search
Werbung
Angler_Jo

Hallo zusammen,

Ich habe zusammen mit meinen Kumpel 2 Teiche gepachtet und bewirtschafte diese. Ich habe an diesen 2 Teichen das Angeln gelernt und mich schon früh um die beiden kümmern gelernt. Um den Teich für weitere Generationen zu erhalten. Suche ich Rat um die verlandung der Teiche zu stoppen. Leider wird der Faulschlamm immer höher und durch die geringe wassertiefe wird das Schilf immer mehr zum Problem. Dadurch das wir ständigen Zulauf durch einen neben Zweig von einen Fluss haben. Haben wir immer eine gute Wasserqualität. Hat jemand solche Erfahrungen schonmal gehabt? Hilft wirklich nur ausgraben und neu herrichten?

vor 1 Monat
2
Profilbild
Godspeed

Ausgraben ist am effektivsten, aber auch am umständlichsten, mit unter auch wegen der Entsorgung des Schlamms.

Ansonsten könnte man es mit Brandkalk, Durchtrocknen und/oder Durchfrieren probieren.

vor 1 Monat
1
Profilbild
Angler_Jo

Das Problem ist das wir sehr nah am radweg sind und wenn wir den ein Jahr bra liegen lassen steigen uns die Leute auf das Dach.

vor 1 Monat
0
Profilbild
Godspeed

Da hilft Seife (oder ein anderes Schmiermittel)auf dem Dach......

Ne, also....

Das Ding muss mindestens 6 -12 Monate komplett trocken liegen ansonsten braucht man an nichts davon zu denken.

vor 1 Monat
4
Profilbild
Angler_Jo

Das ausgraben würde bestimmt auch noch andere Dinge mit sich ziehen wie randbefestigung und weiteres. Da bist du ganz schnell bei 40.000 bis 50.000 Euro, wenn das reicht.
Kommt man da mit Hilfe eines Vereines vllt an Fördermittel, wenn ich Rückhalt von der Stadtverwaltung hätte?

vor 1 Monat
0
Profilbild
Andreas Brucklacher

nö,sowas ist Privatvergnügen, da kommt eher einer der verklagt dich wegen unweltgefährdung und die Entsorgung des Schlamns verschlingt Unsummen.

vor 1 Monat
0
Profilbild
Angler_Jo

Wenn ich die Qualität des schlammes prüfen würde und nachweise das keine Giftstoffe enthalten sind. Ob der Schlamm dann als Düngemittel für Felder genutzt werden kann? Ich habe da mal sowas gehört

vor 1 Monat
0
Profilbild
Godspeed

Wenn die Qualität stimmt, kann es als Dünger eingesetzt werden, aber wie genau es jetzt in der Praxis umgesetzt wird, keine Ahnung.

Beim letzten Mal habe ich für das ausbaggern eines Weihers knapp 5k bezahlt ohne Entsorgung des abgetragenen Materials.

Aber so oder so muss der Weiher halbwegs trocken sein.

vor 1 Monat
1
Profilbild
Angler_Jo

Da wären mit 2650 Quadratmeter sicher bei etwas mehr. Danke für die Auskunft. Wenn ihr noch weitere Maßnahmen hat immer gern her damit.

vor 1 Monat
0
Profilbild
Godspeed

Durchtrocknen und/oder Durchfrieren, Ausbaggern und Kalken, alles andere ist "Hasengeficke."

Für die bestmögliche Wirkung, muss der Teich aber wie gesagt mindestens 6-12 Monate trocken sein.

vor 1 Monat
2
Profilbild
Superflossi

versucht mal herauszubekommen, warum dort soviel Schlamm entsteht. Was genau meinst du mit " guter Wssserqualität" ? Wieviel Kubikmeter haben die,Teiche? Schau mal im Netz z.B. nach Wasserstoffperoxid als Hilfe.

Aber als erstes musst du zwingend herausbekommen warum der Schlamm entstanden ist.Sauerstoffmangel? Zu viel organisches Material? Zu viele Fische? Zu wenig Zirkulation?

vor 1 Monat
1
Profilbild
Angler_Jo

Wir haben um den Teich herum sehr viele Birken stehen, der ihr Laub sorgt I'm Herbst immer wieder dafür das es zu neuen pflanzlichen material kommt. Wir haben ständige zyrkulation von Wasser. Es ist immer Sauerstoffreich. Fische sind viele drinnen. Gerade weiß Fische. Da wir gerade dieses Schilf Problem haben entsteht dazu noch mehr pflanzliches material. Ich denke wenn ich den Schilf beseitigt bekomme habe ich die verlandung eingedämmt. Ganz auf halten wird schwer, gerade Kapital mäßig

vor 1 Monat
0
Profilbild
isar_fischer

Die Verlandung von so einem kleinem Weiher ist ein natürlicher Prozess. Maßnahmen, um das ganze hinauszuzögern wurden ja eh schon erwähnt.

vor 1 Monat
0
Profilbild
Angler_Jo

Egal wie man es sieht man müsste den Teich nochmal ausgraben. Um sozusagen nochmal von vorne anzufangen, um die verlandung zu stoppen. Alles in allem bleibt nur das ausgraben
.

vor 1 Monat
0
Profilbild
Superflossi

Wenn du die Wasserpflanzen entfernst, entfernst du Nutzer der Nährstoffe im Wasser - dann wirst du noch mehr Schlsmm haben. Reduziert den Fichbestand als erstes.

vor 1 Monat
1
Profilbild
Angler_Jo

Wenn ich den Teich ablasse und für 6-12 Monate bra liegen lassen. Könnte ich kontrollierte Pflanzenfelder schaffen ohne das mir alles überwuchert, was gerade mein Problem ist. Die Fische lassen sichit der richten Besetzungen in line bringen

vor 1 Monat
0
Profilbild
Godspeed

Von Menschenhand geschaffene Gewässer müssen auch von Menschenhand gepflegt werden.

Der Besatz von Graskarpfen, Reduzierung des Fischbestands und so weiter ist genau das "Hasengeficke" was ich eben schon erwähnt habe.

Teiche welche unter 6m tief sind so gut wie immer eutroph, daher werden diese immer auf kurz oder lang verlanden und da hilft wie gesagt nurDurchtrocknen und/oder Durchfrieren, Ausbaggern und Kalken.....

vor 1 Monat
2
Profilbild
Angler_Jo

Da bin ich voll bei dir ich werde auch die nötigen Maßnahmen in Betracht ziehen. Gibt es eine passende Jahreszeit um damit anzufangen? Ich muss ja auch die brut und setzzeit beachten?

vor 1 Monat
0
Profilbild
Godspeed

Abfischen macht im Frühjahr oder Herbst am meisten Sinn und dann eben anschließend das Durchtrocknen/ Durchfrieren.

vor 1 Monat
1
Profilbild
Superflossi

"plattmachen" geht immer - dann sind aber auch alle nützlichen Anteile weg. Wenn beim Neuaufbau die oben angesprochen Dinge nicht berücksichtigt werden wie vor allem Fischbestand ist das Ganze dann unvermeidlich bald wieder so. Solche Gewässer benötigen halt permanent Pflege.

vor 1 Monat
0
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen