Beiträge

  • Profilbild Florian Jäger

    Ich habe mir bei meiner letzten Saison mal Gedanken gemacht und muss hier jetzt mal einiges fragen

    Zuerst habe ich bemerkt das die Fische an dem Gewässer wo ich war schon fast ausschließlich nur auf dosenmais gegangen sind, leider geht der schnell mal ab, da muss ich wahrscheinlich mal selber Hartmais kochen oder werden da maisboilies auch gut angenommen?

    Als nächstes hab ich ich mir überlegt das dem Karpfen ja auch viel natürliche Nahrung zur Verfügung steht, also kann man doch auch einen boilie nutzen der diese Nahrung als Bestandteil hat oder?
    Also zum Beispiel:
    Viele Krebse im Gewässer: shrimp boilie
    Viele mückenlarven im Gewässer: bloodworm boilie
    Denkt ihr das könnte Erfolg bringen?
    Ansonsten wöllte ich gern mal wissen nach welchen Kriterien ihr boilies kauft ?

    15.05.23 20:19 4
  • Unbekannt

    Ich habe deine Fragestellungen oft verfolgt und mir fehlte oft die Zeit und die Lust darauf zu antworten, weil ich deine Art über boilies nachzudenken sowohl viel zu wild und durcheinander, als auch viel zu kompliziert empfinde.
    Bei deiner jetzigen Fragestellung hast du mir meine Meinung nicht nur noch kräftiger bestärkt, sondern auch bestätigt.
    Ich sage dir jetzt ganz klipp und klar, dass deine Herangehensweise grundlegend falsch und dabei echt unnötig kompliziert ist.
    mal willste selbst drehen und dann doch wieder kaufen.
    entscheide dich doch für einen Weg, den du für dich kontinuierlich verfolgst!
    Ich nehme mich persönlich einfach mal als Beispiel.
    Ich bin ein absolut überzeugter Nutzer von hochwertigen fischmehlboilies. Die gehen einfach immer! Der Grund ist, dass karpfen fischmehl aus ihrer kinderstube kennen.
    Die uns bekannten meist vertretenden Arten kommen nämlich aus der zucht und dort werden sie ja bekanntlich mit fischmehlpellets großgezogen. Das da was grundlegendes mitgegeben wird ist doch klar und das wird ja auch jedes Jahr durch ausreichend Fänge von konditionierten karpfen bestätigt. Und zwar langfristig!
    Hast du ne Ahnung was für ein großer VK prozentual alleine durch den monstercrab boilie über die Bühne geht? Das Zeug rennt und rennt.
    Ich nutze auch das vorkommen von mückenlarven, aber nur den Punkt des vorkommens und nicht die Larve selbst.
    Die Larve setze ich vielleicht als kleinen zusatz ein, aber die Hauptakteure sind andere. nämlich die, die noch mehr Proteine liefern.
    Viel mehr solltest du dich mit den verschiedenen Anforderungen innerhalb der vier Jahreszeiten beschäftigen und dementsprechend gezielt Akzente setzen.
    Zum Beispiel im frühen Frühjahr, wenn die karpfen langsam wieder anfangen etwas mehr zu fressen.
    In diesem Fall setze ich zum Beispiel weniger auf Proteine als sonst und bringe Kohlenhydrate ins Spiel. Diese ergänze ich mit hanfmehl um die Verdauung anzuregen, was zu dieser Zeit wirklich empfehlenswert ist. Halt der Jahreszeit und den vorherrschenden Bedingungen entsprechend.
    klingt jetzt vielleicht etwas viel, weil ich viel geschrieben habe, aber im Grunde ist es total einfach. Man sollte sich nur mal mit den basics auseinandersetzen und nicht so wild rumprobieren.
    Auch solltest du bei deinem boilie hin und her auch über gärige Partikel nachdenken.
    Dieses geil stinkende zeug ist manchmal das einzige mit dem ich losgehe und mit den darin befindlichen Tigernüssen, habe ich schon so manchen boilieangler alt aussehen lassen.
    Zum Beispiel an einem See der den ganzen Sommer tonnenweise boilies abbekommen hat, oder aber auch im Fluss.
    Ich könnte noch so viel schreiben, aber das wäre zu viel des Guten.
    Ich schlage dir vor, dass du dich mal mit boilies und deren zusammensetzung, dem karpfen und dessen Anforderungen den Jahreszeiten entsprechend auseinander setzt.
    falls es da oben zu kompliziert beschrieben war, möchte ich nochmal konkret darauf eingehen, was ich da im Frühjahr mache..

    15.05.23 21:16 11
  • Unbekannt

    ...ich setze auf Kohlenhydrate weil es die leichtere kost ist und nehme hanfmehl um dem karpfen den Abgang zu erleichtern.
    Ich helfe ihm also und helfe somit auch mir.
    Also die rede ist vom boilie angeln mit Sinn und Verstand.
    Damit solltest du vielleicht mal anfangen.
    Gruß und viel Erfolg

    15.05.23 21:19 10
  • Werbung
  • Unbekannt

    Ach ja. So verkehrt war das mit dem bloodworm boilie nicht. Das darin enthaltene Zeug ist je nach Qualität schon gut, aber das alleine reicht nicht.
    Bei uns im kanal sind viele Muscheln und die karpfen können sich im Sommer damit den Bauch voll schlagen. Das kostet allerdings auch Zeit und Energie.
    Ich gehe auch mit muschelboilies los und mein Ziel ist es dann so zu arbeiten, dass die karpfen den boilie ihrer natürlichen Nahrung vorziehen.
    Das gelingt halt mit einem guten boilie. Es funktioniert sogar mit weniger guten, aber in Summe sind die hochwertigen doch klar im Vorteil.
    Zum Beispiel beweisen das nature baits, oder aber rg fishfeed und noch andere. succsesfull baits natürlich auch.
    Die langzeiterfolge durch Qualität sind belegt und nicht zu bestreiten und auch wenn das manche nicht hören wollen, haben diese die Nase in Summe vorn.
    Jetzt kann und will nicht jeder soviel Geld ausgeben, was ich gut verstehen kann.
    Zwar kann man bei beträchtlichen Mengen schon ganz schön sparen, aber beim selbst abrollen ist das sparpotenzial natürlich wesentlich höher und genau so mache ich es auch.
    Ich Rolle selbst.

    15.05.23 21:38 5
  • Profilbild Florian Jäger

    Alles klar
    Rumfragen und ausprobieren ist ja keine Schande
    Zuerst hab ich halt mal die hochwertigen boilies von Dynamite oder Nash oder wem auch immer probiert, aber so ziemlich ohne Erfolg
    Also wollte ich mich mal am selberrollen probieren, das aber auch nur weil ich Hundefutter zuhause habe
    Letzt endlich wollte ich auch mal mit Logik an die Sache gehen, warum eigentlich die teuren boilies kaufen die sonste was für einen Geschmack haben wenn ich einfach die natürlich Nahrung imitiere, da sollten die Karpfen ja schon mehr vertrauen haben

    Naja erstmal danke für deine Hilfe
    Ich probiere mich halt einfach mal durch alles durch, weil mir einfach die Zeit fehlt mich so dolle mit dem selbstrollen oder den Bestandteilen der boilie s auseinander zu setzen
    Ich kann weder Tage vorher irgendwo anfüttern noch kann ich boilies über Wochen lang am selben Gewässer testen.
    Deswegen benötige ich einfach einen Instant Köder

    16.05.23 04:19 0
  • Profilbild Florian Jäger

    Dieser Post wurde gelöscht.

    16.05.23 04:20 0
  • Werbung
  • Profilbild Florian Jäger

    Dieser Post wurde gelöscht.

    16.05.23 04:21 0
  • Profilbild Florian Jäger

    Achso und deine Fischmehlboilies sind sicherlich gut nur zerreißen die Krebse bei uns die boilies in nullkommanichts

    Es wird einem aber heutzutage auch nicht leicht gemacht
    Jede Firma verspricht einem das beste und schlussendlich muss man viel Geld fürs probieren ausgeben

    16.05.23 04:24 0
  • Profilbild Canis Lupus

    Wie?
    Dir fehlt die Zeit dich mit dem Rollen, mit Bestandteilen von Boilies auseinander zu setzen oder "Tage vorher" anzufüttern?
    Warum?
    Irgendwas Schlimmes los bei dir?

    LG
    Robert

    16.05.23 04:51 1
  • Profilbild Florian Jäger

    Ne alles gut
    Naja Schule und Ausbildung nimmt halt viel Zeit in Anspruch
    Es gibt außerdem keine Gewässer in unmittelbarer Nähe bei mir
    Auto hab ich noch nicht und selbst dann kostet das ja auch jedesmal 20-30 Minuten zum Gewässer zu fahren
    Ich hab halt meistens nur den Sonntag Zeit dort angeln zu gehen weswegen ich nicht viel vorfüttern kann

    16.05.23 05:35 1
  • Profilbild Ph1l

    Hallo Florian,
    Grundsätzlich finde ich es erstmal gut, dass du dir deine Gedanken machst und du deine Taktiken und Köder aktiv hinterfragst.
    Meiner Meinung nach ist es, wie bei vielen anderen Angelarten auch, wichtig, das man seinen Ködern vertraut. Das Vertrauen baut sich natürlich am schnellsten auf, wenn man (am Besten regelmäßig) mit seinen Murmeln gefangen hat. Du hast ja oben geschrieben, dass du schon verschiedene Hochwertige Boilies getestet hast.
    Wenn du mit diesen aber nichts gefangen hast solltest du die Fehler nicht unbedingt (nur) bei den Kugeln suchen. Dafür gibt es einfach zu viele andere Faktoren die über Erfolg und Misserfolg entscheiden.
    Da musst du natürlich versuchen die Faktoren zu beeinflussen, die du auch beeinflussen kannst. Das ist z.B. der Futterplatz. Was nützen mir Die teuren 20€ Kugeln, wenn sie da im See liegen, wo kein Karpfen nach Nahrung sucht. Eventuell solltest du dir also einen See suchen, den du dann aktiv über eine längere Zeit beangelst, die Strecken und Aufenthaltsorte der Karpfen kennen lernst und dort dann aktiv deine Köder anbietest. Erst wenn ich weis wo die Fische stehen oder auf Futtersuche langziehen kann ich wirklich sagen, ob die Fische meine Köderauswahl honorieren oder nicht.
    Einen Universalköder für alle Gewässer gibt es nicht, allerdings wirst du mit Mais oder anderen Partikeln diesem wohl am nächsten kommen. Wie du schon gesagt hast ist die einfachste Variante, nämlich der Mais, oft der Erfolgsbringer.
    Ein erfahrener Karpfenangler hat es mir mal so erklärt, dass Boilies im Endeffekt als „ Fischpralinen“ zu verstehen sind. Im ersten Moment klingt das vllt etwas weit hergeholt, allerdings sind die Zusammensetzungen der Inhaltsstoffe natürlich so gewählt, den Karpfen darauf aufmerksam zu machen und zum fressen zu animieren.
    Ob es dabei wichtig ist, sich bei den Inhaltsstoffen an dem natürlichen Nahrungsvorkommen zu richten, darüber kann man sicherlich Tagelang argumentieren. Es ist sicherlich auch Gewässerabhängig aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es den Fischen oft ziemlich egal war, was denn da auf dem Platz liegt, wenn ich Sie denn mal dort hatte. Ich kenne da auch jemanden, der ganzjährig auf seine selbstgerollten Lackritzboilies schwört und habe selbst schon sehr gute Erfahrungen mit ( gekauften ) Curry Boilies gemacht. Denn den Karpfen geht es ja im Endeffekt darum, möglichst viel zu fressen, um Energie aufzunehmen.

    Ich persönlich Füttere meist immer Partikel ( Hanf, Tigernüsse, Mais, etc ) und 1-3 Hände voll Boilies. Die Partikel sind für mich dazu da, um die Fische Vorallem auf meinem Futterplatz zu halten. Diverse Unterwasseraufnahmen zeigen auch, dass gerade kleinteilige Partikel die Fische länger an meinem Platz halten, da sie schneller anfangen, danach aktiv zu suchen. Ist ja auch irgendwo logisch, 6-7 Karpfen haben meine 25 Kugeln in 3 Minuten verputzt, wohingegen sie z.B bei Hanf viel Länger auch danach suchen müssen.

    16.05.23 07:11 2
  • Profilbild Ph1l

    Oft sind Partikel natürlich auch günstiger, gerade wenn du sie selber kochst.

    Ich hoffe ich konnte dir einigermaßen helfen. Bei Fragen, schreib mir gerne.
    Allen ein kräftiges Petri Heil 😊

    16.05.23 07:12 1
  • Profilbild Florian Jäger

    Danke 👍

    16.05.23 09:30 1
  • Profilbild Stefan Peukert

    Hartmais selbst kochen. 5-7 Körner aufs Haar und auch damit anfüttern, läuft an jedem Gewässer und ist relativ selektiv.

    16.05.23 10:01 0
  • Unbekannt

    Also was Ph1l bezüglich der spots geschrieben hat ist auch etwas wesentliches und einer von mehreren Aspekten/Säulen der vorangehensweise.
    Aber bevor ich weiter ausführe, würde ich gerne noch Aussagen von Dir hinterfragen.
    Zum einen die Zeit: ich, du und viele haben eine Ausbildung gemacht. viele studieren sogar, müssen nebenbei arbeiten und schaffen es sich auseinandersetzen und noch ihre eigenen Pillen abzurollen.
    Ich will jetzt keine Äpfel mit Birnen vergleichen, denn wir alle sind verschieden.
    Ich behaupte aber mal, dass je nach arrangement mehr möglich ist, als du angibst.
    Du musst vielleicht an deiner grundsätzlichen Herangehensweise und der damit verbundenen Effektivität arbeiten.
    Du bist ja erst 18 und da ist naturgemäß viel Luft nach oben.
    noch eins zu der bei dir angeblich nicht vorhandenen Zeit zum auseinandersetzen durch Ausbildung und Schule.
    Du investierst ja auch hier in der app Zeit. Du fragst, bekommst verschiedene Antworten und versuchst für dich etwas hieb und stichfestes herauszufiltern. kostet auch zeit 🕰 ... Tick tack 🤷‍♂️
    Ich habe mir mal die Mühe gemacht und etwas gezielt zu boilies und ernährungsphysiologie gegoogelt und tatda, viele gute und fundierte Informationen die zum einen sehr interessant und zum anderen aufschlussreich sind.
    anstatt hier, könntest du also auf anderen Wegen viel schneller eine Basis schaffen, wenn dir das Thema boilies so wichtig ist.
    Versuch macht klug!😉👍
    zu meinen fischmehlboilies die du ja im Zusammenhang mit krebsen erwähnt hattest, ist soviel zu sagen. Falsch! Also deine Annahme.
    Die fischboilies die ich zum Beispiel in der Ems nutze, machen selbst den krebsen das Leben schwer. Sie sind gewollt steinhart und hoch attraktiv. Da bleibt immer was am Haar!
    Du musst dich mal auf den richtigen Weg machen und vielleicht merkste was.
    Gruß

    16.05.23 11:58 1
  • Unbekannt

    ps: rumfragen und ausprobieren ist keine Schande, da hast du recht!
    Deine vorangehensweise im Chat zu beobachten und dir klipp und klar zu sagen, dass es bessere und vor allem effektivere Wege gibt ebensowenig.
    Ich will dir nicht vor den Kopf stoßen! Ich wollte dich nur nach Monaten der ineffizienten fragerei innerhalb dieser App darauf hinweisen, dass du deinen Weg hinterfragen solltest.
    Vielleicht hat das geholfen, zumindest wünsche ich es dir. 😉🤝

    16.05.23 12:03 0
  • Profilbild Florian Jäger

    Ja auf jedenfall danke
    Ich such mir einfach mal Köder die auch ohne großes vorfüttern funktionieren
    Das Gewässer ausspähen kann ich meistens nur direkt am Angeltag
    Ich hab einfach viele viele Ideen die ich gern umsetzen will 😅

    16.05.23 12:08 1
  • Unbekannt

    Ideenreichtum ist semi optimal, wenn dadurch alles durcheinander gerät. Ich kenne auch so jemanden.
    Der hat viele Baustellen und nicht mal eine wird fertig. Von solchen Wegen musst du dich entfernen.

    16.05.23 12:11 0
  • Profilbild Florian Jäger

    Jo👍

    16.05.23 12:12 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler