Beiträge

  • Profilbild Louis ffo

    Moin
    Will mir zu Weihnachten ne neue Rute kaufen. Es soll in Richtung Weißfisch gehen. Ich will mit Pose Fischen und auch auf verschiedenen Tiefen. Was kommt da in frage. Hauptsächlich hab ich es auf Weißfisch abgesehen aber sie sollte auch mal einen Karpfen abkönnen. Was würde da in frage kommen. Als Rolle hab ich eine Balzer allegra freilauf. Rute sollte so um die 50-60€ kosten und würde hauptsächlich am schwach fließenden Kanal aber teilweise auch an der Spree verwendet werden. Was würde da an Ruten in frage kommen? Bei Fragen gerne melden

    13.12.21 20:03 0
  • Profilbild Isar_Fischer

    Hier auf der der App gibt es einen @DanielBender, der kennt sich sehr gut aus und kann dir mit Sicherheit weiterhelfen

    13.12.21 20:39 1
  • Profilbild Isar_Fischer

    Würde einfach unter seinem letzten Beitrag schreiben, was suchst oder du machst ihn aufmerksam auf diesen Thread😁

    13.12.21 20:40 1
  • Werbung
  • Profilbild DanielBender

    @Louis ffo
    Beim Angeln mit der Pose hättest du theoretisch folgende Möglichkeiten. Matchrute, Bolorute oder die Kopfrute.
    Für einen Kanal mit wenig Schifffahrt könntest du jede der folgenden Ruten nutzen. Bei einem Fluss schaut es schon anders aus.
    Die Matchrute ist warscheinlich der Allrounder für die Gewässer, allerdings bist du mit der Montagenlänge etwas eingeschränkt. Im Fluss ist eher eine Feststehende Pose zu nutzen, anstatt eines Wagglers (Laufschwimmer). Zudem machen tiefere Gewässer und somit längere Montagen grade am Anfang wenig freude.
    Die Kopfrute könntest du im Fluss oder auch am Kanal problemlos fischen, allerdings suchst du ja eine Rute für deine Alegra.
    Alles abdecken würdest du in dem Fall mit einer Bolorute, durch die Länge kannst du problemlos auch im Fluss mit feststehenden Schwimmern angeln oder auch am Kanal direkt unter der Rutenspitze.
    Auch hast du im Fall eines dickeren Fisches genügend Reserven Schnur zu geben, ohne den Fisch zu verlieren. Wäre auch mit einer Kopfrute und Gummizug möglich, muss man jedoch etwas Training mit haben.
    Daher wäre meine Empfehlung eine Bolorute in entsprechender Länge, wie tief sind denn deine Gewässer?
    Die Rute würde ich so kurz wie möglich halten, da in dem Preissegment die Ruten schon etwas schwerer sind ✌🏻

    @Isar_Fischer
    Im Friedfischforum lese ich eigentlich jeden Post 😅✌🏻

    14.12.21 07:52 3
  • Profilbild Louis ffo

    Naja Tiefe liegt so bei maximal 4-5 Metern

    14.12.21 07:56 0
  • Profilbild DanielBender

    @Louis ffo
    Dann reicht eine 6m Bolorute, damit kannst du noch problemlos Montagen bis 5m händeln.

    Da könntest du z.B. so etwas hier nehmen
    link195573&gclid=Cj0KCQiAnuGNBhCPARIsACbnLzqpTMc8xktQh5jAXV8v5kyUZd2zdsl1uF9HVFMwSJ-ajRYE3yW2xr4aAj6VEALw_wcB

    Würde allerdings in dem Fall in einen Angelladen gehen und auch mal mit deiner Rolle schauen wie sich das verhält. ✌🏻

    14.12.21 08:05 0
  • Werbung
  • Profilbild Louis ffo

    Was ist der Unterschied zu einer matchrute? Bzw muss die Rute unbedingt so lang sein? Hatte an eine 2,70 Rute oder so gedacht 😅

    14.12.21 14:26 0
  • Profilbild DanielBender

    @Louis ffo
    Theoretisch kannst du auch mit einer 2.70er Rute fischen, macht praktisch jedoch wenig Sinn. Da du dort höchstens Laufschwimmer verwenden könntest und die Montage auch nicht allzu lang sein dürfte.
    Eine längere Rute ist da klar im Vorteil, würde da im kürzeesten Fall eine 3.90er Matchrute für sowas nutzen.

    Matchruten sind meist etwas feiner und als Steckruten verfügbar. Boloruten gibt es von 4-11m und sind teleskopisch.

    14.12.21 15:15 0
  • Profilbild vonda1909

    Kaufe dir eine Shimano Katana gebraucht bei Ebay

    14.12.21 15:24 0
  • Profilbild vonda1909

    catana

    14.12.21 15:27 0
  • Profilbild Louis ffo

    Wie sieht es mit laufposen aus? Kommen die nicht in frage?

    14.12.21 15:32 0
  • Profilbild DanielBender

    Am Fluss eher unpraktisch, könntest du nehmen für den Kanal. Da würde ich eher Feststellposen nutzen. Laufposen nur als Wagglervariante für die Matchrute am Kanal.

    14.12.21 16:01 0
  • Profilbild Louis ffo

    Ok. Dann werde ich mal nach so einer bolorute gucken danke

    14.12.21 16:01 0
  • Profilbild romweb

    die colmic zephir liegt als bolo auch noch preislich im rahmen

    14.12.21 17:54 0
  • Profilbild Palo85

    Ich wollte mir auch eine Matchrute zulegen, mir wurde dann aber vom Angelgeschäft eine Floatrute empfohlen weil diese robuster und größere Ringe hat.
    Wenn du feiner angeln möchtest Schnur bis 0,2 dann lieber die Matchrute.
    Ich Angel auch am Kanal in Müllrose und an den anliegenden Gewässern.

    15.12.21 21:14 0
  • Profilbild Louis ffo

    Welche Rute fischst du?

    15.12.21 21:17 0
  • Profilbild Palo85

    Sorry nicht Float sonder Troutrute von Shimano Vengeance TX 3,6

    15.12.21 21:40 0
  • Profilbild Relaxfisher

    Ich würde dir eine Winkelpicker empfehlen, kannst du auf Grund gehen und auch mit der Pose fischen. bin mit meiner Picker sehr zufrieden. ist ideal für langsam fließende Gewässer und Seen.

    15.12.21 22:23 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler