Beiträge

  • Profilbild Markus Goetz

    Hallo zusammen,
    Ich angle aktuell fast immer normales Feedern, möchte aber mal ein wenig Method ausprobieren. Habe ich auch schon ein paar mal gemacht, hat auch ohne Probleme mehr oder weniger geklappt.
    Aber aktuell bin ich an einem neuen See unterwegs, dort gibt es größere Brassen Schleien und Karpfen.
    Ich habe zwar an dem aktuellen Platz noch nie einen Karpfen erwischt aber große Schleien (56) und Brassen (57).
    Ich bin mittlerweile sogar an dem Punkt, dass ich ein Aalvorfach zum Feedern nutze. So habe ich keine Abrisse und sogar kleine Rotaugen stört die Hakengrösse nicht.
    Aber beim Method habe ich gestern 2 mal einen Abriss gehabt. Hier habe ich nur ein 2.5kg Vorfach und welche von Balzer (0.2mm). Die sind aber so dünn bzw. anscheinend so instabil, dass mir jede Schleie/Karpfen abreißt.
    Wie macht ihr das? Ich habe mir überlegt , ob ich einfach Karpfenvorfächer nutze ? Darauf habe ich bisher aber keine Bisse bekommen..
    Grüße

    17.07.22 10:19 0
  • Profilbild Julol6464

    Ich nehme auch manchmal Karpfenvorfächer an der Methode aber dann macht es wieder keinen Sinn, weil du ja dann den Korb beim Schnurspannen verziehst und der Haken nicht im Futter ist.

    17.07.22 10:30 0
  • Profilbild Markus Goetz

    @julol wie meinst du?

    17.07.22 10:31 0
  • Werbung
  • Profilbild Fly

    Also ich nehm dann dünnes Geflecht zum reinen Karpfen Feedern.

    Sonst nehm ich die fertig gebundenen von Browning .

    Da bei uns überall mit Ksrpfen zu rechnen ist nehm ich die 0,22er.
    Ist mir bis jetzt noch keiner abgerissen.


    "Browning Bronze 12 Feeder Leader Method Push Stop 7,5lbs,3,40kg Ø0,20mm 10cm 6Stück : link: Sport & Freizeit" link077418YM1/ref=asc_df_B077418YM1/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=380157017037&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=8986692298550863204&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042445&hvtargid=pla-858466850834&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=80372900831&hvpone=&hvptwo=&hvadid=380157017037&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=8986692298550863204&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042445&hvtargid=pla-858466850834


    Es passiert eher mal das ein Karpfen nicht gescheit hält bei dem kleinen Haken.
    Karpfen bie 6 Kilo ungefähr hatte ich damit bisher schon problemlos rausbekommen.
    Größere sind bei uns eher selten und auf Method hatte ich noch keine größeren..

    Grüße Fly

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    17.07.22 10:40 1
  • Profilbild Fly

    @Julo6464
    Das geht genauso.
    nimm halt kurze Karpfen Vorfächer.
    So max. 20cm.
    Zum Spannen nur ganz vorsichtig um die Vorfachlänge ziehen.
    Dann liegt sogar eher der Köder im Futter.

    17.07.22 11:05 0
  • Profilbild Markus Goetz

    Hallo @Fly
    Danke für deine Antwort. Genau diese nutze ich eigentlich…
    Mit 2.5kg Tragkraft aber da sollte der Unterschied ja nicht mehr so krass sein?
    Wir haben Karpfen bis 25kg bei uns im See und auch bei mir am Platz schon öfter gesehen.
    Kann ich das Karpfenvorfach nicht auch auf 10cm kürzen und dann wie das Method Vorfach in den Korb legen und ins Futter pressen?

    17.07.22 11:07 0
  • Werbung
  • Profilbild Julol6464

    Du kannst es gern auf 10cm kürzen , wie Fly schon gesagt hat max. 20cm

    17.07.22 11:22 0
  • Profilbild DanielBender

    @Markus Goetz
    Normalerweise sollten auch deine Vorfächer größere Karpfen problemlos handhaben. Ich fische sehr viel mit dem Method und habe bislang nie Vorfächer mit mehr als 0.20mm Stärke benötigt.
    Meine standartvorfächer sind 10cm mit 0.18er am 14er Haken, damit habe ich auch viel Großkarpfen und andere dicke Friedfische ohne Bedenken drillen können.
    Was für ein Setup verwendest du denn? Scheint mir eher so, dass dieses nicht passend ist. ✌🏻

    17.07.22 11:49 0
  • Profilbild DanielBender

    @Markus Goetz
    Von kurzen Karpfenvorfächern würde ich eher abraten, da die Haken deutlich zu schwer ausfallen, wenn du mit Ködern zwischen 6-10mm fischt. Die stärkeren Haken werden zwar besser halten, aber auch zu deutlich mehr Fehlbissen führen.

    17.07.22 11:51 0
  • Profilbild Fly

    Ich binde mir die Karpfen Vorfächer fürs Method Fischen selbst.
    Da kann man schönes dünnes Geflecht und kleinere dickdratige Haken verwenden.
    Auch die Haarlänge gut an kleinere Köder anpassen.

    17.07.22 16:20 1
  • Profilbild Fly

    @Markus Götz.
    Meine sind mit 4.4kg angegeben.
    Schleie reißt dir da sowieso keine ab.

    Und Browning sind qualitativ besser wie Balzer.

    Und wie geschrieben hält sie bisher jeden Karpfen Stand.
    Allerdings prüfe ich sie schon vor jedem Einsatz.

    Die gröbsten Fehler passieren oft mit der Lösezange.
    Da verletzt man gerne die dünnen Monoschnüre beim Hakenlösen.

    17.07.22 17:24 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler