search
Werbung
JulBecker

Würdet ihr sagen auf eine Karpfenrolle ist es besser mit einer geflochtenen Schnur, oder mit Monoschnur zu angeln?

vor 2 Monate
0
Profilbild
carpforce

Ich würde eher sagen, nutze die Suchfunktion in der App

vor 2 Monate
4
Profilbild
Godspeed

Kommt drauf an was du vorhast, beim Angeln dicht am Totholz oder Kraut Geflecht, wegen fehlender Dehnung und dem Schneideffekt von Geflecht auf Kraut. Beim Angeln an Steinpackungen, Muschelbänken o.ä Mono, wegen der Abriebfeste. Ist aber auch viel Geschmackssache, im Zweifelsfall kann man auch mit Schlagschnüren arbeiten.

vor 2 Monate
1
Profilbild
Carp Hunter 1

bei vielen Hindernissen wie kraut oder Seerosen würde ich auf geflochtene zurückgreifen . Sonst lieber mono

vor 2 Monate
2
Profilbild
Unbekannt

Ich verwende nur monofile Schnur, da sie Fluchten durch ihre Dehnung noch besser abfedert. Wenn der Karpfen in ein Hindernis schwimmt, hat man ihn ohnehin verloren, egal ob geflochtene oder monofile Schnur. Bei der monofilen hat er wenigstens noch die Chance, sich selbst durch reißen der Schnur zu befreien. Bei geflochtener steckt er elendig fest, zum Beispiel an einem Baum unter Wasser. Um das unterschwimmen von Hindernissen zu unterbinden, braucht man einfach nur eine gute Rute, die zwar weich federt, aber trotzdem das Rückrat hat, den Karpfen zu halten und ihn somit vom Hinderniss abzuhalten. Wenn er merkt, es geht nicht weiter, wird er nach einiger Zeit die Fluchtrichtung ändern.

vor 2 Monate
1
Profilbild
Carp Hunter 1

stipp angler, dass kann ich nicht bestätigen. Mein hausgewässer ist voll mit Seerosen und Holz und kriege die Karpfen fast immer durch das kraut und Seerosen

vor 2 Monate
2
Profilbild
Unbekannt

Carp Hunter 1, durch Kraut und Seerosen ist kein Problem. Aber bri mir liegen links und rechts meiner Angelstelle Bäume im Wasser. Wenn da ein größerer Karpfen beißt, muss ich sofort Druck machen auf der Rute, weil die Karpfen immer in den Baum flüchten wollen. Wenn sie merken, dass sie dort nicht rein kommen,versuchen sie ins Freiwasser zu kommen.

vor 2 Monate
1
Profilbild
Carp Hunter 1

machst du hock and hold?

vor 2 Monate
1
Profilbild
JulBecker

ne eigentlich nicht, das ich angel meistens Hermsdorf Rückhaltebecken

vor 2 Monate
0
Profilbild
Carp Hunter 1

Hast du Hindernisse oder nicht wenn nicht auf jeden Fall mono

vor 2 Monate
1
Profilbild
JulBecker

ok, ich habe keine Hindernisse, danke an alle!

vor 2 Monate
2
Profilbild
Unbekannt

Carp Hunter 1, Mit den englischen Begriffen habe ich es nicht so. Aber nach dem haken des Fischs halte ich erstmal nur fest, damit er nicht in die Bäume geht. Die Bremse kommt bei mir nur bei ganz großen Karpfen zum Einsatz, so das er gerade so abziehen kann, bevor die Rute bricht oder die Sehne reißt. Wenn er zu stark ist, würde er sich sonst den Haken ausreißen oder sogar Teile seines Mauls. Da muss man dann nachgeben. Aber in meinem Teich sind die Fische noch nicht so groß. Die sind erst 2-3Jahre angewachsen dort. Aber auch die werden größer.

vor 2 Monate
1
Profilbild
SkCarp

Also beim Karpfenangeln hab ich die bremse lieber zu weit often als zu. Die Gefahr ist mir einfach zu groß das der fisch schlitzt…

vor 2 Monate
0
Profilbild
JulBecker

Was habt ihr eigentlich für eine Karpfencombo?

vor 2 Monate
0
Profilbild
Unbekannt

SkCarp, grundsätzlich schonend für den Fisch, wenn er frei ziehen kann. Aber wenn du Bäume links und rechts hast, musst du erstmal mit geschlossener Bremse Gegendruck erzeugen, weil sonst schwimmt jeder Karpfen instinktiv in das schützende Hindernis hinein. Wenn er merkt, es wird nichts, dreht er ab und versucht ins Freiwasser zu kommen. Oder er kann auch auf einen zu schwimmen, dann muss man kurbeln wie ein Weltmeister

vor 2 Monate
0
Profilbild
JulBecker

ok, interessant, 😂, danke, beim nächsten mal Karpfenangeln bin ich vorbereitet

vor 2 Monate
0
Profilbild
SkCarp

Ja schon klar😅 Bin jetzt aber davon ausgegangen das es im freiwasser is

vor 2 Monate
0
Profilbild
JulBecker

ja ist es 👍

vor 2 Monate
0
Profilbild
SkCarp

Ja dann lieber weiter auf als zu.

vor 2 Monate
1
Profilbild
Isablubb

Also ich persöhnlich Angle nur mit geflochtener da hat man einfach direkten Kontakt zum fisch... Hatte davor mono und hab einige Fische verloren weil sie aufeinmal doch im kraut standen wo eigentlich keines war... habe irgendwie versucht ihn da raus zu kriegen keine chance Schnur gerissen... und das nicht nur 1 mal... unter wasser kann sich halt immer was ändern... dann gewechselt auf geflochten und seidem sogut wie kein fisch mehr verloren ,weil direkter Kontakt... auf Entfernung sitzt der Anhieb direkt mit mono musst du wenn du auf entfernung angeln willst warscheinlich öfter anschlagen bis er richtig sitzt (auch Aussage bzw Bestätigung eines Kumpels der 20 Jahre mit mono auf karpfen angelt und auch viel auf entfernung angelt). Klar verliert man wenn der fisch nicht richtig gehakt ist auch mal ein fisch aber meiner meinung und erfahrung nicht soviel wie mit mono da man den fisch besser lenken kann. Muss aber auch dazu sagen das Mono schnur Fehler verzeiht geflochtene Schnur halt nicht. Liebe grüße

vor 2 Monate
1
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen