Beiträge

  • Profilbild MirReichtsIchGehAngeln

    Nach 4 Tagen am Netzener See, biss leider kein erhoffter Wels und auch kein Aal. Nachts auf Tauwurm nur ein größerer Barsch.
    Also heute die kleine 3m Stippe raus geholt und auf Mais 11 gute Plötzen, einen Blei und eine Grundel gefangen.
    Gestern auch gute Köderfische gestippt, Ukeleis. Wo so gute Köder rumschwimmen, müssten doch auch Räuber unterwegs sein, aber nichts.

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    26.10.23 20:45 5
  • Profilbild MirReichtsIchGehAngeln

    hier noch die Grundel, die durfte wieder schwimmen. Keine Ahnung welche Sorte Grundel. Meine zweite erst. Die erste sah anders aus, viel dunkler und hässlicher. Diese sah direkt niedlich aus. Kann ich aber nichts mit anfangen

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    26.10.23 20:47 1
  • Profilbild ZanderGummi

    Hättest mal ein paar Grundeln mehr rausgeholt, top Speisefisch 👌

    26.10.23 20:49 4
  • Werbung
  • Unbekannt

    Grundeln sollten nicht zurückgesetzt werden da sie eine invasive Art sind. In den meisten Gewässern, gegebenenfalls auch in deinem, besteht eine Entnahmepflicht.

    26.10.23 20:51 6
  • Profilbild MirReichtsIchGehAngeln

    Hier nicht. Was soll ich mit der einen winzigen Grundel. Da kann ich nichts mit anfangen, zum Braten zu klein. In diesem Gewässer sind auch Welse, die werden die schon wegfressen

    26.10.23 20:55 1
  • Unbekannt

    Oh man, wer so wenig über Gewässerökologie weiß dem sollte man den Fischereischein wegnehmen. Tipp: Informiere dich mal was invasive Art bedeutet. Nein, Welse reichen hier nicht aus.
    Ich bin mir ziemlich sicher das es in Brandenburg auch diese Entnahmepflicht gibt.
    Erstens gibt es genug Infos im Internet was man mit einer Grundel in der Küche anfangen kann, zweitens freut sich sonst auch der Fuchs drüber, drittens kann man sie als Köderfisch nutzen.

    26.10.23 21:06 9
  • Werbung
  • Profilbild MirReichtsIchGehAngeln

    Max 11, ja genau, sofort den Fischereischein wegnehmen. Hier gibt es keine Entnahmepflicht. Es ist meine zweite Grundel im ganzen Leben und ich gehe seit über 40 Jahren angeln. Das sind riesige Gewässer link man sieht gibt es genügend gute Weißfische. Invasiv wäre, wenn nur noch Grundeln beißen würden.
    Der Wels ist hier auch nicht heimisch und trotzdem darf ich in diesem Gewässer nur 3 Welse pro Angeltag mitnehmen. In Vereinsgewässern besteht Entnahmepflicht für Welse. Das hier ist aber ein Fischereigewässer, da gelten andere Regeln.

    26.10.23 21:11 1
  • Unbekannt

    Ist eine deutschlandweite Regelung das die Grundeln entnommen werden müssen, kannst gerne googeln. Ja, Brandenburg ist auch in Deutschland.

    So, dann warte mal noch 2-3 Jahre ab, ich garantiere dir dann wirst du fast nur noch Grundeln stippen. Nochmal der Tipp: Google was eine invasive Art ist.

    26.10.23 21:15 7
  • Profilbild MirReichtsIchGehAngeln

    Das ist Blödsinn. Ich habe gerade nochmal die Angelkarte vom Fischer studiert. Da steht nichts von Entnahmepflicht. Lediglich das die Grundel als Köderfisch verwendet werden darf.

    26.10.23 21:20 0
  • Unbekannt

    Da steht meistens noch sowas das ansonsten die allgemeinen Regeln gelten.

    Insgesamt peinlich das du mit dem Begriff Grundel und invasive Fischart nichts anfangen kannst außer „frisst doch der Wels weg“
    Etwas Wissen über Gewässerökologie sollte man als Angler schon haben.

    26.10.23 21:24 5
  • Profilbild MirReichtsIchGehAngeln

    Habe auch gegoogelt und da findet man nichts von Entnahmepflicht. Das regelt hier der Fischer, der die Gewässer bewirtschaftet. Und der weiß mit Sicherheit am besten über die Gewässerökologie seiner Gewässer bescheid. Aber es gibt halt immer Neunmalkluge wie dich Max 11.

    26.10.23 21:26 1
  • Unbekannt

    Oder einfach Angler die nicht nur blind ihren Fischeischein gemacht haben wie du. Wie gesagt, befasse dich mal mit ein bisschen Gewässerökologie anstatt dumm daherzureden.

    26.10.23 21:29 6
  • Profilbild MirReichtsIchGehAngeln

    Und du befasse dich einfach mehr mit dir selbst, statt andere Angler mit deinen dahergeholten Weisheiten zu belegen

    26.10.23 21:35 4
  • Unbekannt

    Sind Fakten die ich hier bringe, ich kann nichts dafür das du null Ahnung hast von Gewässerökologie und Fischereirecht - das kommt davon wenn man Leuten wie dir einen Fischeischein gibt.
    Tipp: Keiner hat dich auch gezwungen einen Thread aufzumachen

    26.10.23 21:38 4
  • Profilbild MirReichtsIchGehAngeln

    Meinen Fischereischein habe ich ohne Fehler bestanden u
    nd das vor 30 Jahren. Da bist du noch als Grundel durch die unendlichen Weiten geflogen.

    26.10.23 22:04 14
  • Profilbild Leedsichthys

    um mal wieder aufs eigentliche tema zurück zu kommen eine frage, die plötzen... darf man fragen, welchen köder, hakengrösse und eingestellte tiefe du verwedet hast? denn eine schöne plötze würd ich auch gern mal an die angel bekommen wollen.
    ps. laut yt vid sind grundeln angeblich gut um auf zander zu gehen, da es die bei uns am gewässer nicht gibt, konnte ich das aber noch nicht probieren.

    26.10.23 22:44 0
  • Profilbild vompe82

    Sei froh das es bei euch keine Grundeln gibt!!!
    Übrigens darf man Köderfische nur aus dem Gefangenen Gewässer verwenden!!!

    27.10.23 04:02 2
  • Profilbild Housemeister

    @Max 11 beruhig dich mal. Wenn du soviel von Gewässerökologie verstehst, dann erklär doch mal, wie Angler die Grundelplage beenden sollen. Nur weil jemand eine Grundel zurücksetzt brauchst du hier niemandem die Berechtigung angeln zu dürfen absprechen.

    27.10.23 04:40 6
  • Unbekannt

    wenn man sich ein wenig mit Gewässerökologie auskennt, sollte man eigentlich auch wissen, dass eine Veränderung der Fauna und Flora (nicht nur an Gewässern) ein natürlicher Prozess ist, der aufgrund der (zugegeben zum Teil Menschgemachten) Klimaerwärmung der letzten Jahre schneller vonstatten geht - Beispiele hierfür sind: Wels (vor 25 Jahren sehr selten in Deutschland), Wolgazander, Grundelarten, aktuell Goldschakal, Halsbandsittich.
    Natürlich gilt es, invasive Arten durch z.B. Aussetzen zu vermeiden (soweit ich weiß gibt es sogar Ochsenfrösche in einigen Gewässern Deutschlands). Aber zu erwarten, dass man den Prozess aufhalten kann, indem man alle Grundeln entnimmt, ist fern der Realität. Es stimmt, laut Regelung müssen alle Grundeln entnommen werden.
    Das sollte man vor 100 Jahren aber auch mit der Regenbogenforelle machen. Vor 30 Jahren auch mit dem Wels. Stand jetzt ist aber, dass sich beide in unser Ökosystem integriert haben und sehr gut neben "heimischen" Arten leben können. Es ist bereits zu beobachten, das Arten wie Zander seit einigen Jahren ihr Jagdverhalten angepasst haben und häufig auf Grundelimitaten sowie Grundelköfis gefangen werden.
    Ach ja, der Karpfen stammt ursprünglich aus Asien...

    27.10.23 07:08 2
  • Profilbild MirReichtsIchGehAngeln

    Leedsichthys, ich habe die Plötzen alle auf billigen Dosenmais gefangen. Die Tiefe lotest du kurz über dem Grund aus, waren dort etwa 1,80m. wichtig beim Mais, die Hakenspitze minimal herausgucken lassen aber wirklich das sie gerade so die Haut des Maiskorns durchsticht. Die Plötze beißt aber auch auf Wurm, Teig oder Made. Aber die gingen alle auf Mais ab. Einfach vorher eine Hand voll Mais anfüttern. Hakengröße habe ich 14er fertig gebunden von Paladin genommen, 0,18er Vorfach. Kannst aber auch 12er mit 0,20er Vorfach nehmen. Dann schaffst du auch ne große Brasse , kleinen Karpfen oder Schleie auszudrillen. Ich werde es gleich nochmal versuchen, bevor ich wieder nach Hause fahre. Habe aber nur noch Würmer da. Da nimmst du dann einfach einen kleinen Wurmhaken.

    27.10.23 07:47 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler