Beiträge

  • Profilbild PRDTR110

    Hallo zusammen,

    ich bin eigentlich nur mit der Spinnrute auf Barsch, Zander und Hecht unterwegs.

    Kürzlich habe ich aber eine sehr schöne Stelle an einem verkrauteten Altrhein mit vielen Schleien und anderem Weißfisch link reizt mich sehr es nun mal auf Schleie zu probieren. Nun frage ich mich, welche Rute ich dazu nehmen sollte... würde es gerne mit einer Pose probieren.

    Ich habe neben diversen Stippruten (4+5m) auch diverse Barschruten, Zanderruten und Hechtruten. Für den Schleienansitz würde ich aber meine alte Balzer Black Princess (Forellenrute mit 3-27g Wg) link das soweit? Also die 27g sollten ja eigentlich reichen oder? Habe mit der Rute auch schon u.a. einen Hecht mit 50cm und größere Forellen landen können, dann müsste sie auch eine Schleie aushalten denke ich...

    Und hat noch jemand Tipps wie ich hier am besten vorgehen könnte? Es wimmelt nämlich nur so vor Rotaugen und kleinen Barschen...

    Welche Hakengröße und Pose benutzt ihr so?

    vielen Dank schonmal für die Tipps...

    MfG

    06.09.23 08:20 0
  • Profilbild carpforce

    Wenn die Länge (mindestens 2,70 m) passt, kannst du mit 3-6 g Pose oder Waggler auf Schleie loslegen.

    Haken in 6-10, je nach Köder

    Köder: Mistwurm, Dosenmais,

    06.09.23 10:08 3
  • Profilbild Superflossi

    Und falls das möglich ist - die verdammt leichte Pose am besten auf einem Seeroseblatt ablegen und den Haken mit z.B. einer Made reinbaumeln lassen...

    06.09.23 16:31 1
  • Werbung
  • Profilbild MasterMoe

    Schleien sind auch nicht so zimperlich, 4g Pose, 10er Haken mit einem Wurm drauf. Ich benutze dabei 25er Mono Hauptschnur mit einem 20er Vorfach. Das Vorfach sollte auf Grund liegen. Immer wieder kleine Mengen Grundfutter und kleine Pellets nachfüttern um die Fische bei Laune zu halten, dann klappt es irgendwann.

    06.09.23 16:47 4
  • Profilbild Erik_04

    Also theoretisch stimmt das alles und ich würde es dir genauso empfehlen. Aber: Ich habe alle Schleien dieses Jahr beim aalangeln gefangen und die Bisse waren nicht zimperlich, sondern richtig radikal auf die 6 Gramm Pose. Fein ist gut, aber zu fein ist finde ich übertrieben. Ich persönlich würde dir auch zu einer kräftigeren Rute raten, da Schleien richtig angehen und gerade wenn es verkrautet ist, brauchst du Reserven in der Rute falls die sich im Kraut festsetzt. Die sind durchaus kräftig

    06.09.23 20:14 4
  • Profilbild Erik_04

    Hakengröße war dabei immer ne 2

    06.09.23 20:14 1
  • Werbung
  • Profilbild MasterSilurus

    Bei Schleien ist es immer schwierig, da giebt es Unterschiede wie tag und nacht. Es gibt Gewässer da hauen sie sich den Wurm an steilgestellter Rute einfach rein und die Bisse sind extrem heftig. Erst neulich angelte ich an einem kleinen See da war den Schleien eine 4g Pose anscheinend zu viel Wiederstand als ich dann von einer der 2 Ruten die Pose einfach fix wegmachte und somit mit freier Leine fischte konnte ich direkt 3 Stück landen bei der Pose zogen sie vielleicht 5cm und ließen wieder los 😅
    Es giebt es aber auch noch extremer, ich war an einem kleinen Waldsee Angeln wo ich mit freier Leine und Wurm fischte als eine 35 Schleie am Ufer entlangschwamm, als ich ihr den Wurm vor die Nase pendelte nahm sie ihn sofort, legte sich aber direkt auf den Grund und bewegte sich kein Stückchen mehr, der Wurm hing zur Hälfte raus aber sie tat überhaut nix 😂

    Also versuchs ich kenne dein Gewässer nicht also probiere es und du wirst zum Erfolg kommen 💪🏼
    Also Petri heil und tight lines 👍🏼

    07.09.23 18:58 2
  • Profilbild Fly

    Hallo

    Ja Schleien sind schon teilweise recht komisch im Beißen.

    Aber ich Fische schon mit feinen Posen.
    Vor allem Schlanke.

    Weit werfen muss man ja nicht.
    Ausloten ist wichtig.
    Am besten mit der Liftmontage und nem 0,3g Schrot unten.
    Und nicht lange mim Anhieb warten.
    Wen die Pose hochfährt ,Anhieb setzen.

    Und viel Füttern braucht man bei Schleien auch nicht.
    Das vergrault die eher wenn zuviel Gewusel am Platz ist.


    Gruß Fly

    07.09.23 21:00 1
  • Profilbild Carp_Niklas

    Schleien sind bei mir in den Gewässern vom Beißen her sehr komisch, am besten geht bei mir einfach Pose , meistens nehme ich im Bereich 5g, schön ausbleien, Haken nehme ich 4-8 , kommt drauf an und dann einfach Dosenmais dran und fertig. Hatte aber auch schonmal den Fall dass ich eine auf Erdbeerboilies gefangen hab, ist dann aber abgerissen kurz vorm Kescher. Nicht lange warten, wenn sie den Köder einmal im Maul haben ziehen sie ab, zumindestens bei mir so. also sobald die Pose runtergeht anhauen.

    petri

    11.09.23 16:33 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler