Zander und Aalbesatz im Edersee/Edertalsperre
Hallo zusammen,
da der Wels im Edersee eindeutig auf dem Vormarsch ist und uns den schönen Zanderbestand neben der laichungünstigen Wasserwirtschaft on top kaputtmacht möchte ich auf Eure Mithilfe zählen, in der Hoffnung das es ggf. was bewirken könnte. In Form dieser Petition.
Wer nicht kämpft hat schon verloren. Jede Stimme zählt.
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
ich bedanke mich im Voraus für jede Unterschrift.
Mein Voraben/Link/Forumsbeitrag ist durch einen Admin nach vorheriger Absprache genehmigt.
Gerne dürft Ihr den Link natürlich überall teilen. Gemeinsam sind wir stark💪👍
Lieber mal Forellen karpfen Aal Zander hechte Barsche besetzen Wels und rapfen abfischen
Klasse von dir, habe ich sofort gemacht!
ganz genau👍
die Angelkarten fast jährlich erhöhen, die Parkkarten der Stadt Waldeck in 3 Jahren vervierfachen aber bei der Wasserwirtschft die den Laich vertrocknen lassen in Herzhausen nicht einen Fisch nachbesetzen🙁😡😤
habe ich erledigt✅
super, DANKE!
Du hast ernst zwei Foren mit dem Unsinn gestartet 😂
Aber er hat wenigstens etwas gemacht. Ich habe es auch unterschrieben.
Danke.
ich muss mich auch echt zusammenreißen darauf nicht zu reagieren.
Andere Lösungsvorschläge habe ich nämlich leider keine gelesen.
(jetzt habe ich doch indirekt darauf reagiert🙈)
Du kannst darauf nicht reagieren, da du argumentativ klar im Nachteil bist.
Welse und Zander haben sehr ähnliche Ansprüche ans Gewässer, also wenn Welse "auf dem Vormarsch" sind, dann wären es die Zander auch und Welse dezimieren garantiert nicht die Zanderpopulation.
Aalbesatz macht keinen Sinn, Regenbogenforellen würden mehr Sinn machen und wären nachhaltiger.
Und so weiter.....
Hast du das andere Forum gelöscht?
Da war irgendwie mehr los.....
meines Wissens nach ist es in Hessen rechtlich gar nicht möglich beide Fischarten im selben Gewässer zu besetzen.
Zander darf nur in einem Stillgewässer besetzt werden, was gegen ständigen Fischwechsel gesperrt ist
Aal darf nur im Fließgewässer besetzt werden, damit er später (theoretisch) abwandern kann.
@Luis Draisbach
Warum sollte man lieber ( streng genommen) nicht heimische Arten oder Arten, welche sich nicht natürlich reproduzieren besetzen und zeitgleich heimische Arten abfischen?
@Daniel...
Ich kenne mich mit dem Gesetz in Hessen nicht aus, aber in der Regel wird zwischen geschlossenen Gewässern und offenen Gewässern unterschieden, aber so vom Sinn her könnte das was du sagst stimmen bzw. Sinn ergeben.
@godspeed weil die sich wie sau vermehren und alles wegfressen und dann kein Bestand mehr übrig bleibt
Beweise?
Belege?....
Ich denke Gewässer, wie der Ebro, Muncho und co. sind der Beweis, dass es sehr viele Welse in einem Gewässer geben kann, ohne dass es Auswirkungen auf den Bestand anderer Fische hat.
Zudem Welche Forellen sollen besetzt werden?
Warum Aale, welche sich nicht reproduzieren?
Warum Karpfen, welche sich teilweise gar nicht oder unzuverlässig reproduzieren?
Und Rapfen sind eigentlich im Jungstadium super Futterfische für Zander und co.
Guck dir den edersee an den Bestand dann siehst du mal was die Welse und rapfen da wegfressen
Ich habe dir mehrere Fragen gestellt und du hast keine davon richtig beantwortet.....
🤣🤣🤣🤣
Verstehe du hast also keine Argumente bzw einfach kein Wissen über die Themen wie "Räuberbeutelbeziehung" "ökologisch-Eseleichgewicht" und co.
Du brilierst lieber mit Aussagen wie "Die fressen uns alles weg" ,hört sich im meinen Ohren an wie:
"Ich fange einfach keine Fische und irgendwer muss ja Schuld haben"
"Der Wels frisst alles weg - Entnahmepflicht" ,bla bla.
Um es harmloser auszudrücken.
Alles blödes Geschwafel.. So viel frisst der Waller im Verhältnis zu seiner Größe nicht..
Da ist ne Grundel Plage weitaus schlimmer..
Aber macht mal 😉👍
Sind wieder genug Fachmänner hier unterwegs.. 😅🍿
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!