Beiträge

  • Profilbild Till_58

    Hallo!
    ich habe vor,mir einen 350qm grossen Naturteich mit Fischen zu link in der Mitte zwei meter tief werden, und dann mit einer 1,5m, einer 1,2 m,einer 70cm und einer 30cm Zone nach außen außlaufen. Davei sind die 1,2 m und die 1,5m Zonen am größten. Ich möchte das ganze mit vielen Schwertlilien und Hornkraut besetzen. auch Seerosen kommen rein. Ebenfalls möchte ich einen sogenNnten Teichskimmer ( Oase 250 ) anbringen, da dieser die Oberfläche absaugt ( Blätter usw. ) Das Wasser des Skimmers soll dann noch über nen Pflanzengraben laufen und dann zurück in den Teich. Jedenfalls möchte ich den Teich auch mit Fischen besetzen, und wollte mal Fragen welche mengen ihr da setzen würdet. Ich hatte auf jeden fall an Rotfedern, Rotaugen, Goldorfen und evtl. Kois oder Karpfen gedacht. Ebenfalls würde ich Lauben (Ukelei) in Betracht ziehen, da diese sich schln viel bewegen. Außerdem möchte ich 2 Barsche gleichen geschlechts einsetzen. Habt ihr noch verbesserungs vorschläge für fischarten ?
    Ich Freue mich auf eure Antworten
    LG

    11.06.23 12:14 0
  • Profilbild Failsen

    hört sich doch gut an, würde einfach da was reinwerfen, vielleicht die Barsche erstmal lassen, bis sich die ukeleis deutlich vermehrt haben.

    Der Rest wird sich anhand der Nahrung und Gegebenheiten selbst ergeben.

    Barsche regulieren sich im Zweifel auch anhand des nahrungsangebotes und sind Kannibalen, also könnte sogar Pärchen sein die eingesetzt werden

    habe a

    11.06.23 12:26 2
  • Profilbild Smashke

    welche Fische ich reinsetzen würde wären Stichlinge (ein Männchen zur Paarungszeit lässt manchen tropischen Zierfisch im Regen stehen!!!), Bitterlinge plus Muscheln, moderlieschen. falls du Angst hast, dass die Barsche zu gross werden könnten, wäre der sonnebarsch ne Alternative.
    du musst aber auch den Reiher im Hinterkopf link kann jede Menge schaden machen.
    der Teich wird bei 350 m2 ja so grob 19x19 Meter sein, also sollte gegen ein paar Karpfen (keine 50 Stück!!!) nix gegen Sprechen. Frage wäre ja dann noch, ob du zusätzlich füttern willst, was aber bedeuten würde , dass du ne höhere Wasserbelastung hast, aber die Fische nicht verkümmern würden...
    ich würde erst mal 5 Karpfen und von den kleinfischen, also Stichling, Rotfedern, Rotaugen etc jeweils ca 20 einsetzen, sodass du auf wenige grosse und maximal 100 kleine link die Bedingungen stimmen, kommt eigener Nachwuchs. wenn du zu viel besetzt, viel fütterst und schlecht filterst, dann kann dir der Teich umkippen ...
    es muss immer das gesamte Gebilde und Verhältnis zusammenpassen..

    11.06.23 13:12 1
  • Werbung
  • Profilbild Smashke

    hast du ne starke Filteranlage dann kannst du mehr besetzen. willst du einen naturnahen Teich dann weniger Besatz

    11.06.23 13:20 0
  • Profilbild Till_58

    Danke für die Antworten. Ja genau an die menge an Karpfen hatte ich auch gedacht. Da ich das Ufer ja üppig bepflnazen möchte kommt der Reiher hoffentlich nicht so gut ran😊… An Stichlinge hatte ich noch nicht gedacht aber die Beut von denen ist ja auch sehr interessant. ( man könnte ja ein bisschen schnorcheln)! Was würdest du an 20cm Goldorfen reinschmeißen? ich hatte an 10 stk. gedacht, da sie ja tolle Schwarmfische sind und viel in Bewegung sind.
    LG

    11.06.23 14:00 0
  • Profilbild Smashke

    bei goldorfen wäre ich vorsichtig. die bieten ein weit sichtbares Ziel für Reiher.
    aber ansonsten würde ich bei der Menge bleiben, so dass ich auf ca 100 Fische komme

    11.06.23 15:09 0
  • Werbung
  • Profilbild Till_58

    Alles Klar!

    11.06.23 17:03 0
  • Profilbild ToTi

    Wenn du Karpfen einsetzt musst du bedenken, dass sie beim wühlen im Gewässerboden ganz schön viel Dreck aufwirbeln. Das macht das Gewässer dann schön trübe. Des weiteren vernichten sie einen großen Teil deiner Unterwasserpflanzen. Gibt ein paar Videos auf YT und Studien, wie in klaren Baggerseen innerhalb kürzester Zeit die Wasserpflanzen quasi vernichtet wurden und eine starke Trübung einsetzte.

    11.06.23 18:19 4
  • Profilbild MasterSilurus

    In deinen Pflanzengraben könntest du evtl. zusätzlich Muscheln einsetzen, die halten dein Wasser klar 👍🏼 (aber nicht sparen, je nach größe können es schon 50st. sein)

    12.06.23 11:30 0
  • Profilbild Till_58

    Gute Idde

    12.06.23 17:38 0
  • Profilbild azazel4by

    Hast du schon den Bauantrag gestellt? Wird nicht einfach je nach Bundesland

    12.06.23 17:46 0
  • Profilbild Till_58

    ja das ist genehmigt worden allerdings muss ich einen Zaun drum herum bauen

    12.06.23 18:19 0
  • Profilbild MasterSilurus

    Das mit den Muscheln hat ein Tierpark fast genauso gemacht, die haben halt einfach eine überdemensionierte Mörtelwanne mit Sand und Muscheln gefüllt und haben davon 3 oder 4st. nebeneinander gestelltund das Wasser durchgepumt, haben dadurch glasklares Wasser bekommen👍🏼😉

    12.06.23 18:22 0
  • Profilbild Till_58

    also praktisch eine natürliche UVC lampe…🤔👍👍

    13.06.23 05:08 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler