Beiträge

  • Profilbild MarioCarp

    Hallo zusammen kann mir jemand etwas zu der Schnur sagen Dennung und Abrieb Festigkeit

    Vielen Dank im Voraus
    TL

    28.12.22 08:37 0
  • Profilbild KRCarp

    Die einfache Cult, also die dunkel braune, hat schon reichlich Dehnung und ist sehr geschmeidig, hat aber auch eine hohe Tragkraft und von der Abriebfestigkeit in normalem Maß, wie die meisten anderen Monos auch. Die Cult Extreme hat dagegen fast null Dehnung, ist aber auch sehr steif, was sich im Werfen usw bemerkbar macht.
    Die Extreme ist irgendwie nicht so meins, aber die einfache ist bei mir auf 2 unterschiedlichen Set Ups drauf weil ich die da sehr zufrieden mit bin...

    28.12.22 08:56 1
  • Profilbild Bigfish_hunter

    kommt darauf an was du damit machen willst

    28.12.22 17:12 0
  • Werbung
  • Profilbild MarioCarp

    Angle meist nur in Seen und muss nicht weit werfen maximal 60 Meter. In den Seen gibt es wenig Hindernisse achso habe die Extrem ins Auge gefasst oder lieber die einfache?

    28.12.22 18:05 0
  • Profilbild KRCarp

    Es sind beides gute Schnüre. Ich persönlich bin einfach von der Steifigkeit der Extreme nicht so begeistert und fische lieber geschmeidige Schnüre. Lassen sich einfach besser werfen

    28.12.22 19:05 1
  • Unbekannt

    tach marioCarp ☝️😉 erstmal ne Gegenfrage von mir. Zwar hast du nicht viel über die Gegebenheiten an deinen seen erzählt. Nur soviel: 60m werfen, keine großartigen Hindernisse usw. klingt erstmal einfach, weil du dir eventuell ein leicht beangelbares Gebiet ausgesucht hast. Nicht weiter tragisch, machen viele. klingt nur etwas anspruchslos. Jetzt aber endlich zu meiner Gegenfrage... warum willst du unbedingt in einem anspruchslosen Gebiet, eine anspruchsvolle schnur fischen? Ich gehe gerne weiter darauf ein, wenn du nicht genau weißt worauf ich hinaus will. Ich finde nur, dass es für dein Vorhaben ne Menge mehr gibt, was besser auf deine angelei zugeschnitten ist. Wie kommst du überhaupt auf die Idee diese schnur dort fischen zu müssen? Und warum erwägst du eventuell sogar die "extrem" zu holen? geht's um "viel hilft viel"?

    28.12.22 19:26 1
  • Werbung
  • Unbekannt

    KRCARP hat das wesentliche kurz und bündig, aber vor allem inhaltlich gut beschrieben. Ich finde allerdings die abriebfestigkeit bei eigentlich allen cult carp Schnüren als überdurchschnittlich. Ich finde defakto, dass diese Schnüre vor allem zur belstungserprobten karpfenangelei, wo zum Beispiel Druck aufgebaut werden muss, am besten passen.

    28.12.22 20:09 0
  • Profilbild MarioCarp

    Habe Jahre lang die Korda Touchdown gefischt, möchte einfach mal eine andere Schnur fischen. Bei meinen Gewässern sind schon große Fische drin. Zum Thema viel hilft viel Nein das will ich nicht war ja nur eine Frage

    28.12.22 20:10 0
  • Unbekannt

    Kein Problem, wollte dich nicht anfahren. 🤝 Grundsätzlich macht man mit der einfachen cult carp nichts verkehrt! Ich finde die cult carp deep purple auch richtig gut. einfach ausprobieren. Sie haben allesamt ihre Vorteile und aus dem Hause climax kann man nur Gutes erwarten. Gruß

    28.12.22 20:13 0
  • Profilbild MarioCarp

    Habt ihr noch vielleicht Empfehlungen für andere Schnüre die ich nutzen kann?

    28.12.22 21:22 0
  • Profilbild KRCarp

    Meine Meinung:
    Man sollte aufhören aus allem immer so eine riesige Wissenschaft zu machen!
    Die Unterschiede merken die wenigsten und sind bei den heutigen Schnüren marginal.
    Ich selbst habe auch viel die einfache Korda Carpline gefischt und die funktioniert genauso gut. Ich schaue oft eher auf den Preis. Grund dafür ist dass ich das ganze Jahr durch fische und jede Saison die Schnur wechsel, teilweise sogar zweimal im Jahr und dafür Unsummen auszugeben sehe ich nicht ein. Die Schnur muss halten und meine Ansprüche erfüllen, aber was ich da nutze kommt durch Erfahrung und austesten...

    29.12.22 05:07 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler