Vorgebleite Waggler
Möchte gerne mit Pose und Wurm auf Schleie Angeln. Komme mit meiner Rute aber nicht weit genug raus um vorm Schilf am gegenüber liegenden Ufer meines Sees zu Angeln, da meine Montage zu fein bzw zu leicht ist. Meine Frage wäre also ob ich einfach einen mit 10-15 Gramm vorbebleiten Waggler nehmen kann oder ob das den Widerstand so erhöht das die Schleien misstrauisch werden? danke im Voraus
Ich kann zumindest von den Scjleien bei uns sagen, dass sie nicht so vorsichtig sind, wie es in der Fisch&Fang steht. Die ziehen soo schnell die Maiskörner mit der Pose weg, da kannst du harnicht gucken. Die ziehen sogar beim Karpfenangeln die Posen in einem Ruck weg. Zumindest ist es so bei uns. Du kannst einen Waggler von 15g nehmen, wenn nir noh die Spitze fein rausschaut. Dann wackelt der nicht und steht stabiel.
Deine Pose wird halt durch das hohe Gewicht träge, der Widerstand erhöht sich nicht, nur weil sie schwerer ist. Du musst die Pose halt gut ausbleiben. Wie weit musst du denn werfen?
Träge im Sinne von zeigt Bisse etc nicht mehr so genau an? so 40 Meter schätze ich. Die verwendete Rute ist leider nicht gaaanz so geeignet glaube ich.
@marc das sind dann aber eher untermaßige, junge schleien oder?
Was hast du denn für ne Rute?
@van Gummel schleien bis 45cm
Dieser Post wurde gelöscht.
aus meiner Sammlung ist wohl die Cito Allround Trout von Quantum am ehesten geeignet. 4,20 m 35 g WG
Hallo Die Rute klingt schonmal nicht schlecht. Die Pose muss gut austariert sein dann isses kein Problem. Allerdings wirst du bei ca. 40m keinen Biss mehr deutlich auf Sicht sehen. Da bei Wagglern ja nur das Spitzerl rausschaut. Entweder Extrem lange Antennen verwenden und markieren oder zur Bissanzeige dann Schnur und Rutenspitze verwenden. Grüße Fly
Kann man denn bei einer Posen Montage die Spitze und die Schnur als bissanzeige nehmen? ist doch eigentlich eher bei der grundangelei genutzt? noch nie so drauf geachtet.. 😀
Geht bei ner weichen Spitze schon Ist aber nicht so optimal und 100 prozentig. Aber funktioniert nur bei ruhigem Wasser und kaum Wind. Und der Waggler wird mit nem Kleinem Blei kurz vorm Köder fixiert. Das die Montage nicht so schnell antreibt. Und das Hebebisse gut angezeigt werden. Was ja normalerweise bei ner Wagglermontage auf Grund gemacht wird.
Ich würde den Waggler überbebleien so das ca. 5cm Antenne rausschaut . Etwa 5cm vorm Köder ein kleines Schrotblei ca 0,5g. Sollte die Montage nicht aufliegen oder ist verheddert merkst du das sofort. Weil ja nix mehr rausguckt oder alles flach liegt .
So wie am 1. oder 3. Bild. (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
Must unter Montagen zum Matchangeln schauen.
das sind schon mal Spitzen Tipps, vielen dank. eine Frage stellt sich mit aber doch noch mal uuund zwar ob die ich die überbleie und dann das signalschrot anbringe ooder ob ich die Pose durch das signalschrot überbleie?
danke danke.. hab deinen letzen Post zu spät gesehen.
Ok👍
Ja, ich find besser kann man nicht erklären. Die 3. Montage hatte ich angesprochen.
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!