• Profilbild Dennis Schibelbein

Moin Sportsfreunde,

Ich will dieses Wochenende das erste Mal auf Karpfen mit Übernachtung.
    Meine Frage ist:
    Wann bzw. wie oft wechselt ihr eure Köder?
    Ich war bislang immer bis zu 5/6h am Wasser, Tigernüsse & Pop Ups von Nash sahen nach der Zeit noch top aus.
    Bei den Boilies sah das schon ganz anders aus. Die waren komplett eingeweicht und schrumpelig.
    Habt ihr da eine bestimmte Vorgehensweise beim wechseln oder macht ihr das einfach nach Gefühl?

20.08.25, 17:27 3
  • Profilbild DampferJoe 74

Moin. Naja so pauschal kann man das nicht sagen bei boilies. Kommt aufs Gewässer an. Was da so schwimmt und Krebs. Hat man Krebse und Krabben, die mögen schon gerne mal naschen. Als ich noch im stillgewässer geangelt hab hat so ein boilies gut gehalten, hätte man auch ein zweites Mal mit angeln können. Selbst selbst gemachte Murmeln aus Supermarkt Zutaten hielten lange. Frolic auch. Ich hab immer ausgeworfen und liegen lassen.

20.08.25, 18:19 1
  • Profilbild carpforce

Pauschal kann man es nicht sagen.

Ich fische teils 24 Stunden mit einer Murmel durch, um den Spot nicht zu stören.

Im Normalfall kontrolliere ich jedoch alle 10-12 Stunden wenn kein Biss kommt.

Wenn man stark aktiv Boilies hat, sind diese auch nach 6 Stunden ausgewaschen und müssen erneuert werden.
    Durchgetrocknete Murmeln können auch gut und gerne 48 Stunden gefischt werden.

Im See kann man eher liegen lassen, beim Fischen im Fluss wird häufiger kontrolliert, um Unrat, welcher sich durch Strömung ansammelt, von der Montage zu entfernen.

20.08.25, 18:26 3
  • Werbung

Danke euch 👍

20.08.25, 18:38 0
  • Profilbild Fabian.Hoffmann

Kann man pauschal so nicht beantworten. Ich würde ihn in der Regel nach 12 Stunden wechseln außer er ist Recht kaputt, da du viele Bisse hattest oder die Weißfische an ihnen sehr herumgespielt haben. Es gibt aber auch Angler, die die Boilies drei Tage drauflassen und damit sehr erfahrene Karpfen überlisten

20.08.25, 18:45 2
  • Profilbild Carpytän

das wichtigste ist sein Zeug zu kennen, heißt, du musst jedes neue Produkt testen, testen und nochmals testen und halt lange Zeit bei einer Sorte bleiben, bis du sie aus dem ff kennst.

also erstmal ruhig 3-6 h liegen lassen, sehen sie dann noch gut aus , geht's so weiter.

parallel dazu, schmeißt du dir ein paar murmeln in ein Glas mit Wasser, da kannst du über lange Zeit zugucken, was der so macht .

da fehlt natürlich die Strömung, aber du siehst, ab wann das Wasser trüb wird und da ist der Zeitpunkt gekommen, wo die Murmel richtig arbeitet.

Karpfenangeln ist halt Ausdauersport 🤷

20.08.25, 19:07 1
  • Werbung
  • Profilbild Carpmilian

Moin, also bei Pop Ups änder ich eigentlich alle 2 Fische oder Bisse daher dass der Fisch den Geruch nachher nicht mehr richtig annimmt. Kleiner Tipp: wenn du mit Pop Ups angelst mach am besten unterschiedliche Gerüche und Farben (Kann dir Knoblauch ganz gut empfehlen) LG 🤝 PS: wünsche dir viel Glück und einige Fische🙏

20.08.25, 19:12 1

Danke ✌️

21.08.25, 05:07 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler