Einsteiger Karpfenrute
Hey grüßt euch ☺️
Ich würde dieses Jahr gerne mit dem Karpfenangeln anfangen.
Könnt ihr mir guten Karpfenruten im Preisbreich von 50-10€ empfehlen?
Schonmal vielen Dank für die Empfehlungen 😁
da gibt es einige. ich nutze die sonik Vader x im 10ft 3lbs
generell kann ich dir sonik für den Einstieg empfehlen, habe da jetzt schon einige Ruten in der Hand gehabt und waren eigentlich alles mehr als in Ordnung vor allem bis 100€
Bis 10€? Tippfehler oder Ernst gemeint?
Neben den ganzen bekannten Ruten von sonik bis daiwa, die natürlich gut sind, kann ich dir für den Einstieg die Paladin crazy carp empfehlen, die müsste es jetzt bald wieder im norma geben, kostet als combo , wobei die dazugehörige Rolle wahrlich nicht viel kann, für 50€ .die Rute hingegen ist echt super und ich werde mir, sobald sie wieder zu haben ist, ne dritte auf Lager legen. Sie ist 3 teilig, hat also ein geringes packmaß und ist sowas von robust, das man echt sagen kann, dass sie ein unterschätzter Geheimtipp ist.
Ansonsten finde ich die sonik extraktor und shimano tx Serie auch super.
Generell finde ich als Rute die Daiwa Black Widow XT Carp in 3,60m ganz gut, als Rolle die Daiwa Black Widow Baitrunner. Sollte knapp bei 100€ liegen, ich denke Mal das die 10€ ein Tippfehler waren
hey Claire. Is schwer zusagen, in dem Preissegment gibts nicht viel Unterschied zwischen den Herstellern . Schau mal das du vielleicht eine 10ft 3Ib bekommst .(Du wirst ja nicht gleich auf Rekordwürfe setzen wo du 13ft Ruten brauchst)
die haben genug Power für Grosse Fische bieten aber auch bei kleineren noch genug Spaß im Drill. Fisch seit 3 Jahren nunmehr die Fox Horizon X3 in 8-10ft ( aktuelle X4 kost 128€ regulär) macht am Stausee und am Bach stalken gleichermassen Spaß .
Dieser Post wurde gelöscht.
Fox EOS X Full 10ft 3.5lbs
Diese Rute ist eine von den besten für das Karpfenangeln! Preislich im Moment zwischen 55-60€
Hi Claire , ich würde dir zu der Daiwa Black Widow empfehlen Preis Leistung top für
Den Einstieg 👍👌 ne schöne Daiwa Rolle drauf passt
Daiwa Black Widow XT Carp oder XT Bait. Gibt es von 3,00 m bis 3,90m. Gute Rute mit einem sehr guten Preis-Leistungs Verhältnis.
Gibt es bei eBay immer wieder mal als Schnäppchen bei unter anderen Tackle Deals oder Angelsport Gerlinger.
Momentan gibt's bei Gerlinger die XT Bait in 3,00m / WG 50-125gr zusammen mit einer Freilauf Rolle Daiwa Black Widow BR A 3500 als Bundle für unschlagbar günstige 69,99€. (eBay)
Ich nehme die Sonik Hirox x
die nash scope 9 oder 10 ft habe ich mir geholt bin sehr zufrie den habe die für 70€ gekauft
Angelberger Rute mit Rolle(und Zubehör)
60€
Kann geschlossen werden. Der TS ist nicht mehr aktiv, abgemeldet.
Fox EOS!
Fische die Sonik Vader x mit 3 Ruten.Selbst Störe bis 2.4 m und fast 140Kg schafft diese ohne Probleme!Habe Sie vor 6 Jahren für ca 55 €pro Rute gekauft.Top!
also ich fische die Sonik Sk 47 und die Xtractor beide Ruten sehr solide.
die Sk47!habe ich in 3,50lbs in 10ft und auch als 12ft mit 3,50 lbs.
die Xtractor kann schon ziemlich gut was weg stecken und verzeiht auch mal kleine Fehler im Drill.
die Sk Serie ist etwas dünner von Blank her aber sehr straff und ist sehr gut ausbalanciert. diese Ruten eignen sich sehr gut für Anfänger und Kosten auch nicht die Welt.
KI Nutzer ist nicht mehr Aktiv, war ein Botprofil, also braucht ihr euch hier keine Mühe mehr machen.
Fox eos kann ich empfehlen ganz klar 😊
ich angel schon seit Jahren erfolgreich mit Karpfenangeln aus dem Supermarkt. Es muss nicht immer was teures sein. Wichtig ist halt das Fisch da ist.
Es hängt etwas von deine Ansprüche und Ziele, sowie Budget. 10-50 € ist korrekt oder meintest du 50-100 €
10-50 ist okay wenn dein Ziel ist gelegentlich am kleineren Seen oder Weiher bloß ein bisschen Spaß haben. Dann Kauf eine 2,75lb Rute, möglichst von eine bekannten Marke wie DAM, Paladin, Daiwa, usw. Aus eigener Erfahrung die Eigenmarke Kogha von Askari ist okay für gelegentliche Gebrauch, sofern man nicht zu viel erwartet. Wenn 50€ machbar ist, und/oder du vor hast tiefer einzusteigen, dann
suche nach gebrauchten Fox oder Sonik Ruten. Du wirst dich später bedanken.
Fall Budget tatsächlich 50-100€, dann gehe ich davon aus, du hast schon große Lust… dann auf jeden Fall bieten Fox und Sonik sehr gute Einsteiger Ruten an in der Preiskategorie, womit du für die Zukunft gut bewaffnet bist. Auch hier, 2,75 lb für kleinere Gewässer oder 3lb für größere oder lange Entfernungen (70m+ was allerdings nicht mehr wirklich „Einsteiger“ Gebiet ist)..
Wichtig: alle Ruten egal ob 10€ oder 100€ können und werden dir Karpfen fangen. Aber erst ab ca. 50€ ist mit einer gute Qualität zu rechnen, was sich wiederum in Langlebigkeit, längere Wurfweite und erhöhter Drillspass sich merkbar lässt… alles was wichtig wäre, solltest du irgendwann intensiver mit der Karpfenangelei beschäftigen.
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!