Beiträge

  • Profilbild Patrick Busch1

    Hallo zusammen!!!
    Würde mal gerne wissen was für meine 3lbs Rute so an Bleigewicht möglich ist.
    Im Internet findet man ein maximal Gewicht von 85g,wenn ich mir dann aber angucke was z.b. für einen 4er Haken beispielsweise an Bleigewicht benötigt wird,müsste ich mit einem 8er Haken angeln🙂
    Verstehe den Zusammenhang zwischen Haken und Bleien nicht.

    26.03.23 15:44 0
  • Profilbild Tox!c

    was soll das Wurfgewicht mit Hakengröße zu tun haben?

    26.03.23 15:47 0
  • Profilbild Patrick Busch1

    ja das würde ich auch mal gerne wissen

    26.03.23 15:47 0
  • Werbung
  • Profilbild ZanderGummi

    Gibt keinen...

    26.03.23 16:21 1
  • Profilbild Patrick Busch1

    habe gelesen wegen dem Selbsthakeffekt

    26.03.23 16:22 0
  • Unbekannt

    Dazu müsstest Du uns zumindest schreiben was Deine Zielfische sind. Ein Rotauge hakt sich schon bei einem kleinen Gewicht selber, der 5 Kg Karpfen braucht da schon ein bisschen mehr. Wobei ich auch schon Karpfen als Beifang mit nem 16 Haken gelandet hab. @ZanderGummi hat recht, Du kannst bei jeder Rute und Schur einen Haken Deiner Wahl anbinden, es gibt keinen Zusammenhang, es fragt sich aber was letztlich Sinn macht. Wenn deine Rute ein 85 gramm Gewicht verträgt, dann werfe doch damit. Wenn Du auf kleine Fische gehst nimm kleine Haken und bei größeren dann eben einen entsprechenden. Letztendlich kommt es darauf an, welche Tragkraft deine Schnur hat und ob sie zur Rute passt.
    Gruß Cherokee

    26.03.23 16:59 2
  • Werbung
  • Profilbild Julol6464

    Also eigentlich wurde mir immer gesagt ab 60g hakt sich das meiste selbst und wenn du relativ zeitig an der Rute bist und dein Zelt nicht 200m weg stehen hast wird durch die Kraft die du dann aufwendest nichts bisschen mehr gehakt.

    27.03.23 07:31 1
  • Profilbild Hechtmaster21

    Aus meiner Erfahrung kann ich dir nur sagen, sehr scharfe Haken wie z.b Kamakura von Korda die bei jeden stupser sitzen. dann sitzt auch jeder Fisch egal ob du 70,80 oder 120 g fischt. wichtigste ist einfach scharfe Haken

    27.03.23 08:27 2
  • Unbekannt

    @ Hechtmastef21 ganz deiner Meinung, Fische ausschließlich mit 85 Gramm der Haken ist entscheidend…!!!!

    27.03.23 10:15 0
  • Profilbild cky84

    Kommt auch drauf an wie weit du raus willst. Mit 60g Kommste grad mal 50m😂 Ich fische mit meinen 3lbs Ruten 113-142g. Ausschließlich auf karpfen und das seit Jahren ohne Probleme. Probier’s einfach aus

    27.03.23 11:31 1
  • Profilbild Bowrito

    wie die Vorredner es schon gesagt haben einen Zusammenhang zwischen Blei und Haken gibt es nicht. Hechtmaster hat es gut beschrieben. Ich Fische auch mit 75 bzw 85 Gramm, da wo es schlammiger ist dann etwas leichter damit es nicht zu sehr einsinkt. Hakengröße 4 oder 6. Aber das ist persönliche Präferenz, das musst du wissen welchen Größen und Hakentypen du dein Vertrauen schenkst.

    27.03.23 11:33 1
  • Profilbild Fabian.Hoffmann

    Bei der Frage musst immer bedenken, dass einen Stahlhaken nicht mit einem Korda Kamakura vergleichen kannst. Der ist wesentlich schärfer und braucht weniger Gewicht für den Selbsthakeffekt. Wird natürlich auch viel schneller kaputt und muss oft ausgewechselt werden. Ich selber habe die Erfahrung gemacht, dass 85 Gramm oft ausreichen aber nicht immer. An einem Gewässer mit hohem Angeldruck und vielen Karpfenanglern habe ich aber schon die Erfahrung gemacht, dass das Gewicht nicht gereicht hat, da die Fische sehr sehr vorsichtig gebissen haben und sich dadurch nicht richtig gehakt haben. Ist aber auch nur eine Vermutung, dass es daran gelegen hat.

    27.03.23 15:15 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler