Beiträge

  • Profilbild StefanderAngler

    Hi zusammen,
    Ich habe oft das Problem, dass sich meine Selbsthalmontage verheddert. Aus diesem Grund, würde ich gerne eine Selbsthakmontage bauen mit einem Anti tangle boom dran. Hat mir dafür jemand einen Plan, wie ich das machen soll? Gummistopper verrutschen ggf. unter Belastung, oder?
    Sorry bin noch Jungangler.
    Liebe Grüße

    17.06.22 22:03 2
  • Profilbild Th0r

    nö, verrutscht nix.
    hinterm anti tangle ne perle, oder schrotblei und dann den stopper und gut ist.
    Aber denk drann, das lange Ende nach unten.

    17.06.22 22:07 4
  • Profilbild MadMax91

    Wenn es doch rutscht, probier Mal zwei oder drei Stopper hintereinander

    18.06.22 09:49 0
  • Werbung
  • Profilbild Samoht1

    Ich schreibe mal wie ich auf meine Fedderuten angle auch wenn es viele bestimmt für "nicht richtig" halten. Es fnktioniert allerdings bringt es mir mehr Karpfen auf der Feederrute als auf der Karpfen Rute 🤷‍♂️
    Von der Rolle angefangen, zwei längliche Stopper, Anti Tangle Boom mit einem 80g Korb, eine Gummiperle, Snap, circa 20 - 25cm langes Multirig ( selbst gebunden 50er Fluo + 19er Power pro) 10er Gamakatsu Haken .... Meist mit Spieß und 9 oder 10er Mini Boilie

    Der selbsthakefekt funktioniert perfekt.

    18.06.22 10:29 1
  • Profilbild Riese Micha

    Klemm ein Bleischrot hinter das Antitangle.

    18.06.22 11:37 1
  • Profilbild Th0r

    Welches Vorfach Material benutzt du eigentlich?

    18.06.22 11:57 0
  • Werbung
  • Profilbild StefanderAngler

    Vorfach benutze ich garkeins, ich wüsste nicht wie ich das befestigen soll. An die Hauptschnur ein Tönnchenwirbel?

    18.06.22 12:17 0
  • Profilbild Th0r

    wie willst du ohne Vorfach etwas fangen 😅?
    ist es aus mono, geflochten, geflochten und ummantelt fluo usw???

    18.06.22 12:25 0
  • Profilbild StefanderAngler

    Von oben nach unten habe ich es so aufgebaut: Hauptschnur, Gummistopper, Anti tangle mit Futterkorb dran, Gummistopper, immernoch Hauptschnur, Haken mit Köder.
    Ist ne Monofile Schnur.
    Braucht es denn noch ein Vorfach?

    18.06.22 12:27 0
  • Profilbild Th0r

    Du bindest den Haken also direkt an die Hautschnur?
    Ich würde IMMER auf ein Vorfach setzen.
    verwende gerade bei der Selbsthakmontage auf weiter Wurfdistanz ein ummantelte geflochtene Vorfachschnur.
    die hat eine gewisse Steifigkeit und kann sich quasi nicht drumm wickeln und liegt auch besser flach auf dem Boden.

    18.06.22 12:33 0
  • Profilbild StefanderAngler

    Fluorocarbon auch okay??

    18.06.22 12:35 0
  • Profilbild StefanderAngler

    Und wie am besten das Vorfach anbringen? Mit nem einfachen Knoten? Oder soll ich zwischen Hauptschnur und Vorfach noch einen Wirbel einsetzen?

    18.06.22 12:36 0
  • Profilbild Riese Micha

    Unten an deiner Hauptschnur nen Oehr binden und in das wird dein Vorfach eingeschlauft. Ey ganz ehrlich, daa gehört zum Grundwissen, wie man sowas bindet und wozu ein Vorfach da ist. Als sollbruchstelle. Bei deiner montage kann es ganz blöd laufen und du verlierst im Falle eines Hängers deine ganze Montage oder der Fisch verendet, noch schlimmer mit deiner Montage im Maul.

    18.06.22 12:44 2
  • Profilbild StefanderAngler

    Da reicht doch auch einfach ein Albright Knoten :)

    18.06.22 12:51 0
  • Profilbild Riese Micha

    Müsste auch gehen. Klar, wenn du Karpfen angeln willst, Kannst du auch mit einen kleinen Wirbel arbeiten. Ich Feedere such mit vierfachminiwirbel um das Vorfach einzuhängen. Der Vorteil von drei und vierfachwirbeln,ist der das du sogut wie keine Schnurverdrallung im Vorfach hast.

    18.06.22 12:55 0
  • Profilbild Hartwig D

    leger stop's link nen 2 cm posengummi und ein stück zahnstocher link Hauptschnur >posengummi aufziehen> perle hinterhehr>antitangel boom drauf>gummi perle dann einen wirbel link spitze von unten in das gummi ...schnur nass machen und alles zusammen sçhieben fertig ....länge und dicke des posengummis entscheiden über festigkeit

    18.06.22 14:04 0
  • Profilbild Julol6464

    Einfach richtig anhaken 😂👍🏻

    18.06.22 17:36 0
  • Profilbild TimWei

    Falls du allgemein daran Interesse hast auf Karpfen zu angeln und dir die geeignete Montage + Vorfach raussuchen willst, empfehle ich dir das Buch „Karpfen Rigs“ von doctor Catch. Da ist alles einfach und mit Bildern erklärt.

    18.06.22 20:03 0
  • Profilbild Pike1981

    Das Internet ist doch voll mit bildlich gut dargestellten Lösungen. Dann hast du nicht das Problem, dass du das hier geschriebene richtig interpretieren musst, denn dort kannst du es dir einfach abgucken! 😉

    18.06.22 20:04 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler