Beiträge

  • Profilbild HPCAB

    Kann mir jemand erklären, warum beim Feederkorb im Durchschnitt mit 50 cm Vorfachlänge geangelt wird - beim Methodfeedern aber mit 10/12 cm.

    16.02.24 21:50 0
  • Profilbild Mal Sehen Was Beisst

    Beim Methodfeedern hast du ja ein flaches tellerartiges Grundblei und darauf wird das Grundfutter gedrückt. In das Grundfutter wird der Köder hineingedrückt und somit liegt dieser frei auf dem Futter. Dazu brauche ich kein langes Vorfach. Ausserdem ist das Vorfach mit dem Wirbel im Grundblei verankert und der Fisch hakt sich selbst wenn er den Köder aufnimmt.
    Bei normalen Futterkörben ist dss Futter ja im Korb drin und wird durch ein Drahtgitter umgeben. Das kann dazu führen, das wenn das Vorfach zu kurz ist, der Haken sich im Gitter verfängt und durch den Fisch nicht aufgenommen werden kann. Um das zu verhindern ist das Vorfach länger damit es möglichst neben dem Futterkorb landet.

    17.02.24 05:47 1
  • Profilbild ToTi

    Bei Method-Feeder legst du einen punktuellen Futterplatz an
    Du wirfst die Rute aus und dann bleibt der Korb an Platz und Stelle. Somit sollte auch der Köder dort sein. Beim normalen feedern wirfst du aus, wartest bis der Korb am Grund
    ankommt und ziehst ihn z.b. durch eine Kurbel Umdrehung an dich heran. das hat den Sinn, dass sich der Korb leert. Eine Kurbelumdrehen entspricht ca 70-90 cm Schnur die aufgerollt wird. somit liegt dein Köder am 50cm Vorfach immer in der Futterspur. Ich bevorzuge in der Regel 70 cm lange Vorfächer.

    17.02.24 06:26 2
  • Werbung
  • Profilbild HPCAB

    Danke für die Antworten. Jetzt erkenne ich den Sinn.

    17.02.24 11:20 1
  • Profilbild Housemeister

    Das, was ToTi sagt. Der Feeder wird leergezogen.

    17.02.24 11:50 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler