Beiträge

  • Profilbild drgn

    Guten Tag
    Ich habe zu Weihnachten eine Karpfenrolle und 600 Meter „Rock Shocker“ bekommen. Ich habe bis jetzt nur eine Karpfenrute die aber leider 3,5 lbs schwer ist. Ich würde schon sehr gerne das Geflecht auf die Rolle bespulen, weil die 30-40€ kostet und ich das sonst schade finde. Was sagt ihr dazu? Werde ich Probleme mit Ausschlitzen o.ä haben? Gibt es ein Lösung für das Problem? Frohe Weihnachten euch allen und noch eine erfolgreiche neue Saison 🎅🏻

    24.12.22 16:33 3
  • Profilbild Julol6464

    schalte noch ein bisschen Mono davor ca.15m und dann passt das aber ausschlitzen ist immernoch vorhanden

    24.12.22 16:36 3
  • Profilbild Mupfel

    Ich Fische nur Geflecht mit 3,25lbs und habe kaum bis gar keine Ausschlitzer.
    Du musst Erfahrung sammeln und mit der Zeit wird es immer besser.
    Kommt auch noch drauf an wie du deine Ruten legst fischt du auf lange Distanz oder sehr sehr dicht an Hindernissen ist Geflecht sehr sinnvoll.
    Ist es allerdings so das du maximal auf 80m ablegst und recht im Freiwasser fischst dann ist Mono sinnvoller.

    Wie Julol auch schon gesagt hat einfach etwas Schlagschnur um die 10m reichen vor das Geflecht knoten und dann passt das.

    24.12.22 17:40 3
  • Werbung
  • Profilbild Michel Der 1.

    Hallo! Also ich Fische zu 80 % mit Ruten die 3,5lbs haben da ich meist an Seen bin wo man nur werfen darf. Da ist eine 3,5 lbs Rute genau richtig für. Du solltest dann eine Schlagschnr vor tun und wenn du einen Fisch im Drill hast must du auch dann viel mit der Brems arbeiten. Aber wie gesagt wurde ausschließen kann man nie ausschließen.

    24.12.22 20:13 1
  • Profilbild Housemeister

    Es gibt auch Monoschnüre mit größerer Dehnung. Die kannst du ja vorsichtshalber als Schlagschnur draufpacken und dann hast du im Nahbereich keine Probleme haben und auf Distanz schon gar nicht. 3-4 Rutenlängen sollten halt drauf.

    24.12.22 21:35 0
  • Profilbild CarpAndCatfish

    Ausschlitzen passiert immer dann am häufigsten wenn man zu hart drillt. Lieber die Bremse etwas öffnen so das der Fisch etwas Schnur bekommt bei harten Fluchten. Zuviel Druck auf den Fisch ist nie gut. Wenn du das mitbeachtest wirst du sehen bzw mitbekommen das deine Ausschlitzquote stark abnimmt.

    25.12.22 11:13 0
  • Werbung
  • Profilbild drgn

    Also ich hatte vorher mit der Rute nie Probleme. Wenn man den Fisch nicht zu hart drillt und mit großen Haken angelt, hatte ich sehe selten Ausschlitzer. Ich habe nur Angst, dass wenn ich Mal nen großen Karpfen drauf bekommen, den wegen dem Geflecht verliere.

    25.12.22 11:42 1
  • Profilbild Fischgesicht95

    Einfach 15-20m Mono vor
    Aber selbst bei nur Geflecht schlitzt der Fisch nicht aus vorausgesetzt die Bremse arbeitet vernünftig und ist ordentlich eingestellt und man drillt nicht wie ein Berserker

    25.12.22 18:23 0
  • Profilbild Gartenteichangeler

    Wenn dass nicht hilft gibt es ,,Gummischnur,, Method Gum was man in oder vor die Montage schalten kann.

    25.12.22 20:42 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler