Alternativer Oberflächenköder für Karpfen
Plötzenjäger
Bin gerade so durch Netto geschlendert und habe das entdeckt. Mein erster Gedanke, top Karpfenköder an der freien Leine vom Bellyboot oder in Ufernähe. Maisbällchen mit Käsegeschmack. Mir schmecken sie schon mal. Meint ihr, man kann damit die Karpfen an der Oberfläche überlisten?
Ich werde es testen.Hol dir die App um Bilder zu sehen -
Plötzenjäger
Die haben ca. 20mm Durchmesser.
1 -
Theo1410
Ich glaube da Fängst du schon was🎣
2 -
Werbung
-
Milkiway
Die Idee ist ziemlich witzig :D
0
Könnte man auch mal testen ob die unter Wasser Auftrieb haben und wie lange das so bleibt... -
Fynn Vay
Ich denke auf jeden Fall 👍🏼
0 -
Unbekannt
Nur aufpassen dass der Uferangler nicht anbeist 😄
3 -
Werbung
-
Plötzenjäger
Milkiway, das teste ich zu Hause schon mal vorab. Die sind ja ordentlich konservativ, werden zu mindestens an der Oberfläche schon eine Weile durchhalten. Bei mir haben Anfang des Jahres die Karpfen gleichzeitig Zwiebackstücke von der Oberfläche weg geschnappt und an meiner Teigmurmel am Grund gebissen. Wenn die am Platz sind, nehmen die wahrscheinlich alles, was sie bekommen können.
0 -
Carpytän
besser sind die großen Maisflips vom Aldi , die sind etwas weicher und fädeln sich besser auf.
1
die nutze ich zbsp auf dem Vorfach, das der hakenköder langsamer absinkt und nicht im Schlamm versinkt , beim auflösen füttern sie auch gleich.
als Schwimmbrot gehen sie auch Klasse , aber lösen sich Recht schnell auf. -
Carpytän
diese jenen
Hol dir die App um Bilder zu sehen -
carpforce
Da es sich hierbei um Aufgeschäumten Mais handelt (Erdnussflips übrigens auch) halten sie der Feuchtigkeit nicht lange stand.
3
Bevor ein Karpfen beißt, habe die sich bereits aufgelöst, leider.
Willst du einen interessanten Köder, dann nimm trockenes Hundefutter oder auch Katzenfutter.
Das Zeug schwimmt, trägt einen passenden Haken und erzeugt auf dem Wasser ein unwiederbringlichen Nebel. -
Plötzenjäger
carpforce, ja hab es gerade getestet. Einen kleinen Haken kann man einfach einstecken und sie halten maximal 5min. Aber wenn Karpfen vor Ort sind ist der Einwurf quasi geräuschlos und sie werden wahrscheinlich relativ schnell danach schnappen. Ich hatte vor einiger Zeit im Frühjahr die Begebenheit, mit dem Belly auf dem See und um mich herum wälzten sich unzählige Karpfen, teilweise von biblischer Größe direkt um mich herum. Da hätte man es testen können. Hundetrockenfutter, werde ich mal testen. Danke für den Tipp!
0 -
Carpytän
welches Trockenfutter soll denn schwimmen? mir wäre keins bekannt und ich nutze es viel zum Angeln.
0
zudem bekommt man da mit Sicherheit keinen Haken rein und bei weichem Trockenfutter wie das beliebte frolic , ist der Wassergehalt zu hoch das es schwimmen würde.
@plötzenjäger, teste mal das Produkt von Aldi, einfach mit der Ködernadel aufs Vorfach ziehen und schwimmen lassen , das funktioniert erstklassig -
carpforce
Würde ich ja gerne den Namen nennen, aber ich hab die aus der Tüte beim Kumpel geklaut 😜
0
Vor einigen Jahren gab es zwei Sorten Frolic und die aus dem Aldi. Wenn man die im Backofen getrocknet hat, ist ein Sorte aufgeschwommen. Müsste Frolic Rind gewesen sein. -
Carpytän
dann ist es das Aldi Derivat , gut da meine Hunde solch minderwertiges Futter nicht bekommen, hab ich dazu keine Erfahrung, aber wenn es tatsächlich schwimmt, dann ist der nährwert dem eines Pappkarton gleichzustellen 🤷♂️
1 -
Esox Hunter 100
Bei uns in Bayern sind solche Köder als nicht Fischgerechtes Futter eingestuft und somit fällt u.a Hunde und Katzenfutter sowie diese Maispops aus .
0 -
Carpytän
na nur gut ist Bayern nur 1/16 von Deutschland und weit weit weg 🤣🤣🤣
1 -
Spinnangler
Einfacher und besser sind smacks... ✌️
0 -
Carpytän
als Oberflächen köder? sind die nicht ein bisschen 🤏
0 -
Spinnangler
Treiben auf, Köder mehr an aufm Haar oder so... Ich Fische die Teile einfach als hakenkoder an der Pose auf Schleie... Probiers aus, die Dinger sind top... Ein paar von denen zerkleinern und ins Futter... 🤙
0 -
Carpytän
im Grundfutter nutze ich die auch , zbsp wenn ich die Resterampe der Kinder mal aufräume und dann ne Schüssel voll kornflakes , müsli usw habe.
0
als hakenköder gehen sie aber nur, wenn sie schon etwas "pappig" sind, ansonsten brechen sie ja beim fädeln .
aber gepufftes Getreide war ja schon immer gutes Futter , selbst puffreis und Popcorn lässt sich beim angeln gut einsetzen, aber das ist ja hier gerade nicht das Thema, hier ging es um Schwimmbrot und Dinge die sich als Alternative zum Brot eignen .
und da fallen solche kleinen köder mit wenig Tragkraft halt aus, aber zum anfüttern gehen sie gewiss