search
Werbung
Beiträge
Profilbild
KevinHtzl

Hallo, mein Verein hat einen ca 0,3ha großen Teich. vor 8 Jahren wurde der Schilfgürtel entfernt und der Teich ausgebaggert. Seitdem haben wir massiven Befall von Wasserlinsen und Wasserpest. Am Teich stehen sehr viele Bäume, durch das Laub ist eine gewisse Schlamm-Schicht nicht vermeidbar. Nach meiner Recherche liefert der Schlamm die Nährstoffe für die Wasserlinsen und Wasserpest. Deshalb würde ich gerne Schilf, Schilfrohrkolben und Kalmus anpflanzen, da diese sehr stark Nährstoffe aus dem Wasser ziehen. Schilf und Rohrkolben würde ich in Pflanzkörben setzen damit das nicht unkontrolliert wuchert. Das ist auch der Grund weshalb der alte Schilfgürtel entfernt wurde, es ist viel zu stark gewuchert und man kam gar nicht mehr hinterher die Angelstellen freizuhalten. Hat jemand mit sowas Erfahrung? Macht das mit den Pflanzkörben Sinn?

vor 2 Monate
1
Profilbild
Carpytän

die körbe machen wenig Sinn, wenn der Schilfgürtel unter Kontrolle bleiben soll, dann muss dieser in einer Flachwasserzone mit richtig ausgeführter rhizomsperre ausgeführt werden. das ist nicht ganz so einfach in einem bestehenden Gewässer und hätte im Zuge der Sanierung geschehen müssen.

vor 2 Monate
1
Profilbild
KevinHtzl

Das stimmt, diese Möglichkeit haben wir jetzt nicht mehr. aber warum machen Körbe keinen Sinn? Die Rhizome kommen da ja nicht raus?

vor 2 Monate
0
Profilbild
Carpytän

die wachsen da einfach durch , selbst maurerkübel stellen kein Hindernis dar . Nachteil ist dabei, das die Wurzeln mit der Zeit nen riesigen Klumpen bilden und die Pflanzen krank werden und man dann wieder nen Haufen Biomasse im gewässer hat, der vor sich hin modert .

vor 2 Monate
1
Profilbild
Carpytän

Rohrkolben vermehren sich zudem nicht nur über die Wurzel sondern auch über Samen , was dann wieder unkontrollierte Verbreitung zur Folge hat und da es eine Schützenswerte Pflanze ist, wird die Pflege durch die Behörden im Nachgang erschwert, wo ihr wieder am Anfang des Problem ankommt . da gibt's sicher andere starkzehrer, die Oberflächen beschatten und gegen Verdunstung helfen, wie zbsp großblättrige Seerosen , aber da ist das Gewässer sicher zu klein

vor 2 Monate
0
Profilbild
KevinHtzl

Danke für die Info. Dann können wir uns das sparen. Ich denke dann kommen wir nicht drum herum das Schilf jährlich per Hand zu entfernen, also das was zu sehr wuchert

vor 2 Monate
0
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen