Beiträge

  • Profilbild Jogi 55

    Hallo zusammen, ich habe mir eine Feederrute Daiwa Ninja X Feeder zugelegt und bräuchte eine passende Schnur zum Feedern. Angeln wollte ich in kleinem Fluss (ca. 15m breit) und in kleineren Vereinsgewässern. Was würdet Ihr mir empfehlen (Schnurstärke, Farbe, sinkend oder nicht und Hersteller)? Danke im Voraus.

    04.02.24 15:14 0
  • Profilbild vechta.angeln

    Einfach mal im Fachgeschäft nachfragen :)

    04.02.24 16:01 0
  • Profilbild ZetelerKarpfenangler

    0,20er oder ne 0,10er geflochtenen

    04.02.24 16:23 2
  • Werbung
  • Profilbild Housemeister

    An so kleinen Gewässern ergibt ne geflochtene Hauptschnur keinen Sinn. Lieber ne 0,20er Mono.

    04.02.24 17:23 2
  • Profilbild DanielBender

    @Jogi 55
    Für kürzere Wurfweiten und leichte Fließgewässer würde eine 0.23 vollkommen ausreichen. Im Stillgewässer würde eine 0.20 auch genügenen, aber die etwas höhere Abriebfestigkeit ist im Fluss meist vom Vorteil. Ich würde dir die Nytro Sublime Mono empfehlen, diese ist sehr genau vom Durchmesser, sinkt hervorragend und ist schon sehr Abriebfest bei Hindernissen.

    04.02.24 17:30 3
  • Profilbild Jogi 55

    Danke für die Antworten. Was haltet Ihr von DAM Tectan Sensitive Feder?

    04.02.24 17:39 0
  • Werbung
  • Profilbild MasterSilurus

    Ist immer so eine streitfrage, ich Fische fast ausschließlich Geflochten da:

    +Weite Wurfdistanz
    +gute Bisserkennung
    +kann dünner verwendet werden
    -keine Dehnung
    -schlechtere Abriebfestigkeit wie Mono
    -besser sichtbar

    Oder öfter auch Mono da:

    +Dehnung - > appufferung von kopfstößen
    + Günstiger
    +schlechter Sichtbar
    +besser Abribfest
    -geringere Wurfdistanz
    -schlechtere Bisserkennung
    -dickere Schnur

    04.02.24 19:24 0
  • Profilbild MasterSilurus

    Also musst du tatsächlich für dich entscheiden was du willst/brauchst 🤷🏽‍♂️👍🏼

    04.02.24 19:25 0
  • Profilbild Ralli08

    Ich fische auf Friedfisch tatsächlich nur noch monofil.
    Die heutigen Materialien lassen durchaus dünnere Schnurstärken zu.
    Geflochtene haben mich aufgrund mangelnder Dehnung doch schon den ein oder anderen guten Fisch gekostet

    05.02.24 06:47 2
  • Profilbild ToTi

    Bei dieser kurzen Distanz macht eine geflochtene Schnur keinen Sinn. Bei einer geflochtenen Schnur solltest du noch ne monofile Schnur als Vorfach anknüpfen. Diese hat in der Regel 1- 2 fache deiner Rutenlänge. Da hast du Mal ganz schnell 5m zusammen. Da bleibt nicht mehr viel geflochtene übrig um den Vorteil der besseren Bisserkennung zu haben. Geflochtene macht nur Sinn, wenn du Wurfweiten ab ca. 50-60 m hast. oder starken Strömungsdruck. Denn dann brauchst du geringere Schnurdicken und die hast du dann mit einer geflochtenen erreicht. An deinem Gewässer würd ich nur mit monofile angeln.

    05.02.24 11:31 1
  • Profilbild pikehunterhd

    Die Kopfstöße sind beim feedern ja nicht wirklich ein Argument da die Rute ja sowieso meist sehr weich ist

    05.02.24 11:34 0
  • Profilbild Jogi 55

    Vielen Dank für alle Antworten. Ich werde mir die Nytro Sublime bestellen.

    05.02.24 12:38 0
  • Profilbild Birkeyy

    Dieser Post wurde gelöscht.

    05.02.24 13:22 0
  • Profilbild Birkeyy

    Ich hab sie selbe Rute in Kombination mit der Daiwa Match & Feeder 4000. Ich fische die Balzer Iron Line 8 in 0,12mm geflecht. Damit hatte ich bis jetzt sehr gute Erfahrungen. Negatives an dieser Schnur, die Farbe (rotbraun) geht schnell ab. (setzt sich an den Rutenringen ab)
    Hab die mit 200m bespult und dadrunter ne Füllmono.

    05.02.24 13:27 0
  • Profilbild Walleritze1972

    Für die Angaben von dir keine Geflochte sondern eine Mono in der Stärke 0,20 bis 0,22 mm. mehr als ausreichend.
    Von Tubertini Gorilla die Sinkende Farbe ( schwarz) kann ich nur empfehlen.
    Gruß Walleritze

    09.02.24 14:59 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler