Boilies nur an bestimmten Gewässern fängig?
Hi zusammen, ich habe seit letztem Jahr meinen Angelschein und bin nun etwas am rumprobieren mit den Ködern. Hab auf Wurm und Teig an meinem "Hausgewässer", einem kleinen See bereits Karpfen gefangen. Immer wieder lege ich meine zweite Rute dann mit Boilies ans Seerosenfeld ran. Immer mit Durchlaufblei, Boilies variieren dabei, mal Boden, mal Pop Up oder mal Schneemann. Leider geht an der Rute immer absolut nichts, also wirklich garnicht.
Nun meine Fragen:
- muss ich vorher erst mit Tonnen von Boilies Futterplätze anlegen? (Ich füttere eigentlich nie an)
- Haben die Karpfen in dem See einfach keinen Bock (Boilies erst seit paar Jahren freigegeben)
Bin für Tipps dankbar 😅
Wenn Mais und Wurm gehen, bleib dabei. Hab auch ein Gewässer wo Naturköder deutlich besser fangen
es gibt Gewässer , wie mein hausgewässer, wo boilies einfach nicht gehen , dafür maiskette, teig und Kartoffeln um so besser.
freu dich einfach, das du ein gewässer hast, was noch nicht versaut ist.
@Carpy: Aber wenn das Gewässer nicht versaut ist, dann müssten doch Boilies auch fangen, oder?
@28michi05: Hast du schon mit verschiedenen Boilies probiert?
nicht jeder Fisch kennt Boilies sofort als Futter an, Würmer dagegen finden sie deutlich öfter.. Du kannst ja mal mit Mais und paar Boilies anfüttern und deine Rute dazulegen.. Bei Pop-ups knalloge Farben einsetzen (Gelb, Rot, Orange) und bei Boilies kräftigen Geschmack (fischig, Knoblauch) und dann das Glück versuchen
Ob ein Karpfen einen Tauwurm/Mistwurm in einem Gewässer deutlich öfter findet, würde ich bezweifeln. Wenn der Boilie attraktiv ist, sollte er ihn auch ohne vorherige Erfahrung nehmen. Irgendwann ist auch das erste Mal.😀
karpfen sind zwar generell neugierig, aber eben doch gewohnheitstiere, wenn sie mehr von einem Futter vorfinden, dann bleiben sie natürlich dabei . Man könnte sie jetzt mühsam und teuer umerziehen , aber warum sollte man das machen? einfacher und günstiger als mit mais , made und wurm kann man nicht angeln und wenn das gut funktioniert, würde ich definitiv dabei bleiben. Jetzt auf Krampf mit boilies füttern, die dann eventuell wochenlang vor sich hin gammeln , macht zum einen gar keinen Sinn und zum anderen schadet es dem gewässer nachhaltig.
Mag sein, dass es so spezielle Gewässer gibt. Aber Teig und (Angel)Wurm sind jetzt auch nicht die Köder an die man die Fische gewöhnt (anfüttern) oder natürlich vorkommen. Wurm ist eigentlich auch ein ziemlich schlechter Karpfenköder im Vergleich zu Mais, Brot oder Boilie.
würde ich jetzt so nicht unterschreiben, wenn die fische an lebende nahrung wie krebse, tubifex und larven gewöhnt sind, weil sie sehr viel im gewässer vorkommen, dann sind quirlige dendros ne absolute Bank auf karpfen .
mais geht sowieso immer , das bleibt der Nummer 1 karpfenköder für mich .
schwimmbrot ist auch immer gut im Sommer, wobei es durchaus gewässer gibt, wo die karpfen das nicht anrühren
D.h. Michi sollte mal mit Mais probieren. Da stimme ich zu.
Schwimm rot hab ich nicht gemeint, sondern als Pop-Up. Ist auch ein Killer auf viele Fische und hält den Angler auf Trab😂
Danke für die vielen schnellen Antworten.
Zum Thema Mais, der ist bei uns strengstens verboten, weil wohl mal leute Säckeweise von den Landwirten kauften und damit fleissig gefüttert haben.
Umerziehen möchte ich die Fische garnicht, das war eher so aus Interesse breiter aufstellen 😅
Schwimmbrot, Wurm und Teig gehen super, allerdings etwas lästig, weil da auch massiv Rotfedern sind, die sich da auch sehr dran erfreuen 😅
Ansonsten versuch ichs einfach an den anderen Gewässern einfach weiter, bin auch der Meinung, irgendwann muss doch zumindest einer drüberstolpern, der Interesse daran hat 🙈
Du könntest Fake (Pop Up) Mais probieren, wenn die Karpfen den Mais gut fanden. Ein gelber Boilie wäre auch einen Versuch wert. Anfüttern mit Boilie würde ich auch nicht machen, sondern nur ein Handvoll. Pellets sind auch ein super Köder.
oder du nimmst gelbe wafter , damit vereinst du beide Welten, die Optik ähnelt mais , die Funktion ist analog zum boilie . 3-4 aufs haar gezogen sieht es aus wie ne maiskette und kann stundenlang liegen
Tonnen von anfüttern solltest du sein lassen, insbesondere Boilies brauchen ewig um sich aufzulösen und werden in den meisten Fällen eh nie komplett aufgefressen. Bei uns am See füttern die Dullis wie die Weltmeister... mittlerweile hat sich in einem Bereich extrem Schimmel am Grund gebildet. Also immer mit bedacht füttern
Nach meinen Erfahrungen reicht es mit einem Futterkorb anstatt dem Blei zu angeln und dann halt immer dahin zu werfen wo die Karpfen stehen 🤷
Ich würde Kanten an angeln und hauptsächlich auf popups setzen in gelb oder pink weiß geht auch an manchen Gewässern jedoch boilies nur zum anfüttern da einfach mit dem Boilierohr falls vorhanden einen kleinen Teppich anlegen und die boilies schön benetzen mit groundbait oder Baitatractor und dan wirst du definitiv etwas fangen.
Ich habe gleiches Problem, mit method feeder + Haarmontage ( pop up oder normale Boli…) bis heute keine Fische gefangen
Wenn Boilies nicht laufen, laufen sie nicht. Ich fange auch viele meiner Karpfen auf Wurm - ist der beste Köder überhaupt. Wenn du zu viele Rotfedern fängst, probiere andere, große Natürköder. Ich hatte schon Erfolg auf Frühstücksfleisch. Auch Stückchen dieser dünnen Snack-Salami sollen fängig sein. Kartoffeln wurden schon von Carpy erwähnt. Es gibt auch Maden-Clips, so eine Art Sicherheitsnadel, für den Haken, auf die du große Mengen Maden oder Würmer auffäden kannst. Das lutsch eine Rotfeder nicht so schnell runter.
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!