Angeln bei 9 bis 10 c°
Moin Leute Der Herbst ist im vollem Gange und die Temperaturen nehmen ab . Der Fang des großen karpfens bleibt immer häufiger aus . Nun ist meine Frage welche Tipps und welche Tricks es für diese Situation gibt? Wie kann ich mit Partikelködern wie Mais im Herbst die dicken Karpfen zum Landgang überwinden?
Gönn den Fischen anständige, deftige, proteinreiche Kost die sie jetzt brauchen. Ebenso wäre es sinnig auch dort zu fischen wo die Fische fressen/ziehen 🤷♂️ Ich muss mal fragen: Warum schreibst du "Der Fang des großen Karpfens bleibt immer häufiger aus"? Es is grad "Erntezeit".....versteh nicht ganz wo das Problem liegt. Musst halt deine Fischerei an die Gewohnheiten / das Verhalten der Fische anpassen und nicht so weiter machen wie im Sommer. LG
Ersteinmal vielen Dank für ihre Tipps 🙏 und nun zu ihrer Frage. Ich habe geschrieben das der Fang des großen karpfens immer häufiger ausbleibt da ich in diesen Wechsel-reichen Tagen nicht mehr so viel größere Karpfen fange .
Du musst deine Angelei sowie Köderwahl überdenken, wie bereits Canis Lupus geschrieben hat. Jetzt wollen die Fische Proteine für den Aufbau von Winterspeck. Zudem muss Futter ins Wasser und nicht wenig. Auch musst du weg von den Sommerplätzen. Mit fallenden Temperaturen stehen die Fische teils auch deutlich tiefer.
Ja ja, ich hab das schon verstanden. Musst dich halt an die Gegebenheiten am Wasser, an die Fische anpassen. Wie sieht denn das Wässerchen aus? Fluss? See? Tiefen? Kanten? Krautfelder (langsam am "Absterben")? Schlamm? Kies? Sand? Lehm? Schilfbänke / Kanten? LG Robert
Auch das mit dem Futter unterschreib ich so, Carpforce 👍 Wichtig find ich halt erst mal, dass nen Platz auch anläuft sofern man "sein Wässerchen" nicht so gut kennt.... Kennst dein Wasser kannst direkt die grobe Kelle ansetzten, das is klar 🤣 LG
Die Temperaturen, die du beschreibst sind zum Angeln auf Karpfen absolut ok. Der Herbst ist generell eine gute Jahreszeit. Klar können Fänge mal durch das aktuell wechselhafte Wetter ausbleiben. Da helfen aber dann auch keine Tipps. Ich denke schon, dass es in den nächsten Wochen angeltechnisch gut laufen kann. Grundsätzlich fische ich auch im Winter, solange das Gewässer eisfrei ist. Auch im Januar und Februar habe ich schon schöne Fische gefangen. Zumindest hin und wieder. Oft geht da auch natürlich nichts.
Ich beschwer mich, dass es zumindest bei uns im Südwesten-bis vor ein paar Tagen täglich mitte 20 grad war und der beschwert sich dass es kälter wird 🙉. Gerade wenns in den Winter geht fressen sich die Karpfen voll! Proteinreiche Nahrung und das viel. Und wie bereits angesprochen, im Frühjahr fange ich meine Karpfen noch nicht mal im Kniehohen Wasser, im Herbst/Winter, das komplette Gegenteil.
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!