search
Werbung
Bjarne BJARNE

Moin leute ich habe im Keller sachen zum boilie machen gefunden und wolte fragen ob ihr Rezepte habt zum selber machen

Freue mich über Antworten und Petri an alle

vor 1 Monat
1
Profilbild
Glebka

jo also du brauchst für 1 kg boillies 100g honig, mehl,maismehl,7g salz,1ei und ein päckchen gelatine

zuerst gibst du das ei in eine schüsse dazu das salz mit den 100g honig und der gelatine alles umrühren dazu 3 esslöfell maismehl durchrühren. dann wieder maismehl dazu geben biss es eine feste masse wird wie knete falls es noch zu wässrig ist 1 esslöffel mehl dazugeben und 5 min stehn lassen falls der teig brösselig ist 30 milliliter wasser dazugeben und den oben genannten prozess wiederholen nach dem der teig sich wie knete anfüllt 5 min ruhen lassen und dann boilles formen. kochen und fertig sind die boilles.
hoffe ich konnte weiter helfen

vor 1 Monat
0
Profilbild
Bjarne BJARNE

Und nur 1 ei reicht

vor 1 Monat
0
Profilbild
Bjarne BJARNE

Und das sind dan Honig boilies oder wie

vor 1 Monat
0
Profilbild
Carpytän

Was für ein sinnloses Rezept 🙉 schon die mengenangaben sind ein Zeichen für grandioses scheitern , zudem erzeugt Maismehl keinerlei Bindung da es kein klebereiweis enthält, um das zeug fest zu bekommen musst du soviel ei und Mehl zugeben, das es am Ende ne steinharte Kugel wird, die weder wasser aufnimmt, noch irgendwelche aromen abgibt

vor 1 Monat
1
Profilbild
Carpytän

grundsätzliche frage vorab, bevor sich jemand die Mühe macht

möchtest du selber Rollen um Geld zu sparen oder um etwas exklusives zu fischen, wo die Kosten nebensächlich sind ?

vor 1 Monat
0
Profilbild
ds9999

Was empfiehlst du denn wenn die Kosten nebensächlich sind.

vor 1 Monat
0
Profilbild
Carpytän

die grundzutaten sind ja erstmal nicht das teure und leicht zu beschaffen, die attraktoren und konzentrate sind das , was ne diy murmel teuer macht, da man keine kleinstmengen kaufen kann, sondern jedes einzelprodukt in vergleichsweise großen gebinden kaufen muss, für nen test oder mal ner spielerei ist das dann zu teuer.

Bevor wir aber ins Detail gehen, wäre erstmal die Frage zu beantworten.

Klar könnte man jetzt murmeln drehen, wo nur einfachste mehle, Grieß und etwas ei drin ist, fängig wird so etwas allerdings nicht wirklich.

vor 1 Monat
0
Profilbild
Bjarne BJARNE

Ich rolle selber

vor 1 Monat
0
Profilbild
Carpytän

nehmen wir zbsp Dinge wie casein (milchprotein) , albumin (reines eiweiß vom ei) , Aminosäuren (alpurial ,promotor, addiferm etc),

da sind für 3 Zutaten mal schnell 100 € weg , dazu noch Zutaten auf chitin Basis, also getrocknete krabbelviecher wie seidenraupen, mehlwürmer etc .

Statt weichweizen und mehle zum backen würde ich immer fermentiertes getreide als basis verwenden, das könnte man zur Not noch selbst herstellen, ist aber mit Aufwand verbunden und man kauft natürlich meist in 25 kg gebinden sein getreide/partikelmix .

vor 1 Monat
0
Profilbild
Bjarne BJARNE

Dieser Post wurde gelöscht.

vor 1 Monat
0
Profilbild
Bjarne BJARNE

ok

vor 1 Monat
0
Profilbild
Carpytän

Dann kommen noch Zutaten wie fischmehl , blutplasma(als Bindemittel/härter) , blutpulver (hämoglobinmehl) aber auch Farben, entweder natürlich wie spirulinapulver, rote Beete etc oder künstlich in Form von hochpotenter lebensmittelfarbe .

Nun benötigt man immer nur kleine Mengen der einzelzutaten , muss aber jeweils größere gebinde kaufen, meist um 1 Liter/1 kg .

und da trennt sich (meiner meinung nach) die spielerei aus langeweile und das ambitionierte do it yourself Projekt.

Du kannst natürlich auch was ganz einfaches zusammen basteln , mit Zutaten, die in fast jeder vorratskammer zu finden sind, zbsp mit weichweizengrieß, dosenmais , Sardinen aus der Dose inklusive des öl , etwas ei und wenn vorhanden proteinpulver (eiweisshake, babymilch usw) .

Aber ob es den gewünschten Erfolg bringt, lass ich mal offen.

rein aus der monetären Perspektive kann ich nur abraten, das wird 5x so teuer wie fertig gekaufte murmeln .

Wenn es natürlich darum geht , die Materie zu verstehen und sich tief in das Thema einzugraben , dann GO FOR IT , ne bessere Schule gibts nicht.

vor 1 Monat
1
Profilbild
Bjarne BJARNE

Hast du ein bil7ges rezept was trotzdem fängt

vor 1 Monat
0
Profilbild
Carpytän

nee, ich könnte jetzt ein Rezept was ne haltbare murmel ergibt aus dem ärmel schütteln , aber meine fängigen Rezepte sind immer mit vielen , zum Teil exorbitant teuren Zutaten verbunden .

Hast du leistungsfähiges Küchengerät , mit dem man arbeiten kann?

ne mühle für mehl und ne kräftige knetmaschine wären ein anfang .

so könntest du nen bird food boilie basteln , der einigermaßen fängig ist , aber dazu müsstet du das Vogelfutter zu mehl verarbeiten können, nur weizen Grieß bringt einfach nichts .

der rest , wie Polenta, lachsöl, Eier, proteinpulver etc ist dann nur noch Nebensache

vor 1 Monat
0
Profilbild
Carpytän

Hier findest du einige Rezepte, genannte Süßstoffe in den Rezepten würde ich persönlich gegen maltodextrin tauschen, da dies ein fressstimulator ist und die fische triggert.

Boilierezepte - Carphunter Germany (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

vor 1 Monat
0
Profilbild
Bjarne BJARNE

Danke

vor 1 Monat
0
Profilbild
Carpytän

Hier mal noch einfache Zutaten, die du mit nem küchenmixer zu mehlen verarbeiten kannst

Linsen, liefern hochwertiges protein

Cornflakes, die sind wie dosenmais in trockener Form

Popcorn, das vorab im Ofen getrocknet ergibt ein Mehl was quasi vorverdaut ist und leicht absorbierbares eiweiß liefert

Haferflocken, sie ergeben sehr viel Bindung und liefern ebenso viel protein

Kichererbsen aus der Dose, ergibt nen brei der viele Aminosäuren mitbringt, das wasser aus der dose enthält viel schnell lösliches eiweiß und bindet Feuchtigkeit , damit kannst du auf wasser im Teig verzichten

generell lässt sich aus zbsp Müsli ein grundmehl herstellen, was viele positive Eigenschaften hat .

Wenn du futterboilies herstellen willst, dann nimm je zur Hälfte weichweizen und hartweizen Grieß, hartweizen Grieß hat die Eigenschaft, im wasser zu quellen und dadurch brechen die boilies auseinander und werden , sofern sie nicht gut angenommen werden, vom kleinfisch gefressen, so bleiben wenigstens die gewässer sauber .

vor 1 Monat
0
Profilbild
Andreas Paul3

ich nehme für 1 kilo boilis zwischen 8-10 eier

vor 1 Monat
0
Profilbild
Andreas Paul3

ich nehme immer gutes grundfutter fischmehl maismehl etwas salz chilli aroma nach wahl goo oder was du da hast dann eier und mixen und rollen

vor 1 Monat
0
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen