petri Heil!

    26.06.25, 11:41 6
  • Profilbild ThibautF1

    ich verzweifel auch, letztes Jahr uns 2023 ging immer was, wie du sagst. Die altbekannten Spots sind gefühlt tot.

    26.06.25, 11:43 4
  • Profilbild BalugehtAngeln

    Der Rhein hat seine eigenen Gesetze dafür gibt es keine Lösung einfach jeden Tag weiter machen. 1 Jahr ertrinkst du in Fängen im nächsten Jahr passiert gar nichts. Der Rhein bleibt ein Mysterium für sich. Petri

    26.06.25, 11:44 2
  • Werbung
  • Profilbild Carpytän

    such dir ne Stelle die eine moderate aber zuverlässig stabile Strömung hat und in ihrer tiefe sich um die 2-2,5 m orientiert. so bildet sich zumindest meine zährten (rußnase) Strecke an der Mulde ab . vielleicht bringt dich das weiter.

    ich persönlich finde das wir dieses Jahr unglaublich klares Wasser überall haben und das der Grund ist, für seltsame Fangergebnisse .

    26.06.25, 12:21 2
  • Profilbild BULLI_83

    @MadMax91 deine Verzweiflung kann ich nur gut verstehen. War dieses Jahr gefühlt an jedem Spot an denen ich in den letzten 3 Jahren immer gute Zährten,Barben, Rotaugen sowie Rostfedern gefangen habe. Überall sehr schleppend. Letzten Samstag zu dem Buhnen Höhe niehler Hafen mit der Familie zum Entspannen rausgefahren, natürlich eine Rute mit etwas Zubehör und Maden eingepackt. Was soll ich sagen, das war das erfolgreichste Feedern für dieses Jahr gewesen. Von Brassen über Güster, Zährten, Nasen sowie Rostfedern und Rotaugen alles dabei gewesen. Bisszeit vormittags, nachmittags war dann bis auf paar Grundeln tote Hose. Am Sonntag Vormittag gleiche Stelle bis auf paar Zupfer und Grundeln wieder wie die Wochen davor.

    26.06.25, 14:51 2
  • Profilbild MadMax91

    Danke bis hierhin für die Rückmeldung. Immerhin steh ich nicht alleine so doof da. Aber komisch ist es trotzdem

    26.06.25, 17:15 1
  • Werbung
  • Profilbild BULLI_83

    Trotz klarem Wasser waren im Wasser viele Partikeln im Wasser. Mir kam das vor, als wäre es so Art abgestorbene Algen oder ähnliches. Sowas bzw. in dem Ausmaß habe ich auch noch nicht auf meiner Strecke gesehen. Eventuell liegt es auch daran.

    26.06.25, 17:25 0
  • Profilbild Piscatore Female

    Der Rhein ist kein Automat, in den man oben einen EUR rein wirft und dann kommt unten ein Fisch heraus. Balugehtangeln hat es schon richtig beschrieben " dieser Fluss hat seine eigenen Gesetze". Der Rhein beschenkt nicht jeden, sondern nur seine engsten Freunde, -- die aber reichlich.
    Wie wäre es doch langweilig, wenn der Rhein nicht seine Launen hätte.

    26.06.25, 19:25 0
  • Profilbild Max743

    Bei mir 1:1 genau so jetzt habe ich es mal im hafen mit stippen probiert und habe große rotaugen wie blöd gefangen vielleicht bringt dir das was. Petri 🙋‍♂️

    26.06.25, 19:38 0
  • Profilbild Berengo

    Wo hier gerade ein paar Feederexperten aus Köln versammelt sind. Hat jemand Interesse einen blutigen Anfänger Mal mitzunehmen?

    Und könnt ihr mir ein Dreibein empfehlen? Hab gemerkt dass ich auf den Buhnen dann doch nicht so weit komme mit meinen kleinen Rutenhaltern...

    Danke vorab und Petri!

    27.06.25, 06:08 0
  • Profilbild MadMax91

    Hi Berengo,
    können wir gerne mal machen, aber als Experten würde ich mich wirklich nicht bezeichnen 😅
    @Piscatore Female: Das ist mir wohl bewusst, dass der Rhein kein einfaches Gewässer ist. In den letzten 10 Jahren hat er mich schon ein paar Nerven gekostet. Aber bisher wars auch immer so, dass man irgendwann wieder einen Fuß in die Tür gekriegt hat

    27.06.25, 07:45 1
  • Profilbild BULLI_83

    @Berengo,
    bist du mobil?

    27.06.25, 09:21 2
  • Profilbild Berengo

    Danke schon Mal fürs Angebot @MadMax

    Brauche aber auch noch ne Woche oder zwei bis meine Ausrüstung vollständig ist

    @Bulli
    Auto ist vorhanden ja

    27.06.25, 10:08 0
  • Profilbild MadMax91

    Gestern mal eine Stelle ausprobiert, die Carpytän vorgeschlagen hat. Langsame, gleichmäßige Strömung, 3 Meter tief.
    Ergebnis: Knapp 2 Liter Grundeln und immerhin eine kapitale Nase. Aber der große Durchbruch wars jetzt auch nicht.
    Denke ich werde eher wieder in die starke Strömung gehen und hoffen ab und zu mal eine Barbe abzukriegen. Nichts ist schlimmer als Grundeln...

    29.06.25, 09:58 0
  • Profilbild Carpytän

    🤣 aber immerhin war eine dabei☝️ die Grundeln verpissen sich ja wenn's dunkel wird, denke das ist die beste Zeit zu feedern .

    dabei sind Grundeln so hübsch ☺️

    03.07.25, 10:23 1
  • Profilbild MadMax91

    Gestern Abend hab ich tatsächlich mal wieder ein paar gekriegt. Megaflache Bucht, fast stehendes Wasser. 22 Uhr waren sie am Platz. Kein großer Schwarm, aber es gibt sie noch. Hatte noch einige Fehlbisse und Aussteiger, darunter eine kapitale Brasse

    13.07.25, 08:24 0
  • Profilbild MadMax91

    Hier das Foto

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    13.07.25, 08:24 1
  • Profilbild Carpytän

    läuft doch 👍 es müssen ja nicht immer die kapitalen sein und schon gar nicht die Masse, der Erfolg ist doch größer, wenn man die wenigen Exemplare trotzdem noch rauskitzeln kann .

    13.07.25, 08:27 1
  • Profilbild Fischkopf Noah10 Carp_Perch

    @MadMax91 komm zum Faaker See.
    Da fängst du alle 2min ohne Futter im Futterkorb eine Zährte

    23.07.25, 07:23 0
  • Profilbild Fischkopf Noah10 Carp_Perch

    🤣

    23.07.25, 07:23 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler